Riemen von der elektrischen Servolenkung gerissen. Darf man weiterfahren?

BMW 3er F31

Der Riemen von meiner elektrischen Servolenkung ist gerissen. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich den so einfach tauschen weil bmw und co. Nur ein komplett neues lenkgetriebe anbieten? Habe bei eBay einen Händler gefunden der einen neuen Riemen verkauft.
Und zweite Frage ist, darf ich 3 Wochen ohne Servolenkung fahren ohne damit etwas anderes im Auto zu beschädigen, da die Lieferzeit eine Katastrophe ist?

Asset.JPG
Asset.JPG
21 Antworten

Zitat:

@ESPEX schrieb am 17. April 2023 um 15:44:30 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 17. April 2023 um 15:29:30 Uhr:

Also die Lenkung wird schon deutlich mehr belastet, also zwischen Lenkrad und Getriebe. Normal erkennt ja die Lenkung wohin es geht und dreht in die Richtung. Fahren ohne Servo dürfte allerdings echt kein Spaß machen. Ich würde die Kiste eher stehen lassen.

Bitte was?

Da es keine elekt. Servolenkung mit Lenksäulenantrieb ist, denke ich nicht, dass es Mehrbelastungen gibt.
Ich würde eher sagen, dass du - wenn überhaupt - das Auto aus Sicherheitsaspekten stehen lassen solltest. Ausweichmanöver wirst du nicht mehr machen können. Hatte neulich an meinem E46 Touring eine defekte Servopumpe. Ist zwar nicht 100% das gleiche wie bei dir, aber durchaus vergleichbar. Ich habe das Auto dann stehengelassen, weil mir das zu gefährlich war, so zu fahren. Ob es verboten ist weiß ich nicht.

Das irgendwas kaputt geht, kann ich mir bei dem System nicht vorstellen.

Natürlich belastest du die Kreuzgelenke der Lenksäule sehr viel mehr! In der Regel bei intakter Servo, werden die von unten durch den Motor gedreht, da die Servounterstützung bei der kleinsten Bewegung erkennt wohin es geht. Ohne Servomotor musst du die gesamte Kraft in die Gelenke drücken.

Ach so meinst du das, ja da gebe ich dir Recht.
Aber ich denke nicht, dass das Drehmoment, dass du mit deinen Armen auf das Lenkrad überträgst, dir das Gelenk überbelastet.

Rückmeldung,
Riemen getauscht, funktioniert wieder

Bist du jetzt ohne Servo gefahren? 😛