1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Riemenspanner tauschen

Riemenspanner tauschen

Mercedes E-Klasse W211

Hi zusammen. Also entweder ich bin zu doof oder es gibt keinen der danach schon gefragt hat. (Des letztere ist es wahrscheinlich nicht) aufjedenfall habe ich keinen Beitrag dazu gefunden.

Ich möchte bei meinem w211 220 cdi den riemenspanner tauschen und komme nicht an die dritte Schraube ran. Muss ich die Riemenscheibe runternehmen oder geht das auch anders ? Die möchte ich ungern rausnehmen Bzw. Hab auch kein Werkzeug zum blockieren.

Danke schon vorab für die Hilfe

Asset.HEIC.jpg
25 Antworten

Zitat:

@icebear20m schrieb am 10. November 2020 um 07:05:43 Uhr:

Entweder entspannen und halten oder arretieren, bei vielen Spannern kommt man anders nicht an die Schraube

Aber die Riemenscheibe ist mit trotzdem ein stückweit im Weg

Komisch , aber dann naja bevor man ewig rum macht : einfach ab schrauben .

Hast du den Spanner bei dem Motor schon einmal ausgebaut ? Hab leider kein Werkzeug und den Motor zu blockieren.

Zitat:

@chruetters schrieb am 10. November 2020 um 10:12:55 Uhr:

Man braucht für den Wechsel kein Spezialwerkzeug. Ein gewöhnlicher HSS Bohrer mit 4mm Durchmesser. Den Spanner mit einer passenden Nuss entspannen, bis das Loch mit dem Steg überein stehen und dann den Bohrer durchstecken, fertig.

Du hast mich falsch verstanden. Um die Riemenscheibe rauszunehmen müsste ich die KW blockieren bzw das Schwungrad

Ach die kw- Riemenscheibe meinst du . Da habe ich was falsch verstanden . Das Halte ich ja fast für ausgeschlossen dass es nicht geht ohne diese zu demontieren . 🙁

Ja die eine schraube ist versetzt hinter der Riemenscheibe. Komme da einfach nicht dran

Kleine Ratsche ? Sonst musst dir ein Torx winkelschlüssel ab flexen damit solltest doch dann dahinter kommen ... was Problem wird sein dass dann nix mehr torx ist sondern 6 Kant 🙁

Oder sowas bestellen . In der passenden Größe natürlich

Asset.JPG

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die KW Riemenscheibe raus muss, nur um den Spanner zu wechseln. Hattest du deine VIN gepostet? Wenn nein, dann poste sie mal. Ich würde dann im WIS nachschauen, wie es geht. Alternativ, hast du mal bei YT geschaut? Da gibt es auch viele gute DIY Videos.

Mackhack hat mir da schon was zukommen lassen. Laut Anleitung sollte die Riemenscheibe abmontiert werden.

Deine Antwort