ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen nach den ersten 2.000 km nicht nur gut...

Erfahrungen nach den ersten 2.000 km nicht nur gut...

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 18:30

Wir haben vor 1 Monat bei einem 1.5 TSI ACT FR 150 PS neu zugeschlagen.

Vom Fahrverhalten sind wir sehr zufrieden. Verbrauch ist auch gut. Allerdings gibt es leider schon Kritikpunkte und mich würde interessieren, ob das Stand der Technik sein soll...

 

Kofferraum:

Wenn man den Kofferraum öffnet, bleibt er immer auf der Hälfte stehen. Man muss immer nachschieben um ihn ganz zu öffnen.

 

LED:

Helligkeit gut, aber die Ausleuchtung (Leuchtweite) ist unterirdisch. Kann man die verstellen lassen. Bei Xenon ja kein Problem, aber bei LED? :rolleyes:

 

Handyempfang:

Mein Mann hatte vorher einen Fabia und da war der Empfang super. In meinem Superb auch super. Mit dem Leon fahren wir die gleichen Strecken und ständig ist der Empfang weg. Das nervt tierisch. Ist das normal?

 

Es ist egal, ob Handy in der Tasche, in der Connectivity Box oder sogar per Magnethalterung an der Lüftungsdüse, Empfang überall gleich schlecht.

 

So, dann lasst mal hören...

Beste Antwort im Thema

Das ist eine gute Frage.

Die Hersteller denken nicht darüber nach. Das Design der Autos lassen die großen Leuchten nicht mehr zu und bestimmt auch der Kostendruck Lampenträger, Leitungssatz, Glühlampe auf die Masse gesehen spart der Hersteller da ordentlich.

Hier ist man ja stolz wenn man NW mit 30% Nachlass und mehr kauft und man zur Abholung quer durch die Republik fährt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hab meinen Leon ST neu seit 4/2018. Kofferraum geht ganz auf ohne Hilfe.

 

Bin sehr zufrieden mil der Ausleuchtung. Vater hat eine neue B Klasse mit LED Licht und ich finde es kommt schon gut dran.

 

Vom Empfang hatte ich keine Probleme. Immer gleich egal in welchem Auto. Immer dieselbe Strecke zur Arbeit.

 

Was Kofferraum und LED Licht angeht würde ich zum Seat Händler gehen. Evtl. auch vergleichen mit einem anderen Leon.

Hast ja Garantie. Oft sind die LEDs ab Werk schon falsch eingestellt. Gibt spezielle Einstellgeräte für LEDs. Auch weil der Leon über mehrere Reflektoren verfügt und nicht über eine Sammellinse

@Angeljoks Meine Klappe hinten geht auf, wobei ich sagen muss ich öffne die und drücke die Klappe mit der Hand nach oben. Denke mal Du solltest das der Werkstatt melden.

LED Leuchtstärke. Nachstellen lassen. Man muss aber sagen bei Regenwetter ist die Ausleuchtung nicht mehr so gut.

Rückleuchte: Eine Katastrophe. Ohne Tritt aufs Bremspedal würde ich Morgens auf dem Firmenparkplatz nicht ausreichend nach hinten sehen können.

Zum Mobilfunkempfang kann ich jetzt nichts sagen, bei meinem Nokia 7.1 und Congstar habe ich kein Problem, mag sein das es in deiner Gegend schlechter aussieht.

Mein Handy Empfang ist im Auto genauso wie außerhalb.

Ich habe meinen seit 09.11.2019 ca. 17000 km und bin immer noch zufrieden ist ein 2.0 TSI 140 KW ist Jetzt in der Werkstatt wegen eines Software Fehler das Virtuel Cockpit bleibt schwarz und die Werkstatt braucht einen Code von Seat um die Software neu zu installieren.

Habe mich vorher mal informiert der ADAC meinte die Rückfahrkamera ist empfehlenswerter als Parksensoren. Deshalb habe ich die Kamera ist für den ST auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 23. Dezember 2019 um 21:12:34 Uhr:

[…]

Rückleuchte: Eine Katastrophe. Ohne Tritt aufs Bremspedal würde ich Morgens auf dem Firmenparkplatz nicht ausreichend nach hinten sehen können.

[…]

Einfach die gute alte Halogenlampe gegen eine LED tauschen.

Und gibt es eine freigegebene LED mit der man nicht die Zulassung verliert und keine Fehlermeldung?

Zulassung verliert, oh je...:rolleyes:

Nun denn, bitte um Nennung einer LED mit Zulassung für den Leon/Cupra?

Ich habe meinen Xcellence jetzt knapp ein Jahr und keins der angesprochenen Probleme. Die Rückleuchte habe ich gegen eine LED (ohne Zulassung, gibt es nicht mit) getauscht. Aber eigentlich nur wegen der Optik. Viel heller ist die nicht. Ich habe aber auch die RFK.

Hallo,

wir haben seit 2 Wochen einen Leon ST TGI.

Die Heckklappe geht ohne Probleme auf auch bei niedrigen Temperaturen (Öl/Gasmischung verändert sich) im Gegenteil sie braucht etwas Nachdruck das sie komplett zu geht ohne das innen die Kontrolle kommt Heckklappe offen. LED Scheinwerfer sind generell eine Umstellung von Halogen oder Xenon auf LED die Ausleuchtung Hell/Dunkelgrenze ist anders und gewöhnungsbedürftig.

Handyempfang top ist stark vom Provider und der Region abhängig da die Steuergeräte in vielen Modellen verbaut werden Volkswagen Seat Skoda usw.

Bei unserem Fahrzeug hakt der vierte Gang zeitweise stark egal ob von 3 auf 4 oder von 5 zurück auf 4.

Unser Auto ist top man darf vielleicht auch nicht zuviel erwarten von Herstellern wie Seat Skoda und Co.

Die Hersteller werden in der Regel auch stark von Volkswagen ausgebremst.

Allen noch schöne Weihnachten

Gruß Andreas

Meiner auch komplett ohne Probleme.

Habe ebenfalls gegen eine LED OHNE Zulassung getauscht.

Deutlich mehr Licht wobei ich eh nach Kamera fahre

Die heutigen Rückfahrscheinwerfer sollen nur noch das Rückwärtsfahren dem anderen Verkehrsteilnehmer signalisieren ausleuchten tun die kleinen meist nur auf einer Seite verbauten Leuchten schon lange nicht mehr.

@AndiW76 Und was hat man sich dabei gedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen nach den ersten 2.000 km nicht nur gut...