ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Riemenscheibe abgerissen, Vectra c (Diesel)

Riemenscheibe abgerissen, Vectra c (Diesel)

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 12:53

hallo

bei mir ist gestern die Riemenscheibe (s.Bilder) weggeflogen, jedoch kam keine Kontrolleuchte oder ähnliches, der Wagen fährt nach wie vor ohne Probleme.

Mir ist es komisch, was für ein Riemen läuft da drüber ich seh nix.

Wie lange kann ich damit noch fahren.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

(neue ist schon bestellt)

Img-20140710-084908
Img-20140710-084855
Beste Antwort im Thema

Hallo

nuckel weiter an deiner Bierflasche. 1. Zweiteilige Riemenscheibe der Kurbelwelle. 2. Die anderen "Riemenscheiben" sind Klima, Spannrolle, Umlenkrolle und der Riemenspanner. Und die sind alle nicht Gummigelagert. Aber kann man ja nicht sehen durch die Bierflasche.

Ach ja zur Erklärung: Massenträgheit, falsches Material bzw Materialermüdung. Benutz mal die Suche da wirst du fündig.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Juli 2014 um 13:02

Welcher Motor?

Fahren würde ich so gar nicht mehr, die Batterie wird nicht mehr geladen und irgendwann fällt die Lenkung und andere Sachen aus.

Schaut nach der Riemenscheibe vom Keilrahmen aus. Wenn der nicht mehr läuft, kann die Batterie sich nicht mehr vom Motor speisen und treibt elektrische Verbraucher allein an. Das wird auf Dauer nicht gut gehen, denn so eine Batterie ist dann recht bald leer. ;) Und dann fährt in der Tat nix mehr.

Eigentlich sollte auch eine Warnleuchte angehen.

Hallo

ist von einem 2.2DTI und hat so ca 180tkm drauf, sagt meine Glaskugel ;-). Über den Keilriemen läuft die Lima, die Klima und Wapu. Also nicht empfehlenswert so weiter zu fahren.

Editiert: wegen Verwechselung des Motors

will ja nix sagen, aber da liegt ein grundlegender Defekt eines Zusatzaggregates vor… die abgerissene Scheibe ist nur ein Folgeschaden. Zuerst würde ich schaun welche Scheibe da fehlt, i vermute fast es ist die von der Klima, weil der Kompressor festgegangen ist, bei den anderen hättest du entweder zu hohe Motortemperatur oder irgendwann keinen Strom mehr… also bei Lichtmaschine, Wasserpumpe.

Hallo

Quatsch . Ist standardmäßig beim 2.2Dti.

lieber UWE D: es gibt nun mal 4 Riemenscheiben (Kurbelwelle, WAPU, KLIMA, LM)… und es ist schon interessant welche das nun ist… oder? Und vielleicht auch interessant warum die abreisst… egal ob standardmässig oder nicht, es muss einen Grund dafür geben, so wie das aussieht…

von dem du redest, ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle, die ist Standard beim 2.2er, dann würde er aber nicht mehr lange laufen… man hätte einen Ausfall aller Nebenaggregate…

da er keine sonstigen Probleme hat, vermute ich die Klima. Meine Glaskugel is ne Bierflasche…

Hallo

nuckel weiter an deiner Bierflasche. 1. Zweiteilige Riemenscheibe der Kurbelwelle. 2. Die anderen "Riemenscheiben" sind Klima, Spannrolle, Umlenkrolle und der Riemenspanner. Und die sind alle nicht Gummigelagert. Aber kann man ja nicht sehen durch die Bierflasche.

Ach ja zur Erklärung: Massenträgheit, falsches Material bzw Materialermüdung. Benutz mal die Suche da wirst du fündig.

Die Rollen für die Aggregate sehen ganz anders aus. Das ist die Scheibe an der Kurbelwelle.

Zitat:

Original geschrieben von aequalis

Schaut nach der Riemenscheibe vom Keilrahmen aus.

Alles klar? :D Ich meinte natürlich auch die Kurbelwelle, nicht den ominösen Keilrahmen.

Wenn es der 2.2 DTi ist, ist das normal bei mir auch schon 3x abgerissen. Riemenscheibe Kurbelwelle ist das. Beim freundlichen Kostenpunkt ca. 450 €.

MfG Timo

oder von Febi oder ähnlichen Herstellern für etwas unter 100 €

mir is das gestern auch passiert an der CRO grenze

bin aber noch bis Frankfurt gefahren :)

Hallo Zusammen.

Mit ist heute auch die oben abgebildete Riemenscheibe rausgefallen. Nach kurzer Suche und mit Hilfe dieses Forums hab ich gesehen das sie auf der Kurbelwelle montiert war, aber dort scheinbar keine Funktion hat. Der Keilriemen läuft über eine dahinterliegende (glatte) Riemenscheibe normal weiter. Es gibt keine Funktionsprobleme oder ähnliches.

Ist diese Scheibe bei mir tatsächlich ohne Funktion?!?

 

Motor ist Z19DTH

 

P. S. vielleicht könnte jemand ein Bild des ordnungsgemäßen Zustands des Keilriementriebs an der Kurbelwelle einstellen. Vielen Dank!

Wenn das die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist treibt sie den Klimakompressor und die Lichtmaschine an. (Motor z19dth)

Zumindest ist das bei mir so. Dahinter liegt übrigens nichts mehr, es sei denn du meinst den Zahnriemen. Der hat damit aber nichts zutun.

Auf dem Bild siehst du eine Riemenscheibe (Ca 68mm) von meinem z19dth. Die ist übrigens gerade günstig abzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Riemenscheibe abgerissen, Vectra c (Diesel)