ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Riemenscheibe der Kurbelwelle hat sich verabschiedet, Motorschaden???

Riemenscheibe der Kurbelwelle hat sich verabschiedet, Motorschaden???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 0:30

Hallo Leute, bin neu hier und möchte mal mein Problem posten und hoffe auf eure Hilfe!

Habe einen Passat, 35i, Turbodiesel mit 75 PS. Hat immer super funktioniert der Wagen, doch heute bin ich leider mit dem ADAC heim.

Im Motorraum hat es plötzlich geruckelt und dann gingen sämtliche Warnleuchten an, habe dann die Kupplung betätigt, den Gang rausgenommen und bis zu einer Ausbuchtung ausrollen lassen.

Vorne reingeguckt und gesehen, dass sich die Riemenscheibe der Kurbelwelle sich gelöst hat und runtergefallen ist, der Keilriemen ist runter und auch auch der Zahnriemen.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das für mich einen Motorschaden bedeutet und was ich jetzt machen soll.

Wie finde ich raus ob der Motor platt ist und sollte der Motor nicht platt sein, wie bekomme ich die Einstellung von Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzung wieder Synchron?

Schonmal danke für euere Antworten

Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Zitat:

Original geschrieben von flocki81

Ok, Hallo nochmal!

(...)

Desweiteren hab ich den Motor mal im 5ten angeschoben und mal gecheckt, ob es Widerstand oder Geräusche gibt. Das ist nicht

der Fall.

(...)

Viele Grüße Flo

...was sagt dem versierten Mechaniker das??

Der mitdenkende Mechaniker macht macht solche unsinnigen Tests gar nicht erst.

Der Grund: Da in den meisten Fällen die bösen Kolben die Ventile nachdrücklich aus dem Weg geräumt haben, lässt sich die Kurbelwelle natürlch auch hübsch durchdrehen...

Gruß,

Zwackelmann.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mahlzeit,

Wenn's ein sog. Freiläufer ist (je nach Motor/kennbuchtabe), dann haste wohl Glück gehabt und zu 99,99% ist nichts kaputtgegangen. Bei den '"alten" Dieseln sehr warscheinlich.

Kann man prüfen, indem man die Kurbelwelle jetzt ohne Zahnriemen und Einspritzdüsen einfach mal durchdreht. Lässt sich diese ohne Wiederstand zwei volle Umdrehungen bewegen ist es sehr warscheinlich, dass Du einen Freiläufer hast.

Freiläufer heisst, dass zwischen Kolben in OT und geöffnetem Ventil noch genügend Abstand ist, sodass diese sich nicht berühren können.

Ansonsten geht noch: Kompression prüfen.

Einstellwerte etc. Findest Du alle in der gängigen Literatur

Bitte aber in jedem Falle NEUEN Zahnriemenkit nehmen!!

Trotzdem schönes WE

Markus

 

am 23. Oktober 2010 um 9:18

ein diesel der freiläufer sein soll?!? im leben nicht... der 75ps aaz turbodiesel ist 22,5:1 verdichtet!

vorgehen wäre kopf runter, schauern ob es zu reparieren geht, wenn nich neuen kopf, wie sehen die kolben aus? WARUM ist die scheibe abgegangen? schraube einfach gelöst oder gebrochen?

vw  diesel sind  keine  Freiläufer   ich kenne  auch keinen anderen Diesel .  bei  einer  verdichtung  von 23:1   wie  soll das gehen  da  müsstest  du  ja  kilometertiefe  Ventiltaschen in den Kolben fräßen oder  einen irrwitzigen hub und  zylindervolumen haben

 

also  das  da  ein zwei  drei  voier  ventile  aufgesetzt haben ist  wahrscheinlich.  selbst  wenn sie  nur krumm sind  und  noch  schließen  reißen  sie  irgendwann ab und  verursachen noch mehr  schaden

 

also  kopf  ab und  inspizieren  und  reparieren oder  Motor  tauschen

...die Frage " Kopf runter " stellt sich bei dir erst gar nicht...bei dir ist mit Sicherheit die Kurbelwelle am unteren zahnriemenrad defekt. Passiert sehr oft beim AAZ. Es gibt die Möglichkeit die Kurbelwelle unten im eingebauten zustand plan zu Fräsen, aber meistens ist zu allem überfluß auch noch die Nut ausgeschlagen. Es haben schon viele als letzte verzweiflungstat das Zahnriemenrad Festgeschweißt...davor muß ich aber abraten. Es sieht nicht gut aus für deinen AAZ. Wieviel KM hat der Motor gelaufen? Wo ist dein Wohnort?

george.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 10:20

Ok, Hallo nochmal!

Also, hab gesehen, dass die Schraube abgerissen ist, was wahrscheinlich ein weiteres Problem darstellen wird, ggf der Motor ist nicht platt.

Desweiteren hab ich den Motor mal im 5ten angeschoben und mal gecheckt, ob es Widerstand oder Geräusche gibt. Das ist nicht

der Fall.

Der Wagen hat 190 tkm und ist bj 92 und steht in 72479 Straßberg.

Naja, ich weiß jetzt auch nicht so recht, wie ich weitermachen soll.

Zylinderkopf runter???? Wie ich gesehen habe, sind das Spezialschrauben. Bekommt man den Bit im Handel?

Viele Grüße Flo

also ich gehe davon aus das der motor hin ist.also wie die anderen schon schrieben vllt kopf runter (schrauben sollten 12 vielzahn sein) aber nagel mich nicht drauf fest.ich denke du solltest aber schon mal ausschau nach nem gebrauchten motor halten.den rest der schraube unten wird sich vllt nicht mehr aus der kurbelwelle raustrennen wollen.und selbst wenn ist die frage ob ne neue auch wieder richtig halten würde.es gibt bei dem motor oft das problem das dass riemenrad ausschlägt bzw sich löst.könntest es versuchen.aber mach dir nicht zu viel hoffnung.............viel glück

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 12:05

Ok, ich hab mich schonmal damit abgefunden, dass der Motor hinüber ist.

Will aber auf jeden Fall mal den Kopf herunternehmen und mir das Ganze anschauen.

Kann mir jemand sagen, wie ich dafür vorgehen muss.

Viell sehe ich die ganze Sache auch als Projekt und versuch den Motor wieder zum Laufen zu kriegen.

Was für Alternativen habe ich? Wäre halt echt schade um den Wagen, ist 1. Hand (von meinem Dad) , Garagenwagen, eig. zu Schade um auf den Schrott zu werfen.

Viele Grüße

Flo

...Dieselmotoren wurden doch im abwrackwahn massenhaft verschrottet. Die Schrottplätze sind doch voll mit Dieselmotoren (AAZ usw) ...die sind bestimmt Froh wenn noch einer so einen Diesel kauft.

george.

Neuen AAZ vom Verwerter rein und weiter geht's.

Wird wohl die einfachere und günstigere Variante sein.

Ein Freiläufer ist das keinesfalls. Das muß da oben schon gerummst haben. :mad:

 

Obschon mich das bei 190.000 Laufleistung etwas verwundert.

Mein 92er ist jetzt bei 443.000 angekommen und hatte damit noch nie Probleme.

 

Geschah das denn plötzlich ohne Vorankündigung, oder war vohrer Leistungsabfall, unrunder Leerlauf usw. bemerkbar?

Halte uns interessenhalber mal auf dem laufenden!

 

Gruß

vom konsul

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:12

Also ich meinte ich hätte in letzter Zeit ab und zu ein leises schleifendes Geräusch vernommen, aber ich denke nicht dass es von der Riemenscheibe kam.

Ich würde sagen, nein, keinerlei Indizien, dass sowas passiert.

Ich dachte zuerst auch die Schraube hätte sich einfach gelöst und

hätte sich rausgewackelt. Dass der Motor wg sowas endet hätte ich NIE gedacht.

Ich werd die Tage mal den Motor aufmachen und euch berichten was Sache ist.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Flo

Zitat:

Original geschrieben von flocki81

 

Also ich meinte ich hätte in letzter Zeit ab und zu ein leises schleifendes Geräusch vernommen, aber ich denke nicht dass es von der Riemenscheibe kam.

 

und genau und leider war dies der Anfang vom Ende...:)

george.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von flocki81

 

Also ich meinte ich hätte in letzter Zeit ab und zu ein leises schleifendes Geräusch vernommen, aber ich denke nicht dass es von der Riemenscheibe kam.

Ich würde sagen, nein, keinerlei Indizien, dass sowas passiert.

Ich dachte zuerst auch die Schraube hätte sich einfach gelöst und

hätte sich rausgewackelt. Dass der Motor wg sowas endet hätte ich NIE gedacht.

Ich werd die Tage mal den Motor aufmachen und euch berichten was Sache ist.

Viele Grüße und schönes Wochenende

 

Flo

Ach ja: mal noch ne Frage: Was würde ein ATM vom Schrott ca kosten, sagen wir einfach mal mit 200 tkm.

Grüße

Schaust Du beispielsweise hier . ;)

 

Oder mal den George fragen.

Mahlzeit,

OK - kein Freiläufer - wieder was dazugelernt. Ich kenne nicht jeden einzelnen Motor, das muss ich zugeben...:D

Ich bin ein wenig :confused::confused:

@ Flo: bevor Du Dich jetzt total verrückt machst und Dich Deinem "Schicksal" ergibst, mach doch erstmal eine Diagnose und investier 15€ in Fachliteratur (habe ich schoin beim ersten mal gesagt und sogar verlinkt!!), anstelle hunderte von Euro in Motorteile oder neuen Motor...

Wo ist da das Problem ????

Kurbelwelle durchdrehen kann wohl jeder zuhause auf der Auffahrt.

Kompression prüfen kann jede halbwegs organisierte Werkstatt für 5€ in die Kaffeekasse oder sogar einige Hobbyschrauber...

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Riemenscheibe der Kurbelwelle hat sich verabschiedet, Motorschaden???