ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Riemen,Spannrolle,Servopumpe...What?

Riemen,Spannrolle,Servopumpe...What?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 28. März 2016 um 14:08

Hallo, ich fahre eine Renault Laguna Grantour Initial v6 3.0 Benzin

Bj 11/2001

Ich würde gerne erfahren, kann es sein das es am riemen, spanner oder umlenkrollen liegt das ich beim anlassen und lenken im Stand oder niedriger Drehzahl, verstärkt bei Regen oder Nässe ein nerven tötendes quietschen bekomme, das sich auch noch steigert wie ein starkes schleifendes quitschen. Was dann wieder nach lässt im geradeaus fahren.

Über ein Einschätzung währe ich echt dankbar!

Lg

Beste Antwort im Thema

Wenn man mit Gewalt dran zieht und so den Spanner mit entspannt ist es sicher möglich. Oder man verkantet den Riemen an einer Rolle und versetzt ihn während man den Riemen dreht. Auch das wäre möglich.

Aber wir gehen jetzt von deiner Aussage aus: "einfach mit der Hand". Das bezweifle ich stark.

Wenn das jedoch bei deinem Günni so einfach ist, würde ich mir mal Gedanken über den Tausch der Spannrolle machen. ;)

26 weitere Antworten
26 Antworten

Warum nicht?

Eigentlich sollte der einen automatischen Spanner haben. Kontrolliere doch einfach mal die Riemenspannung. Bei ausgeschaltetem Motor! Hier posten vieviel Spiel der hat.

**

Themenstarteram 28. März 2016 um 21:15

Hallo wenn ich Ihn drücke ca 1,5 cm. Der riemen ist neu aufgezogen worden. Das quitschen beim lenken blieb aber trotzdem.lg

Themenstarteram 1. April 2016 um 14:59

Ich hab es nach bestem Wissen hier beschrieben. Bitte Antwort und an besten eine Anleitung wie ich es korrekt messen kann.lg

Ja wenns nur der Riemen war is schon Pfusch.. Sind die Französen sehr eigen..

Hmm..also ick fahre nich genau dein Modell. ick hab den laguna 1 als Grandtour, Diesel.

bei dem Modell kannick den Riemen ~4- 5 mm durchdrücken.

Also wäre deiner dann zu locker. Schau mal ob du die Riemengrösse herausbekommen kannst die dein Laguna Braucht.

Und dann vergleichen mit dem was se dir montiert haben.

*

Hat der neue Riemen auch die passende Länge?

Der Spanner richtig montiert ?

Themenstarteram 3. April 2016 um 8:40

Hi danke für die Antworten!

Ich gehe davon aus das die Werkstatt den richtigen montiert hat.

Wenn ich nur genau Wüste wie ich den riemen selber spannen könnte. Ich weiss das ich dafür, um da ran zu kommen, den rechten Reifen und Radkasten inkl. abeckung demontieren muss und dann.....?? Wo die spannrolle Sitz weiss ich da sitzt auch ein kleines federbeindran.

Es könnte doch auch eine umlenkrollen sein oder noch etwas anderes. Ich habe mir sogar eine neue Servopumpe gekauft. Die will ich auch verbauen, hab ich aber auch vorher noch nicht gemacht. Vielleicht dazu auch Instruktionen zum selber machen. Danke im voraus und alle Zeit gute Fahrt!

Ich weiß jetzt nicht wie eng die Platzverhältnisse beim V6 sind, aber bei meinem 2.0 IDE 16V kann man alles von oben erledigen. Also den kompletten Wechsel des Keilrippenriemens inkl. aller Rollen und Spannrolle.

Der Spanner spannt automatisch. Nachzuspannen gibt es da nix.

Wenn eine Umlenkrolle defekt wäre, würdest du das merken. Die hat nur ein Lager. Ist das defekt, höst du das.

Zitat:

@easy2015 schrieb am 3. April 2016 um 10:40:06 Uhr:

Hi danke für die Antworten!

Ich gehe davon aus das die Werkstatt den richtigen montiert hat.

ich nicht...

Zitat:

@easy2015 schrieb am 3. April 2016 um 10:40:06 Uhr:

Hi danke für die Antworten!

Ich gehe davon aus das die Werkstatt den richtigen montiert hat.

Ich vertraue auch der nicht.

Die Greifen auch gern mal nen falschen Riemen ohne die Länge abzugleichen.

Normalerweise ist der Riemen richtig gespannt, wenn man ihn der längsten Strecke zwischen zwei Punkten mit zwei Fingern so gerade noch um 90° verdrehen kann.

Wenn der Motor die gleiche Spannrolle wie die kleineren Motoren hat, ist diese automatisch und wird lediglich mit einem Gabelschlüssel SW 14 oder SW 15 (mal so, mal so) während der Montage/Demontage des Keilriemens "offengehalten" - geht also automatisch auf Spannung, sobald man losläßt.

Warum baust Du eine neue Servopumpe ein? Ist sie defekt und quietscht? Oder läßt die Pumpe den Keilriemen quietschen, weil sie so schwergängig ist, dass er das Pumpenrad nicht mehr mitnimmt und drüberrutscht?

die 90% gelten aber für Zahnriemen.

Wir reden hier vom Keilriemen. Und der Spanner drückt den eigentlich fest so das ein Verdrehen fast gar nicht möglich ist.

Außer und da haben wir das wieder.. wenn der Riemen zu lang ist ;)

Dann geht ggf die Servopumpe schwerer wegen lenken und schon rutscht der Riemen durch.

Na, dann frag mal Deine Lichtmaschine und die Umlenk- und Spannrollen, wie lange sie mit diesem Druck fertig werden. Hängt bei diesem Motor nicht auch die WaPu auf dem Keilriemen?

Beim Renault-Automatikspanner kannst Du sogar nachträglich den Keilriemen noch um eine Rille verschieben, so (wenig) festdedrückt ist der. (Siehe mein Laguna, an dem der Vorbesitzer den Keilriemen schlampig montiert hatte)

Woran erkennt man, dass der Riemen zu lang ist?

Indem man ihn neben den alten Riemen legt oder auf die Bezeichnung achtet die auf dem Riemen steht .. aus dem Katalog bestellen kann durchaus in die Hose gehen.

Na also mein Riemen ist stramm , ich brauch schon ne gewisse Kraft zum niederdrücken.

Um Ne Rille verschieben nur mit der Hand ist ausgeschlossen.

Wäre mir auch generell neu wenn der Spanner korrekt arbeitet das man mal einfach so den Riemen versetzt.

Hab grad wieder ne Lima letzte Woche am Astra H gewechselt.

Deine Antwort