Riemenscheibe abgerissen, Vectra c (Diesel)
hallo
bei mir ist gestern die Riemenscheibe (s.Bilder) weggeflogen, jedoch kam keine Kontrolleuchte oder ähnliches, der Wagen fährt nach wie vor ohne Probleme.
Mir ist es komisch, was für ein Riemen läuft da drüber ich seh nix.
Wie lange kann ich damit noch fahren.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
(neue ist schon bestellt)
Beste Antwort im Thema
Hallo
nuckel weiter an deiner Bierflasche. 1. Zweiteilige Riemenscheibe der Kurbelwelle. 2. Die anderen "Riemenscheiben" sind Klima, Spannrolle, Umlenkrolle und der Riemenspanner. Und die sind alle nicht Gummigelagert. Aber kann man ja nicht sehen durch die Bierflasche.
Ach ja zur Erklärung: Massenträgheit, falsches Material bzw Materialermüdung. Benutz mal die Suche da wirst du fündig.
22 Antworten
sieht ein bisschen so aus als ist die schon mal geschweißt worden
Zitat:
@usermarc schrieb am 8. August 2015 um 14:40:12 Uhr:
Wenn das die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist treibt sie den Klimakompressor und die Lichtmaschine an. (Motor z19dth)
Zumindest ist das bei mir so. Dahinter liegt übrigens nichts mehr, es sei denn du meinst den Zahnriemen. Der hat damit aber nichts zutun.
Auf dem Bild siehst du eine Riemenscheibe (Ca 68mm) von meinem z19dth. Die ist übrigens gerade günstig abzugeben.
Die kann ich leider nicht nehmen. Meine sieht etwas anders aus. (So wie die im ersten Beitrag) aber ich habe raus gefunden warum der Riemen scheinbar normal weiter läuft. Der Riemen sitzt jetzt - mit geringer Restspannung - auf dem inneren Teil der Scheibe der noch auf der Welle sitzt und dreht sich mit. Kann nur jederzeit zu Ende gehen und abspringen. Also steht dem Guten ein Werkstattaufenthalt bevor....
Wenn du ansatzweise mit einem Schraubenschlüssel umgehen kannst würde ich es selber probieren.
Die Scheibe günstig&gebraucht in der Bucht schießen.
Hab's bei mir auf ner Bühne gemacht, müsste aber auch mit Wagenheber gehen. Reifen runter und Verkleidung lösen.
Einen neuen Keilriemen würde ich übrigens direkt mitmachen, ~15€.
Hab leider zu wenig Zeit um es selber zu machen. Werde in den nächsten Tagen schreiben was es gekostet hat