1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Riemenspanner tauschen

Riemenspanner tauschen

Mercedes E-Klasse W211

Hi zusammen. Also entweder ich bin zu doof oder es gibt keinen der danach schon gefragt hat. (Des letztere ist es wahrscheinlich nicht) aufjedenfall habe ich keinen Beitrag dazu gefunden.

Ich möchte bei meinem w211 220 cdi den riemenspanner tauschen und komme nicht an die dritte Schraube ran. Muss ich die Riemenscheibe runternehmen oder geht das auch anders ? Die möchte ich ungern rausnehmen Bzw. Hab auch kein Werkzeug zum blockieren.

Danke schon vorab für die Hilfe

Asset.HEIC.jpg
25 Antworten

Du hast vergessen den Stift zur Arretierung der Spannrolle rauszuziehen.

Der riemenspanner ist ja noch nicht verbaut. Den zieh ich schon noch raus 🙂

Offiziell wird die Rolle nicht abgenommen, um deine Frage zu beantworten.

Gibt es. Schreib mir eine PM mit deiner eMail Adresse und FIN.

Danke dir. Hab ich gerade geschickt

Man sollte ohne Gewisses Werkzeug nicht unbedingt Reperaturen vornehmen.ich dachte auch das es möglich ist bis ich mich eines Besseren belehren lassen musste.Die spannrolle kann man mit einem Stift arretieren bevor man sie ausbaut.Man muss keine Riehmenscheibe ausbauen.Ich hatte sie schon 2 mal getauscht.Ich habe mir auch einiges Spezialwerkzeug zugelegt.

Mir ist es auch schleierhaft warum man die Riemenscheibe an dem Motor dafür ausbauen soll. Kannst du dazu mehr sagen?

wenn mich nicht alles täuscht hat das hier schon mal einer mit bildern eingestellt

Macht das Sinn den Spanner komplett zu tauschen? Reicht es da nicht nur die Rolle zu wechseln? Habe da vorne auch so ein surrendes Geräusch da stirbt gerade langsam irgend ein Lager. Ich muss daher die Tage mal den Rippenriemen abbauen und die Rollen prüfen.

Der Spanner selbst leiert aus. Ja macht Sinn 😉

Zitat:

@Mercedesw211Kombi schrieb am 9. November 2020 um 23:37:08 Uhr:

Man sollte ohne Gewisses Werkzeug nicht unbedingt Reperaturen vornehmen.ich dachte auch das es möglich ist bis ich mich eines Besseren belehren lassen musste.Die spannrolle kann man mit einem Stift arretieren bevor man sie ausbaut.Man muss keine Riehmenscheibe ausbauen.Ich hatte sie schon 2 mal getauscht.Ich habe mir auch einiges Spezialwerkzeug zugelegt.

Meinst du ich komme an die Schraube wenn ich den spanner arretiere?

Entweder entspannen und halten oder arretieren, bei vielen Spannern kommt man anders nicht an die Schraube

Deine Antwort