1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Riesen Probleme mit dem Lenkwinkelsensor ....

Riesen Probleme mit dem Lenkwinkelsensor ....

BMW X5 E53

Bei mir leuchten seit längerem die Bremskontrolle DSC und ABS Leuchten,habe von einem Freund jetzt auslesen lassen ( Gutmann Tester) Lenkwinkelsensor wurde als Fehler angezeigt. Beim testen hat er den Fehler gelöscht und danach das Lenkrad gedreht links war die Skala normal und nach rechts zeigte sie Aussetzer und die Leuchten gingen wieder an. Ich habe nun diese Woche einen Orig. neu übers Netz erworben diesen eingebaut und wieder zum Freund. Jetzt kann er nichtmal mehr den Fehler löschen es wird ein komischer Wert von 1433 Grad angezeigt, er war ratlos also ich heut morgen zu BMW dort an den Tester.
Ergebnis " 68 Lenkwinkelsensor intern Der Fehler ist momentan vorhanden". Der Mitarbeiter meinte entweder ist der LWS als Defekt oder falsch verkauft worden.
Ich gleich im Zubehör angerufen und zum Glück konnten diese einen bis heute Mittag besorgen von Febi.
Also wieder zum Freund,dieser meinte bevor wir ihn einbauen Klemmen wir ihn erstmal an um zusehen ob sich was tut.
Und......... natürlich nichts zeigt ebenfalls im nicht eingebautem Zustand diesen komischen Wert an 1433 Grad.

Jetzt sind wir mit dem Latein am Ende
Defekter zeigte nochwas an,also auch die Störung und zwei neue nichts ????????

Evtl. weis hier jemand Rat???

Gruß Matze

25 Antworten

Das zerlegen ist einfach nur Deckel abclipsen das Teil tauschen fertig!
Abgleich ist kalibrieren oder?

Abgleich ist nix anderes, als dem zu sagen, daß jetzt Lenkrad und Räder genau gerade stehen und er dies als Nulllage setzt.
Kannst auch jede andere Lage als Null setzen, dann steigt halt das System wieder aus, weil Querbeschleunigung und Lenkwinkel nicht zusammen passen.

Ich bin gespannt was bei der Aktion jetzt raus kommt. Die Reparatur wäre so einfach .... BMW Tester dran, Datenstand auf den LWS einspielen und fertig. Dabei muss nichts demontiert oder gebastelt werden. Mir scheint manche hier mögen den einfachen Weg schlichtweg nicht!

Ich würde nie im Leben einen verschlissenen Sensor umbauen odgl. denn es hat einen Grund warum das Teil nicht mehr seinen Dienst macht! Verschleiß betrifft nicht nur mechanische sondern auch elektronische Bauteile.

Und was macht man ( wie in meinem Fall) wenn BMW es nicht gebacken bekommt und der Freund nur einen Gutmann Tester hat? Ewig warten kann ich nicht, denn a) muss ich einen der beiden neuen zurückgeben und b) zum TÜV .
Was den Verschleiß angeht das sind ganz kleine dünne Fädchen ich denke das sowas mangels Material verschleißt . hätten sie Blättchen verbaut wie bei einem Schleifring etc. dann käme es wohl erst gar nicht soweit!
Ich kann z.Z. keine Bilder einstellen hier dieser hat Bilder da sieht man warum der LWS nicht mehr geht da sieht man die besagten Fädchen wo auf einem Schleifring dann laufen.
Ein/Ausbau ist in 10min erledigt das ist das wenigere Problem,da Verkleidungen eh noch ab sind.

http://www.motor-talk.de/forum/lenkwinkelsensor-t4835826.html