ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorschaden durch Wasser und evtl Ölmangel

Motorschaden durch Wasser und evtl Ölmangel

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. November 2010 um 19:26

Sorry falls es gleiche Themen mit selben Problemen in ähnlicher Kostellation schonmal gab, über die Suche konnte ich nicht wirklich etwas passendes zu meinem Problem finden, daher kurze Erörterung dessen:

Grossen Wochenendtrip gehabt und heute Abend wieder auf den Heimweg, ca 200-300m vor der geplanten Abfahrt eine riesige weisse Rauchwolke vorne aus der Haube raus, bisher zwar noch keine erfahrungen mit so etwas in dem Sinne, aber es muss auf alle Fälle viel Wasser gewesen sein. Nun denn zu dem Zeitpunkt hatte die Kühlflüssigkeit laut Anzeige (Tacho wurde bereits gelötet, und die Geber gewechselt diesen Sommer) von ca 70-80°.

Bin dann noch die Ausfahrt im hohen Gang raus und an der Ampel direkt hinter der Ausfahrt Motor aus. Ein paar Sekunden später war es dann auch grün, beim starten des Motors sprang dieser schon schlecht an. Der ersehnte Parkplatz war ca 300m entfernt und in sichtweite. Die ersten Meter hinter der Ampel fing dann die Öldruckkontrollleuchte an zu blinken, und die schweissperlen sammelten sich, wie im Folgeaugenblick auch gleichzeitig das piepen des Öldrucks los ging.

Parkplatz erreicht und es qualmte und stank nach verbranntem Öl, desweiteren hörte ich ein metallisches Klappern/Rasseln bevor ich den Motor im Leerlauf ausmachte. Klang nicht wie die Hydros bei einem Kaltstart?! Öl wurde zuletzt Shell 5w30 genutzt, ich gehe aber davon aus das das Öl trotz der "relativ" kurzen Strecke überhitzt wurde und auch (meine Vermutung) der Ölfilm abriss bzw das Öl zu dünnflüssig.

Da es schon dunkel war und ich keine weitere Beleuchtung ala Taschenlampe etc dabei hatte, hatte ich nach dem der Rauch weitestgehend verzogen war mal mit dem Feuerzeug etwas Licht im Motorraum zu machen. Wirklich viel gesehen habe ich nicht :-(

Allerdings liessen sich die dicken Kühlerschläuche so leicht zusammen drücken als wenn der Deckel des Ausgleichsbehälters offen wäre. Und Wasser war definitiv kaum bis nix mehr drin, so weich wie die Schläuche waren.

Achso bevor ich es noch vergess: MKB: RP gelaufen bis jetzt 373000km, aso und gejagt oder getreten habe ich den Wagen vor diesem traurigen Zwischenfall auch nicht, habe leider keinen Drehzahlmesser im Tacho aber Schnittgeschwindigkeit die 150km davor war 120-140km.

Meine Vermutung ist Kopfdichtung, da Schläuche alle dran waren und unter schlechtem Licht keine Risse etc feststellbar und vorher auch keine Mängel an dessen feststellbar waren. Ich hab den Wagen eigentlich alle 10-14 tage im Motorraum und sonst im Augenschein um evtl vorhandene Mängel fest zu stellen und zu beseitigen. Ich wollte den ja eigentlich noch min die halbe Millionen Kilometer fahren :(

Aber arge Kopfzerbrechen machen mir diese metallischen Klapper bzw Rassel geräusche.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was wie bei diesem Holocaust mit in den Tod gerissen worden sein könnte?

Entschuldigt den langen Text, aber das ganze ist nun ca 2 Stunden her inkl 1km Fussmarsch nachhause. Und wie immer ist in solchen Situationen der Akku des Handys leer :):mad:

Gruss

Andre´

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn er klappert, dann hört es sich für mich na kapitalen Motorschaden an. Starte ihn im ausgekühlten Zustand einfach nochmal und hör wie er klingt. Vorsichtshalber vorher mal Ölstand prüfen.

Hört sich schwer nach Lagerschaden an, und denke mal nen Riss im Block oder Kopf! Kühlsystem mal auffüllen und abdrücken!

Ich fürchte der Motor ist hinüber! :eek:

 

Kopf oder Block gerissen, wie Padman schon sagt.

 

RPs müßten aber bei den Verwertern vorhanden sein. ;)

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:02

Danke für die bisherigen Antworten.

Also doch ein bisschen mehr als "nur" ein evtl verzogender Zylinderkopf. Ich habe es schon geahnt.

Ja ich werde morgen vormittag versuchen den Wagen in die Garage zu schleppen, dann war meine Idee den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter abzu ziehen und da dann den Kompressor anzusetzen der dann 1 Bar Druck gibt. So könnte man ja mal schauen ob irgendwo Luft entweicht. Es sei denn bei Tageslicht wird ein mangelhafter Schlauch etc oder eindeutig ein Mangel am Block bzw zwischen Motorblock und Zylinderkopf festgestellt.

Ölstand wird auf alle Fälle kontrolliert, da ich denke das viel in Rauch aufgegangen ist so extrem wie es stank.

Ich hoffe mal das da nix kapitales an Schäden ist, aber das metallische Rasseln, nunja man muss der Wahrheit ins Auge schauen.

Aber wie ich dann einen ganzen Motor wechsle, oha da müsste ich mir was einfallen lassen.

Frage nebenbei falls wirklich alles hinüber sein sollte. Meiner hat Zulassungsdatum 2.1.1991 also Bj in dem Sinne November oder Dezember 1990, würde hier auch ein ABS passen, also der Nachfolger des RP? Oder müsste man ein anderes Steuergerät nutzen müssen? Ich möchte ungern einen anderen Motor rein bauen, aber die halbe Millionen nicht mit dem Original Motor ist irgendwie nix.

Ich weiss ich bin zu sentimental :D Und darum verrat ich auch net was ich bisher an Original-Teilen alles reingesteckt hab, bevor mir noch der Kopf abgehackt wird :p

Kannst auch nen ABS reinsetzen, dann aber die Elektrik mit übernmehen! ;) Halt schaun daß das dann einer ohne WFS ist!

 

Du kannst auch nen ADZ nehmen und die Anbauteile vom RP übernehmen! ;)

Ach, da bist du nicht der einzigste hier im Forum. Auch andere kaufen seeeeeeeeeeehr viele Originalteile. ;) Motor kannst du auch einen ABS nehmen aber alle Anbauteile von deinem nutzen.

Hallo passat 35-i,

 

so ein Mist :(. Deshalb finde ich es persönlich schon in Ordnung, daß man sich solch ein blödes Ereignis ersteinmal von der Seele schreibt. Kann Deine Schweissperlen gut nachvollziehen.

 

Nächstes Mal aber besser nicht mit einem Feuerzeug im Motorraum herumleuchten, zumal wenn es da gerade geknallt und geraucht hat. Der Motor ist zu ersetzen, Du nicht !

 

Allzweckleuchten für's Auto sind ein gutes Weihnachtsgeschenk !

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

Allzweckleuchten für's Auto sind ein gutes Weihnachtsgeschenk !

Auch da ist dann meist der Akku leer wenn man die alle paar Jahre mal braucht. :D

Kannst uns ja mal deinen Wohnort mitteilen...hab zum Beispiel noch einen RP mit 86000 Km liegen.:)

george.

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:48

Ja so eine Allzweckleuchte hab ich auch im Auto, aber Batterien ausgelaufen.

Also Benzintechnisch dürfte eigentlich nichts mehr im Umflug gewesen sein, Haube auf und den Rauch bei einer Zigarette mehr oder minder genossen :-( Spasseshalber: Ich sterbe mit jedem meiner VW, und der Passi geht mir über alles. Oder sollte ich ab morgen eher ging schreiben?!

Bin aus 24xxx dänische Grenze, also wie fast immer aussen vor.

Ich hoffe mal nicht auf was so blödes wie Lagerschaden, oder Riss im Kopf oder Block.

Ich werde nun mal ins Bett hüpfen und mir träumerisch überlegen wie ich zur Arbeit komme morgen.

Danke für die bisherigen Antworten.

Gruss

Andre´

Habe das selbe Problem wie der Themenstarter, der Fuzzy vom Pannendienst war eine große 0 er meinte es wäre ja keine Bremsflüssigkeit im Behälter und zeigte auf den Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser. Dann meinte er noch es wäre was abgebrochen und zeigte auf die Züge der Schaltung frage mich ob der bei ATU gelernt hat.

Themenstarteram 22. November 2010 um 16:48

So ein kleines Feedback. Wagen haben wir geholt und dann mal alle Kühlwasserverbindungen und Schläuche kontrolliert und siehe da der Flansch bzw Anschlussstück Motor zum Schlauch ist abgeplatzt, der der in Fahrtrichtung links am Motor sitzt von wo aus die Leitung zum Wärmetauscher geht. Sehr komisch, ist auch ein gerade Kante bei der Bruchstelle, hmm warum das bricht sehr komisch. Hatte zwar schon gelesen das die gerne mal porös werden, aber der wie auch der an der Seite wo die beiden Temperaturgeber sitzen wurden vor 2 Jahren erneuert, beim Vorbesitzer. Naja gut, das Teil ist geordert und wenn alles klappt habe ich es morgen Vormittag schon in Händen und kann es nach der Arbeit verbauen :-)

Zum "Motortest" Öl war laut Peilstab in der mitte des Min/Max Bereiches, also auch noch ok. Wasser konnte ich daran nicht feststellen.

Dann Motor gestartet und im Leerlauf war bis auf das übliche klappern der Hydrolager nix zu hören, dann nach ein paar Sekunden langsam bis auf ca 2000 Touren hoch gedreht und auch keine böse Geräusche wahrnehmbar.

Ich werde aber trotzdem die Zylinderkopfdichtung wechseln, besser ist besser. Und wenn dann der Kopf runter ist kann man ja auch sehen ob dieser in Mitleidenschaft gezogen ist/wurde. Ich hoffe dann natürlich keine böse Überraschungen zu erleben wenn dieser runter ist.

Dann kann ich auch gleich die Ventilschaftsdichtungen machen, wobei ich da noch mal recherchieren muss wie einfach oder aufwendig das dann ist. Und mal schauen ob ich irgendwo das Spezialwerkzeug geliehen bekomme für diese Klammer vom Krümmer zum ersten Auspuffrohr.

Danke für die bisherigen Tips und Ratschläge!

Gruss

Andre´

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:01

Nach langer Odysee bin ich heute endlich zu dem richtigen Stutzen/Flansch gekommen. Ab Serie haben die ja (alt und neu) den Gummiring dran. Bei dem alten wurden jedoch noch so eine Art Dichtungsmittel drum herum geschmiert (schwarz und gummiartig). Sollte proforma zusätzliches Dichtungsmittel genutzt werden. Eigentlich müsste der Seriendichtring doch ausreichen, und durch die Hülsen an den beiden Befstigungslöchern ergibt sich ja eigentlich schon der richtige Anpressdruck.

Danke für die Tips :-)

Ich schmier da zur Sicherheit auch immer noch ein bisschen Dichtmasse mit dran!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorschaden durch Wasser und evtl Ölmangel