ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Riefen in Bremsscheibe nach nur 700 Kilometern

Riefen in Bremsscheibe nach nur 700 Kilometern

Seat Leon
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:15

Hallo zusammen,

mein Junior hat sich einen neuen Leon FR 2.0 TDI gekauft. Es handelt sich um eine Tageszulassung aus 2016 mit 9 Kilometern auf der Uhr.

Nun haben wir festgestellt, daß die Bremsscheibe vorne links bereits starke Riefen hat.

Das Fahrzeug wird momentan vorsichtig über BAB und LS eingefahren (am Freitag zugelassen und bis jetzt 700 Kilometer gelaufen).

Da die Bremse nie gequitscht hat und es sich um mehrere Riefen handelt, kann es sich nicht um Fremdkörper wie Steinchen als Ursache handeln.

Mich würde nun interessieren, ob dieser Mangel schon öfters vorkam.

Nächste Woche werde ich einmal die Werkstatt aufsuchen und hätte da ein Argument mehr in petto, wenn die anfangen wollen die Sache abzuwiegeln.

Schon mal vielen Dank fürs lesen und in freudiger Erwartung von Antworten :-)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du noch Fotos für uns?

:)

Das wir das beurteilen können

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:29

Momentan nicht. Sind aber auffällig tief.

Mach doch mal vernünftige Fotos auf denen man das Problem erkenne kann und ggf. Noch als Vergleich Bilder der anderen Seite, wenn du sagst es ist nur einseitig. ;)

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 17:11

Wenn das Auto morgen da ist werde ich Bilder einstellen ;-)

Nach 700Km dürfen keine auffällig tiefen Riefen da sein. Schon gar nicht einseitig.

Da brauche ICH kein Bild für.

Eventuell war ein Splitsteinchen verklemmt. Bin mal gespannt was die WS sagt. Viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:44

So, Bilder habe ich nun gemacht. Mich würde vor allem interessieren, ob es ein bekanntes Qualitätsproblem mit den Bremsscheiben bei Seat gibt!

Schon ml Danke für die Antworten

Dsc-0160
Dsc-0159

Das sieht für mich so aus als würde einfach zu wenig gebremst zu dieser Jahreszeit.

Ich würde fürs erste mal auf die Autobahn fahren und mehrmals kräftig runter bremsen aus höherer Geschwindigkeit.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:55

Der Rost kommt natürlich vom Streusalz ;-)

Wenn zu wenig gebremst wird..... woher kommen dann die Riefen auf der einen Scheibe??

Das sind bei mir keine Riefen, das ist einfach Rost der nicht von der Scheibe gebremst wurde.

Also das finde ich normal, eine richtige riefe ist bei mir 2-3mm tief, Hatte ich auch schon einmal aber ....das ist nicht weiter schlimm :)

Ihr müsst die Bremsanlage auch erst einmal richtig einbremsen, wie das geht steht in der Anleitung :)

Sehe ich genauso, dass ist jetzt nichts was irgendwie für meine Begriff bedenklich erscheint. Einfach mal ruhig etwas "beherzter" in die Bremse tretten (natürlich dann wenn es trocken und Eis/Schneefrei ist) ...:)

Ein Arbeitskollege hatte sowas auch mal mit seinem Nissan Micra. Da er viel AB und Landstraße fährt, wurde die Bremse NIE wirklich viel genutzt und somit entsprechend beansprucht. Ergebnis daraus war, die BS sahen aus, als wenn der Wagen Probleme mit den Belägen/Bremszangen hat. Nachdem wir dann mal etwas sein Fahrprofil hinterfragt und ihm dazu dann erklärt haben, dass eine Bremse dazu da ist, um sie auch zu benutzen war das Problem dann schnell gelöst. En vorrausschauendes fahren ja generel OK und auch nicht schlecht, aber gerade jetzt im Winter, wo sehr viel Salz gestreut wird, sollte man durchaus mal etwas kräftiger in die Bremse tretten, damit sich diese Salzschicht von der Oberfläche wegbremst...:p

Wie meine Vorrender schon sagen, einfach mal richtig bremsen und die Sache beobachten...:)

Wie fahrt ihr denn Bremsen ein? Ich fahre mit meinem Fahrzeug normal und hab noch nie so etwas gesehen.

Bremsen haben nach ca.100 Km ihre maximale Leistung

Das Bild kommt eher von zu vorsichtiger fahrt.

Man sollte sich dasThema einfahren nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

am 15. Januar 2017 um 22:59

Einmal ein Tip:

 

Wenn der Wagen (Bremse) kalt ist, bis ca. 70-90 KM beschleunigen und hart auf fast 0 KM abbremsen.

Das 3-4 x machen und an 2-3 Tage hintereinander.

Die kalten Beläge wirken dann wie Schmirgelpapier auf die Bremsscheibe ein und die Scheiben werden von Rost und Bremsbelagsrückständen komplett befreit.

Wenn man das dann ca. alle 10 Tage wiederholt, hat man schöne und saubere Scheiben.

Wichtig ist nur das die Beläge/ Schreiben komplett kalt sind.

Erst nach der 3-4 Bremsung werden diese wärmer.

 

Auf den Fotos sind Rostrückstände und Belagsrückstände zu sehen, wobei die Belagsrückstände durch die angerosteten Scheiben aufgetreten sind.

Bremse ist sonst optisch OK und es sind keine Riefen (tiefe) zu sehen, alles ist nur oberflächlich.

Ist auch gut für die hinteren Beläge/ Scheiben, da diese dann nicht das gammeln anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Riefen in Bremsscheibe nach nur 700 Kilometern