Riesenenttäuschung neuer Zafira

Opel Zafira A

Nun sind ja in den meisten Fach-Zeitschriften die Berichte zum neuen Zafira zu lesen gewesen.
Dazu gab es jede Menge Bilder.
Also mal ehrlich: ich bin wahrlich kein "Opel-Mann" und berücksichtige dies (obwohl ich als Student einmal einen Corsa B hatte, der brav fuhr), aber es stimmt doch , dass diese Rüsselsheimer Autozeichner und -bauer einfach diesen 2.Liga- Mief des Stylings nicht los werden ! Seht Euch doch einmal die Heckansicht an: die ist doch mit dem bemühten Zierstreifen so richtig "möchtegern premium". Sicher, man tut dem Auto vielleicht unrecht,ja. Darum geht es mir auch gar nicht. Es geht mir um jenes Flair bei Autos, das sich einfach den nüchternen Testregularien entzieht und wegen dem solch Autofans (wie auch ich) alle 2-4 Jahre losrennen,um sich nach einem neuen/anderen Wagen umzuschauen und um vielleicht auch einen kaufen. Und dann der "genial variable" neue Zafira... . Aber da funkt doch einfach gar nichts. Wie weit sind da doch Audi und die Mercedes von DC entfernt. In jedem showroom dort, z.B.beim Öffnen eines Coupes oder einer neuen Limousine ist etwas da, da können die Opelaner wohl noch 100 Jahre Autos zeichnen, sie bleiben doch secound best und die einfachere Lösung.

64 Antworten

Sicher das stimmt- aber wen vergleichst Du denn mit der B Klasse, wenn doch schon die A Klasse mit Golf und Konsorten verglichen wird- auch wenn sie kürzer ist!

Zudem hat der Threadstarter ja nun in diesem Forum über Opel bzw. den Zafira seinen Unmut geäussert und sich eine B Klasse bestellt. Also liegt die Vergleichsmöglichkeit so fern nicht!

Also geht es hier primär um den Vergleich B Klasse gegen Zafira B. Und wer dann sagt, die B Klasse wäre das bessere Auto und der Zafira kein Flair... bla bla.. der hat für mich keine Ahnung von Autos. So einfach ist das! 😉

na o.k., im Prinzip hast Du da etwas recht ;-)

Für mich ist die B-Klasse wieder ein Fahrzeug unter der Rubrik "Autos, die die Welt nicht braucht", aber jedem das Seine.
Vielleicht musste es ja auch bei manchen ein Benz sein, weil man sonst nix vorweisen kann....man weiss es nicht.

Na und über Gecshmack lässt sich ja trefflich streiten,. Für mich ist die B-Klasse so ziemlich das hässlichste, was Mercedes im Moment im Programm hat (gefolgt von A-Klasse und dem Gott sei Dank eingestellten Vaneo).

Ich hab die B-Klasse vor 2 Wochen auf einem Autotransporter in Italien gesehen, in schwarz, 17" LM-Felgen, Chrom-Zierleisten - schlecht sah sie nicht aus, nur rein konnte ich leider keinen Blick werfen.

Zafira B - hin und her, die Diskussion gabs hier schon einmal ob die Kiste hässlich ist oder nicht, alles auslegungssache. Ich fahre im Moment Zafira A (09/02) und bin im Moment erstmal froh dass ich den noch fahre, weil er mir so gut gefällt wie er ist, auch wenn er schon ein wenig überholt ist was z.B. das Cockpit angeht, aber der Wagen ist ja auch schon seit 99 auf dem Markt.

Über den Zafira B werde ich mir erst ein Urteil erlauben wenn ich ihn Live gesehen und Live dringesessen habe. Fotos können viel vertuschen finde ich. Muss aber schon zugeben dass mich die Bilder des neuen OPCs echt beeindruckt haben!

hin oder her.. Opel mit DC zu vergleichen besonders dann mit CLS oder ähnlichem ist weit hergeholt. Allerdings erlaube ich mir mal einen vergleich: Unser Benz von 07/03 hat nach 88tkm 5 oder 6 Reperaturen gehabt (u.a. neues Getriebe (9000€). Der Benz war in der Anschaffung knapp 3x so teuer wie mein Zafira 2.2 DTI und der hat jetzt knapp 70 auf der Uhr und war noch nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt. :-)

Gruß
flow

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC200KT

na o.k., im Prinzip hast Du da etwas recht ;-)

Für mich ist die B-Klasse wieder ein Fahrzeug unter der Rubrik "Autos, die die Welt nicht braucht", aber jedem das Seine.
Vielleicht musste es ja auch bei manchen ein Benz sein, weil man sonst nix vorweisen kann....man weiss es nicht.

Na und über Gecshmack lässt sich ja trefflich streiten,. Für mich ist die B-Klasse so ziemlich das hässlichste, was Mercedes im Moment im Programm hat (gefolgt von A-Klasse und dem Gott sei Dank eingestellten Vaneo).

Ich sehe.. unsere Meinungen nähern sich an... 😁

War nicht auch die MB Werbung so, dass die B Klasse etwas neues definieren soll...? Weiß wahrscheinlich nur keiner was überhaupt.. 😁

Ähnliche Themen

Naja, wenn es um Qualität bei Mecedes geht, kann ich netolle Geschichte Erzählen....mein Nick zeigt ja immer noch an,, dass ich mal so ein Ding gefahren bin....das schlechteste, unzuverlässigste Scheissteil, was ich jemals über deutsche Strassen bewegen durfte....von daher kann ich nur jedem von der marke mit dem Stern abraten...aber dies ist eine andere, sehr lange geschichte, die sich seit gut einem Jahr im gericht abspielt.

@ swop

Schon lange nichts mehr vom Threadstarter swop gehört.
War letzte Woche bei der Prämiere der neuen B-Klasse,tolles Auto wenn da der Preis nicht wäre...
Etwas revolutionäres ist mir auch auf den zweiten Blick nicht aufgefallen oder doch...? Fast hätte ich es vergessen,die Motorhaube hat keine Dämmatte,Lenksaülenweitenverstellung kostet Aufpreis usw.Als Saabfahrer schaue ich auch nach anderen GM-Produkten und muß sagen der Zafira ist ein Klasse Auto.Mit einer schwarzen Lackierung und Lederausstattung ist er dann auch Prämium....zumindest für die Zeitgenossen unter uns Die sich über Ihr Auto zu Definieren scheinen...

Der Zafira sieht auf den Fotos gelungen aus. Für alles weitere und besonders die teilweise sehr entgültigen Meinungen würde ich erstmal den Marktstart abwarten und dann mal ein bis zwei Varianten Probefahren.

Immerhin wird hier über ein Auto geurteilt, das noch niemand von euch gefahren hat. Mich würde von einem Zafira-Kauf nur die mangelnde Zuverlässigkeit in den ersten Baureihen abhalten. Neuentwicklungen sind ja leider im Moment nur unter großen (Werkstatt-)Schmerzen kaufbar... übrigens auch bei Mercedes 😉.

@all: Danke nochmal für eure warmen Worte zum Touran. Ich find ihn schön. Sowohl Innen wie Aussen gelungen. Trotzdem freue ich mich schon jetzt auf die Zeit, wenn ich keine Pampersbomber mehr fahren muss 😉.

http://people.freenet.de/coolai/touran/innen.jpg
http://people.freenet.de/coolai/touran/unten.jpg

Gruß,
Brokit

Also wenn ich schon so nett aufgefordert werdemich noch einmal zu Wort zu melden,willich es gern tun.
Leute, ich wollte doch niemand weh tun !
Klar,diese Opels sind schon ganz gut.
Auch der Zafira I und II bestimmt auch und der III dann ganz sicher auch wieder.
Aber wenn unter euch denn auch Autofreunde sind,die eben außer Vergleichszahlen und Wirtschaftlichkeitsüberlegungen noch in der Lage sind das etwas mehr oder weniger bei den verschiedenen Marken und Modellen nachzuempfinden, dann,ja dann habe ich nur gesagt, dass es Opel auch (leider) mit ihrem neusten Modell Zafira II - nach meiner Auffassung- nicht gelungen ist-bei mir-diese Begeisterung auch auszulösen.
Und hört doch bitte auf nun-reichlich kindisch- Probleme und Preiswahnsinn bei DC aufzulisten. Nie habe ich behauptet dort sei alles nachvollziehbar und vernünftig. Besonders lächerlich tut sich da der Forumskollege "MarcusC200KT" hervor.
Klar, sind alles S...teilecon Mercedes, na klar.
Ein Beitrag, der die-bislang von mir nicht bedienten- Opelfan-Vorurteile wieder bedient.
Geht eben nichts über Corsa und- wie heißen diese nahezu unverkäuflichen "Premium" Ladenhüter ?
Ach,ja Signum.

Also: noch einmal.
Auch wenn es jetzt schon keiner mehr glaubt: hatte gehofft !!!! dass das jüngste Opelkind eben dieses mehr hat, was ihr scheinbar gar nicht vermißt.

Gruß

LöL was geht den hier ab, jeder hat seine Meinung finde den zaffi II so wie er ausschut auch nicht toll aber der Zaffi II OPC is der Hammer

MFG BLUE

Scheint so, als bräuchte der User swop die Bestätigung, dass seine investierten 40.000 Euro einigermaßen gut angelegt sind. Wäre doch Verschwendung, für deutlich weniger Kohle ein besser Auto namens Zafira B verpasst zu haben.

Ich hab das Abenteuer Mercedes knapp 2 Jahre mitgemacht - und diese Firma auf meine persönliche Blacklist gesetzt.

Hoher Preis heisst nicht zwingenderweise hohe Qualität.

Damit ist alles gesagt zu dem Thema. Der Rest der MB-Fangemeinde kann sich gern im B-Klasse-Forum weiter unterhalten. 🙂

Jo.. die Signum sind Ladenhüter. Schau doch mal im Signumforum nach? 😁

In der Firma meines Vaters haben sie gerade zwei neue Signum angeschafft, 1.9 CDTI 150PS, Klima, Navi, Sitzheizung (das was man auf Langstrecke halt braucht) lag der Preis bei 27500 Euro je Wagen.

Erzähl mir mal wo du für 27500 Euro einen Neuwagen mit 150PS Dieselmaschine bekommst, gegen die jeder VAG Diesel keine Schnitte hat in Punkto Wirtschaftlichkeit, Laufkultur etc.
Dazu einen Kombi, mit viel Stauraum und sehr gutem Komfort auf Langstrecke?!

Ein vergleichbarer 320d oder C220 CDI ist um Welten teurer. Opel hat halt ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

..und ich bin keineswegs so eingestellt, dass ich ein Brett vorm Kopp habe und es für mich nix anderes gibt als Opel. Haben schon genug andere Marken gefahren, allerdings erst einen Opel und dass ist mein Zafira mit dem ich hoch zufrieden bin.

Gruß
flow

Re: Riesenenttäuschung neuer Zafira

Zitat:

Original geschrieben von swop

aber es stimmt doch , dass diese Rüsselsheimer Autozeichner und -bauer einfach diesen 2.Liga- Mief des Stylings nicht los werden ! Seht Euch doch einmal die Heckansicht an: die ist doch mit dem bemühten Zierstreifen so richtig "möchtegern premium".

Haben uns gerade einen 2.2 direct bestellt - und geben dafür unseren Vectra Caravan 2.2 direct (EZ 10/04)her! Deshalb verfolgen wir momentan sämtliche Ersteinschätzungen der gängigen Fachperiodika - ich empfehle daher, Dich erstmal ein wenig einzulesen...

LESEN HILFT! insbesondere bei ästhetischen Verirrungen kann man bereits im Vorfeld solcher Beiträge vermeiden, sich als stilistische Vollpfeife zu outen.

Glückauf

Edi10

Zitat:

Auch wenn es jetzt schon keiner mehr glaubt: hatte gehofft !!!! dass das jüngste Opelkind eben dieses mehr hat, was ihr scheinbar gar nicht vermißt.

Ich finde, gerade der Zafira hat das. Für viele geht aber der Kick vom Preis für ein Auto aus. Premium, wie man sagt. Den Nachbar beeindrucken uns so. Für mich hat das nichts. Ich kaufe das Auto für mich. Deshalb würde ich den Zafira nehmen. Platzangebot, Variabilität, Austattung und auch die Qualität im Innenraum sind wirklich top. Zudem sind die genialen Optionen wie IDS und AFL, etc. erhältlich, was ja in dieser Klasse noch eher die Ausnahme ist.

Das Design find ich sehr gut.

Für was denn noch mehr Geld ausgeben??? Das leg ich lieber in die Optionen, da hat man wirkich was davon.

Ich bin nicht enttäuscht - ich bin begeistert von neuen Zafira!

Zitat:

Original geschrieben von swop

Also: noch einmal.

Gruß

Dann nenne uns mal bitte Fakten über die neue B Klasse, was diese an "mehr" hat? Ist der B nicht nur eine größere A Klasse, für die man 2.000 Euro mehr bezahlt als den eh schon teuren A? Mit Motoren, die standard sind, also keine modernen Diesel oder Direkteinspritzer Sauger? Einem Interieur das zum A identisch ist?

Der Zafira ist ein durchdachtes Auto, das alle Features mitbringt, die ein neues Fahrzeug mitbringen sollte- vergleich doch bitte nur mal die Armaturen und Bedienelemente- Du kannst doch bei der B Klasse nicht wirklich von Flair sprechen- selbst wenn auch dies individuell und mit Subjektivität zu tun hat- Objektiv sehe ich keinen Vorteil für den B.

Was ist denn bitte für Dich die B Klasse- rein sachlich gesehen doch ein Auto wie der Golf Plus- etwas höher mit keinem Van Anspruch und keinen Vorteilen ausser mehr Platz- der ja logischerweise durch die Länge kommt. Nenn uns doch mal bitte die Vorteile, die ein B gegenüber einem Zafira 2 haben soll.

@swop: Du verkennst hier etwas die tatsachen. Es geht hier nicht darum, Mercedes schlecht zu reden. Da brauche ich nichts für zu tun, Mercedes hat das mit dem "schlecht" ganz gut selbst im Griff.

Wenn Du allerdings seit drei Jahren nichts als Ärger mit einem Auto hast und zusätzlich noch durch absolute Ignoranz auf Seiten des Herstellers gezwungen bist vor Gericht zu gehen, bist ebenso gezwungen, Dich mit einer Marke auseinanderzusetzten. Und wenn Du das tust, Frust hin oder her, wirst Du feststellen, dass mercedes benz die größten Probleme bei größtmöglicher Inkompentenz in Hinblick auf Kundenfreundliche Lösungswege besitzt.

Mercdes baut bis auf die von mir am Anfang genannten und sicher rein subjektiv als hässlich bezeichneten Autos, sehr schöne Fahrzeug. Wegdiskutieren lässt sich aber nicht die in manchen Baureihen dramatisch schlechte Qualität.
Insofern stellt ein völlig neues Modell wie die B-Klasse ein erhebliches Risiko für den Käufer dar und insofern sicher auch der Zafira B.

Du darfst Dich gerne bei mir informieren und Einblick in 3 Jahre andauernde Recherchen nehmen, um klar sehen zu können, dass der begriff Scheisskarren sehrwohl zutrifft.

Tu mir also den gefallen und bezeichne meine Posts nicht als lächerlich. Lächerlich ist höchstens, wie Du gekonnt allgemein bekannte Tatsachen (die berichte in den Medien spiegeln noch nicht einmal einenBruchteil dessen wieder, wie schelcht es bei DC aussieht, auch wenn die C-Klasse noch ein bisschen was vom Guten Stern zurückerobert hat) ausblendest, um Dir selbst die B-Klasse schön, zuverlässig und möglichst auf noch preiswert zu reden.

Aber gut, Du hast hast mit Deinem Posting provozieren wollen und es hat geklappt, was also willst Du mehr??

Deine Antwort