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Richtiges schalten

Audi A2 8Z

Hallo,
Ich hab eine Frage aus Neugier und zwar wie schaltet ihr?
Ich hab 5 Gang manuell Schaltung und schalte wie in der Fahrschule gelernt..

0 in den 1
10 = 2
30 = 3
50 = 4
70 = 5

Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich bei meiner Kugel schon mit 40 in den 5ten schalten kann..
Wie macht ihr das?

LG.

Beste Antwort im Thema

schlatpunkte hängen im wesentlichen von der getriebeanstufung, von der motorisierung (drehmoment), zuladung, von der verkehrssituation, streckenprofil ab, von persönlicher präferenz, anforderung und fahrstil, beifahrer ;-)
rollen kann man auch 50 im 5 gang

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schlatpunkte hängen im wesentlichen von der getriebeanstufung, von der motorisierung (drehmoment), zuladung, von der verkehrssituation, streckenprofil ab, von persönlicher präferenz, anforderung und fahrstil, beifahrer ;-)
rollen kann man auch 50 im 5 gang

in dieseln wird man durch das hohe drehmoment, das in recht früh anliegt (1500 u/min) zum (zu) frühen schalten verleitet. unter den vibrationen leidet dann der antriebsstrang, je nach bauart und auslegung gibt dann das getriebe frühzeitig den geist auf (insbesondere ältere tdis). also lieber höher drehen, aber wie schon gesagt, es hängt von der abstufung der gänge und davon ab, ob man im nächsten gang noch weiter beschläunigen möchte. oft spürt man es als beifahrer besser. allg. könnte man sagen - nach drehzahlmesser schalten, nicht nach tachometer.

Aber das macht doch die Automatik für dich 😁

Ich denke , jeder schaltet anders nach Gefühl. Mit 50 schon in den 4. Gang zu schalten, ist für mich noch zu früh. Ich beschleunige erst ordentlich auf 70 um dann in den 4. zu schalten. Ab 90 dann in den 5. Gang schalten.

Ich fahre im 5. Gang mit 50 Km/h und nicht mit >90 Km/h durch die Stadt.
Natürlich kann man auch <50 Km/h im 3. Gang durch die Stadt düsen,
hört sich super an und spart vor allem Kraftstoff. mfg fmbw10

Zitat:

@Circe93 schrieb am 22. Mai 2016 um 15:04:31 Uhr:


Ich denke , jeder schaltet anders nach Gefühl...

Gefühl hat auf der Straße nichts zu suchen, Gruß an die Fahrschule. mfg fmbw10

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 27. Mai 2016 um 19:55:12 Uhr:



Zitat:

@Circe93 schrieb am 22. Mai 2016 um 15:04:31 Uhr:


Ich denke , jeder schaltet anders nach Gefühl...

Gefühl hat auf der Straße nichts zu suchen, Gruß an die Fahrschule. mfg fmbw10

Selten so einen Quatsch gelesen..

Gefühl hat auf der Straße....... was soll diese Belehrung?

Schaltet ihr eher nach Gefühl oder nach Drehzahlmesser? Lässt so manche Frage offen, möchte hier niemanden angreifen. mfg fmbw10

Übrigends an die Themenstarterin:

Wie schaltest du heute? mfg fmbw10

Zitat:

@Circe93 schrieb am 22. Mai 2016 um 15:04:31 Uhr:


Ich beschleunige erst im 3. Gang ordentlich auf 70 um dann in den 4. zu schalten. Ab 90 dann in den 5. Gang schalten.

Genau so ist es falsch - zumindest dann, wenn es nicht bergauf geht.

Zitat:

@Circe93 schrieb am 22. Mai 2016 um 15:04:31 Uhr:


Ich denke , jeder schaltet anders nach Gefühl. Mit 50 schon in den 4. Gang zu schalten, ist für mich noch zu früh. Ich beschleunige erst ordentlich auf 70 um dann in den 4. zu schalten. Ab 90 dann in den 5. Gang schalten.

Sparsam fahren geht aber anders. Die Schaltpunkte sind schon recht "sportlich".

Um das mal auf einen Nenner zu bringen. Gerade Strecke, Autobahn, mit 120 cruisen wollen mit dem 1,4er Benziner. Wie macht ihr es wenn es jetzt nicht um die besten Beschleunigungswerte, sondern Fahrzeug und resourcenschonendes Fahren geht, ohne gleichzeitig einen neuen Verbrauchsrekord aufzustellen. (Relaxtes Beschleunigen auf 120 kmh).
Da Umgebung (Gelände), Getriebe, Leistung (Motorcharakteristik unterschiedlich sind müssen wir hier mal Ursachen... standardisieren, damit man hier eine vergleichbare Gesprächsgrundlage hat!

Ich halte es damit in der Regel so, dass ich NICHT schalte! Das macht meine Freundin als Fahrer! ;-p

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