Richtiges Verhalten in der Waschanlage

Audi Q4 FZ

Hat schon mal jemand seinen Q4 in einer Waschstraße reinigen lassen? Hatte eine böse Überraschung erlebt: Fahrzeug auf N gestellt und „Zündung“ angelassen. Der Wagen wurde mit dem Schleppband angetrieben, natürlich gingen alle Parksensoren an. In der Anleitung steht, dass der Wagen nur mit ausgeschalteter Zündung gewaschen werden darf. Bei meinem A6 schalte ich die Zündung in der Waschstraße aus, trotzdem bleibt er rollfähig. Nicht so beim Q4: beim Ausschalten der Zündung wird automatisch die Parkbremse angezogen - ganz schlecht in der Waschstraße. Hab sofort die Zündung wieder eingeschaltet und die Parkbremse wieder gelöst. Hat mehrmals mächtig gerucktelt, ist aber zum Glück nichts passiert. Nur der Blutdruck war am Anschlag…
Hat jemand einen Vorschlag wie das gehen soll? Oder hab ich was überlesen?

45 Antworten

Nachdem ich den Q4 und E-Tron Thread zum Thema Waschanlagennutzung studiert habe und nichts finden konnte muss ich nun mal mein Problem schildern:

Ich bin seit nicht allzu langer Zeit Besitzerin eines schicken Q4 und absolut zufrieden, nur hat mich der erste Waschanlagen Besuch nachhaltig geschädigt, sodass ich tatsächlich seitdem (10 Wochen) nicht mehr in der Waschanlage war, das aber langsam nötig wäre 😁.

Ich bin da rein gefahren und habe mich brav an die Vorgaben gehalten, N rein, Zündung an, parksensoren und regensensor aus, Auto rollte, alles gut.
Nur dann hat sich auf etwa der Hälfte der Strecke das Lenkrad verselbstständigt und komplett nach rechts eingeschlagen, ich war so schockiert dass ich mich komplett da rein gehängt habe, weil das ganze Auto drohte einfach gegen die Wand zu fahren.
Hab’s irgendwie geschafft das Auto noch bis zum Ende nur leicht schief dadurch zu steuern, hab aber im Nachhinein nun gedacht was dann wäre, hätte ich nicht im auto gesessen?!

Zur Erklärung, unsere Waschstraße hat nur eine Begrenzung nach links auf dem Band, nicht nach rechts, deshalb hätte der Wagen wirklich im wahrsten Sinne vom Band rollen und sich beschädigen können.

Hat jemand das selbe Problem gehabt oder kann sich erklären woran das liegt? Ich habe wirklich Angst da nochmal rein zu fahren, das war echt nicht schön.

Eine für mich denkbare Erklärung wäre, dass Du nur für einen kurzen Moment Deinen Sitz entlastet hast, zum Beispiel um nach hinten zu greifen, und die dämliche Karre (sorry) dann die "Zündung" ausmacht und die Feststellbremse zieht.

Aber wieso schlägt der dann bei Aktivierung der Feststellbremse nach rechts ein?
Kann das vielleicht was mit der Spurhalteassistenz zu tun haben? Oder ist die bei N nicht aktiv?

Spurhalte ist doch nur aktiv wenn tempi drin ist?
denke eher, dass, wie du sagtst, nur eine Führung da vorhanden ist, was ich komisch finde, die Anlage nur auf einer Seite gezehrt hat. Aber das wäre eigentlich bei jedem Auto so.
Aber wenn ich das so höhre, gehe ich mal bei Gelegenheit eher mal in eine Portalwaschanlage.

Ähnliche Themen

Wird evtl nur einseitig gezogen. Damit blockiert eine Seite, die andere bewegt sich weiter. Dadurch dreht das Fahrzeug.

Also den Sitz habe ich nicht verlassen um was zu greifen, das würde mir sonst direkt einfallen 😁

Ich kann mir vorstellen dass ich wie immer den Tempomat an hatte, also den Hebel zu mir gezogen, nicht drauf gedrückt, wenn ihr versteht was ich meine? Aber das kann doch im N auch keinen Unterschied machen?

Ich kenne tatsächlich nur Anlagen mit einer Führung links, beidseitig ist doch fast unmöglich bei den unterschiedlich breiten Autos?

Vielleicht sollte ich künftig echt manuell waschen, mir graut es davor da nochmal rein zu fahren 😁

Weiss nicht wie du mit dem Tempi mit einem 50ger durch die Waschanlage donnerst, aber bei uns geht das nicht wirklich, da ja eben im N sein musst.
A, ich meinte am Linken Rad rechts und links eine Führung. Nicht beidseitiges Schleppen. Daher, ja das müsste schon gehen, ist ja das Übliche. Da muss was voll daneben gegangen sein dass er über diese Führung sogar fuhr. Da denke ich auch dass irgendwie die Handbremse rein gegangen ist und diese Schlepprollen das Fahrzeug aus der Führung raus geworfen hat und desshalb es zum Lenkeinschlag gekommen ist. Alles andere ist für mich sehr Fragwürdig

Ne also ich habe das Tempomat grundlegend an und muss dann ja drauf drücken um die Geschwindigkeit zu halten, das mache ich in der Waschanlage natürlich nicht 😁

Hm, ich muss den ganzen Wohl noch eine Chance geben um zu verstehen was nun das Problem war

also ich hab den Thread damals bevor ich meinen Q4 bekommen habe bereits gelesen und dachte mir...mhh...

Dann letztens das erste mal in die Waschanlage...genauso wie ichs von meinem Passat Hybrid kenne....hinrollen...N Wählen....ab dafür...

Wischautomatik aus gemacht....Licht ausgemacht...nur die Spiegel wurden hoch gedrückt und mussten danach manuell wieder runter gebracht werden (hab keine automatischen Spiegel).

Möchte auch hier nochmal nachfragen:
Nach einiger Zeit geht manchmal die Zündung automatisch aus und dann wird die Parkbremse aktiviert. Wird genau das durch das Bestätigung des Popups verhindert?
Und muss ich den Halteassistenz zusätzlich ausschalten?

Einfach reinfahren und auf N stellen. Die Parkbremse geht nicht rein.

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 28. Februar 2022 um 16:20:00 Uhr:

Hat jetzt schon jemand seinen Q4 in die Waschanlage gefahren?
Zündung an und N?
Zündung aus und N und vorher den Leerlauf herstellen?

Ich lass die Zündung immer an...hätte das am Anfang auch, dass er blockiert und über den Mitnehmer gerutscht ist...keine Ahnung, ob der auch ohne Zündung frei rollt...muss ich mal ausprobieren

Zitat:

@AvusTTR schrieb am 22. November 2024 um 19:59:43 Uhr:

Einfach reinfahren und auf N stellen. Die Parkbremse geht nicht rein.

In der Waschanlage ist selbstständig meine Zündung ausgegangen, die Parkbremse rein und nur durch Hupen konnte ich größeren Schaden vermeiden, da der Betreiber schnell das Band gestoppt hatte. Nur ein Rad hat was abbekommen, weil ich dann quer stand… :/

Noch nie gehpt dass die Zündung aus geht, auch nicht aufm zug

Schaut mal unter Fahrzeug->Einstellungen -> Rollfähigkeit.
Das sollte sein, was ihr sucht. Wird dort auch beschrieben.

Deine Antwort