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Riemenspanner Klimakompressor

BMW
Themenstarteram 4. November 2020 um 7:34

Hi!

Ich habe ein kleines Problem.

Die Spannrolle des Riemens für den Klimakompressor ist nicht mehr in Ordnung. Zwar nicht katastrophal, aber sie wackelt etwas macht macht beim Drehen mit der Hand leichte Geräusche. Also sollte ich die auf jeden Fall tauschen.

Jetzt kommt aber mein Problem: laut bmwfans.info hier http://de.bmwfans.info/.../

habe ich die Version ohne Spanner. In meinem Wagen ist aber ein Spanner verbaut. Das kann man auf dem Bild links unten sehen. Ist nur teilweise drauf, weil ich das Bild eigentlich für das korrekte Wiederauflegen des Hauptriemens gemacht habe.

Da ergeben sich ein paar Fragen:

- Woher weiß ich jetzt, welches Ersatzteil ich bestellen muss? Kann mir einer von euch das sagen?

- Sollte ich das komplett mit Spannelement tauschen? Rein subjektiv fand ich die Spannung nicht sehr hoch. Auf jeden Fall geringer als beim Spanner des Hauptriemens. Und es fühlte sich nicht nur schwächer, sondern auch anders an. Irgendwie "gedämpft". Kann es sein, das der Spanner die hydraulische Version ist?

- Kann man auch die Rolle einzeln tauschen? Wenn man das Spannelement dazu eh ausbauen muss, würde ich das allerdings wohl komplett austauschen.

- Gibt es eine vernünftige Anleitung für den Tausch? Habe nichts für mein spezifisches Modell gefunden. Ist ja auch kein Wunder, wenn es da so eigentlich gar nicht gibt. Wo sitzen die Schrauben für den Ausbau des Spanners?

Gruß und danke im Voraus

Chris

Riemenspanner Klima
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10 Antworten

Messe die Durchmesser innen wie außen sowie breite, dann kannst du dir auf ebay die passende Rolle raussuchen.

Das da gar kein Spanner ist wie auch immer geartet kann ich nicht glauben, irgendwie sollte man JEDEN Riemen spannen können (z.B. über das Komprssorlager, oder die Rolle selbst hat eine Exzenterbefestigung).

Kann es sein das du den falschen Motor falsches Baujahr ausgewählt hast (M47N) und da in Wirklichkeit einen M47 hast..? :)

Beim M47 sieht der Riementrieb im Katalog so aus...

Riementrieb Klimakompressor M47

Und da ist von einem Spannhebel an der Rolle die rede den man auf deinem Bild leider nicht sieht weil es da zuende ist.. ;)

Themenstarteram 4. November 2020 um 8:07

Hi!

Danke für die erste Antwort. Auf dem Bild von bmwfans.info sieht man ja deutlich, dass es eine Version ohne Spanner gibt. In dem Fall ist ein sogenannter Elastic-Riemen verbaut.

Bleibt immer noch die Frage, welche(s) Ersatzteil(e) ich bestellen muss, um das zu tauschen und wie ich das mache. Selbst, wenn ich nur eine Rolle bestelle. Von vorn kann ich die, glaube ich jedenfalls, nicht abschrauben, oder?

Gruß

Chris

Das wäre dann jene, die in einen Riemenspanner gesteckt wird-->

Spannhebel mit Rolle M47

Und dann och der Riemenspanner dazu-->

Riemenspanner Klima M47

Und ein neuer Riemen dazu-->

Keilrippenriemen-Klimakompressor-M47

:D

Ein Bild auf dem von der Rolle ALLES zu sehen ist wäre schon ganz gut gewesen.. ;)

Ich vermute jetzt einfach mal ohne die Teile zu sehen das du um die Rolle mit Arm zu tauschen den ganzen Spanner mit Arm und Rolle ausbauen mußt weil der Arm darin von hinten verschraubt ist...

Themenstarteram 4. November 2020 um 10:50

Hi!

Erst mal ganz herzlichen Dank für die bisherige Hilfe!

Mit den Links habe ich wenigstens die Teile :-)

Ich bin auch überzeugt davon, dass ich den Spanner komplett ausbauen muss. Zudem denke ich, dass es ohnehin Sinn macht den bei der Laufleistung (339.000 km) mit zu tauschen. Sooo teuer ist das Spannelement ja auch wieder nicht.

Die Frage ist nur... Wie bekomme ich den raus? Ich habe in dem Bereich nur eine Schraube gesehen. Kann es denn sein, dass der Halter dafür nur mit einer Schraube am Motorblock befestigt ist?

Kann dazu noch jemand etwas schreiben?

Gruß

Chris

Um welchen Motor und Baujahr geht es denn jetzt genau?

Leider sieht man es am Foto nicht welcher Spannhebel verbaut ist.

Es gibt 2 Versionen aber sie lassen sich eigentlich identisch tauschen.

Riemenspanner1
Riemenspanner2
Themenstarteram 4. November 2020 um 12:26

Hi!

Danke für die weiteren Antworten.

Es handelt sich um einen 320d touring, EZ 10/2004. Motor M47N. Und wie schon eingangs geschrieben hat die Teilesuche bei bmwfans erbracht, dass bei mir die Variante ohne Spanner verbaut ist. Es ist aber ein Spanner vorhanden. Das zeigt aber, dass man mit der Fahrgestellnummer auch nicht in jedem Fall weiterkommt und man wohl auch mal Verständnis haben muss, wenn ein Teilemann das falsche Teil liefert bzw. bestellt. Denn wenn ich mit VIN suche, bekomme ich die Version ohne Spanner angezeigt. Wenn ich nach M47N suche, dann werden da beide Varianten angezeigt. Man muss das in dem Fall also selbst klären. Schön, wenn man das dann so einfach durch einen schnellen Blick klären kann...

Ich denke, dass mir vor allem das untere Bild aus TIS weiterhilft. Ich frage mich nur ob und wie gut (bzw. schlecht) man an die hintere Schraube (vom Spannhebel) am Spanner drankommt, um die zu lösen. Denn ohne diese rauszudrehen, bekommt man das ganze Geraffel ja gar nicht raus. Jedenfalls soweit man das nach dem Bild beurteilen kann.

Dann werde ich mir mal die Teile bestellen.

Gruß

Chris

Ich würde mal behaupten das Spannelement (in der Blechdose ist eigentlich nur die Feder drin) sollte mit 2 Schrauben befestigt sein, wenn du die raus hast dann solltest du das ganze Teil samt Spannhebel und Rolle in der Hand haben und somit hinterhalb der Blechdose an die Schraube des Spannhebels kommen.

 

Ich würde an deiner stelle erst mal nur den Spannhebel mit der Rolle bestellen, es sei denn die Aufnahme in der Mitte der Dose wo der Spannarm drin steckt ist ausgelutscht (dein wackeln) oder die Feder ist gebrochen, denn du hast ja geschrieben das der alte Riemen recht lose war.

Da solltest du natürlich kontrollieren ob das am Riemen oder an dem Spanner lag.

Wenn die "Blechdose" selbst nur noch eine Schraube hat dann würde ich mal sehen ob da nicht eine Schraube fehlt die evtl. mal jemand abgerissen hat o.ä. (denn auf dem ebay-Bild sieht man ja ganz gut das die "Dose" mit 2 Schrauben befestigt wird), auch daran könnte es liegen wenn der Riemen nicht mehr ordentlich gespannt wird, wenn der Spanner mit dem Hebel und der Rolle nicht ordentlich fest sitzt wo er hingehört wird das natürlich nichts.

Die Technik ist einfach, der Spannarm mit der Rolle dran, steckt mittig in der Feder-Aufnahme und wird so meine ich natürlich von hinterhalb mit einer Schraube befestigt, soll sich ja nicht nach vorne verabschieden können der Hebel mit der Rolle. Diese Feder spannt über den Hebel und die Rolle dann deinen Riemen.

Also baue das ganze erst mal aus, und schau dir das alles mal genau an, ist das was ausgeschlagen, fehlen Schrauben..??? u.s.w.

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