ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Leistungseinbruch 1,2 TDI - zieht plötzlich nicht richtig, Leistungsverlust

Leistungseinbruch 1,2 TDI - zieht plötzlich nicht richtig, Leistungsverlust

Audi A2 8Z
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 19:22

Hallo liebe Gemeinde,

Anfang 2003 schrieb mal einer (de-windig-klaus) wie es mir auch manchmal auffällt bei unserem A2 1.2 3L

???

Leistungsverlust, erste Ergebnisse Hallo Betroffene,

mein Leistungsverlust ist noch immer nicht gelöst.

Der Freundliche bemüht sich wirklich, hält ständig kontakt zu mir und tippt inzwischen auf einen Fehler am Lader.

- Umstellung auf normalen Diesel brachte nix,

- beseitigung des geknickten Unterdruckschlauch brachte nix

- Fehler trat jetzt auch schon auf, wenn es wärmer war

- Dieselfilter war es wohl auch nicht.

- Luftmenmesser war es auch nicht

Bisher einzige Lösung:

- fehler tritt auf,,, alsbald anhalten,,, Zündung aus, neu starten, und dann geht die Post wieder ab.

???

Aber dann gings in diesem Thema nicht mehr weiter.

Gibt es für dieses Phänomän schon Lösungs-Erfolge, und wie sahen die aus ?

Schöne Grüße und Danke schon mal

Ähnliche Themen
7 Antworten

Könnte es ein Problem mit dem Turbolader sein, dass er deswegen auf Notlauf geht? Was sagt der Fehlerspeicher?

Die Unterdruckdose des Turboladers kann fest sein. Ich wackle an dieser VTG Verstellung bis diese wieder leichtgängig ist, so alle 6 Monate ... Das hilft und spart ordentlich Geld

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:53

Hallo, und Danke,

Bin nicht so der Freak, aber, weil ja schon in grauer Vorzeit jemand dieses Phänomän gehabt hat, daß, wenn man während der Fahrt plötzlich merkt, so nach 70 km war das letztens so, daß man dann eine günstige Stelle sucht, anhält, die Zündung aus macht , dann habe ich 1 Minute gewartet und dann wieder neu gestartet und man konnte den Rest der Tour ordentlich normal weiter fahren.

Und weil das so also noch ein nur minimaler Leidens-Druck ist, hab ich bisher nichts weiter unternommen, es lässt sich ja bisher einfach wieder korrigieren.

Ich dachte nur vielleicht ist es ja konkret gleich dieses oder jenes Teil und man kann sich direkt gezielt an die Behebung machen.

Na ich werd mal sehen, ob ich ein Diagnosegerät drangehängt bekomme, ein Kumpel hat sowas glaube ich.

Danke und bis demnächst.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 19:27

Also Eure Tipps haben mir weitergeholfen. Ich googelte nach: "Audi A2 vtg-verstellung wo sitzt die"

und dann fand ich den Beitrag, wo alles ab Post 7 und folgende supi beschrieben steht.

320Tkm hat meiner auch runter, und so werde ich wohl auch die Komplett-Demontage-Variante und einen Streifen Schmirgel-Leinen benutzen.

Der Link https://a2-freun.de/forum/forums/topic/28020-vtg-gymnastik/

und zur Sicherheit darf ich hoffentlich den Beitrag von Lupo_3L hier noch einmal verewigen, oder?

???

Hallo! von Lupo_3L aus a2-freun.de Forum

Habe gerade den Turbolader meines 1.2 TDI zerlegt da die VTG geklemmt hat und in diesem Fall haette und hat die VTG Gymnastig nichts geholfen.

Ich hatte mit einer Stange die VTG mehrere hundert mal von Anschlag zu Anschlag bewegt und sie klemmte weiter. Der Ladedruck ging auf 1.5 Bar und der Motor ging staendig in den Notlauf.

Also hab ich den Turbolader ausgebaut um zu sehen wo es klemmt.

Gottseidank geht der Ausbau von oben und vergleichsweise einfach.

Zum Ausbau beim 1.2 TDI (1.4 TDI 90PS koennte davon abweichen):

Frischluftschacht ausbauen. Dazu 2 Torx Schrauben oben (unter dem Plastik vor der Windschutzscheibe) sowie 3x 10'er Muttern an der Spritzwand abschrauben.

Danach AGR Kuehler abschrauben. Links (wenn man davorsteht) 2 Imbusschrauben und rechts 2 Muttern (glaub 12 oder 13).

AGR Kuehler zur Seite haengen.

Schlauch vom Abschaltventil, der AGR und der VTG abziehen und zur Seite haengen.

Dazu muss die Oelzulaufleitung am Turbolader abgeschraubt werden da sie im Weg ist.

Schelle vom Ladeluftschlauch zur AGR aufmachen. Schauch abziehen.

Ansaugkruemmer ist hinten mit 4 Imbusschrauben befestigt.

Ansaugkruemmer mit AGR abnemen. Gegebenenfalls vom Oelschlamm befreien und AGR gaengig machen wenn diese schon ausgebaut ist.

Ansaugschlauch zum Turbolader abschrauben.

Dazu oben links 10'er mutter und am Turbolader 2x 10'er Muttern abschrauben. Schelle beim LMM aufmachen und Schelle zum Oelabscheider ebenfalls.

Schlauchschelle vom Turbolader-Ladeluftschlauch aufschrauben und Schlauch abziehen.

3 Muttern am Turbolader zum Auspuff abschrauben.

Achtung: Der Turbolader und der Katalysator werden jeweis von einer 13'er Schraube gehalten. Diese muss man entfernen um den Kat zur Seite zu ziehen und den Lader abzunehmen.

Unter dem Turbo den Oelruecklaufschlauch abschrauben. 22'er Schluesselweite.

Danach kann man entweder den Lader mit dem Kruemmer abschrauben oder die 3 Schrauben vom Kruemmer zum Turbolader aufmachen.

Lader nach oben herausnehmen.

Jetzt die 6 Schrauben am Lader Auspuffseite aufmachen.

Gehaeuse mit Hammerschlaegen vom restlichen Lader abmachen.

Dann sieht man die VTG Verstellung vor sich.

Verstellring abnehmen und alles von Russ und Rost befreien.

Nun kann man die einzelnen Schaufeln auf Leichtgaengigkeit testen.

Bei mir waren 2 Schaufeln komplett fest.

Sie konnten auch nicht mit Teflonspray gaengig gemacht werden.

Also habe ich die VTG Mechanik ausgebaut,

Dazu 3 kleine Torx Schrauben aufmachen.

VTG Teil rausnehmen und alles reinigen.

Die 2 Schaufeln haben sich bei meinem (320tkm) in die Hinterseite eingearbeitet. Dort habe ich alles mit 600'er Schleifpapier abgeschmiergelt.

Da es danach immer noch ein wenig klemmte, habe ich die 2 schaufeln selbst auch noch mit Schmiergelpapier angeschliffen und zumindest deren Raender soweit abgerundet, dass sie sich nichtmehr verklemmten.

Alles wieder zusammengebaut und auf Gaengigkeit ueberprueft.

Schmiermittel sind an dieser Stelle kaum Sinnvoll, da die Temperaturen zu heiss sind.

Ich bin seit dem Ausbau 2000 km gefahren und der Motor ging nie mehr in den Notlauf! :D

Alles in Allem hat es c.a. 4 Stunden gedauert.

Wer noch keinen Turbolader zerlegt hat, sollte sich Fotos machen damit man sich beim Zusammenbau leichter tut.

VTG Gymnastik kann helfen wenn die VTG nur durch Russ verschmutzt ist.

Wenn die Schaufeln selbst wie bei mir schon in der Hinterseite eingearbeitet waren, wird es von alleine niemals besser.

Gutes Gelingen :cool:

???

Hallo! Ich oute mich mal als Autor des Artikels ;)

Ich bin nun 100.000 seit der Reparatur gefahren ohne Notlauf.

Hast du dich bereits an die Reparatur gewagt?

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 22:34

Hallo, nein, der steht noch da. Wird auch nicht wirklich gebraucht. war für meine Süße. Und ich hatte bei der Anschaffung nicht bedacht, daß es noch Autos geben könnte nach Baujahr 2001, die keine Servolenkung haben.

Also wurde ich weichgeklopft, einen schönen Golf-Plus hinzustellen, OK ist wirklich schön den zu benutzen.

Ich musste mich erst mal um meinen Vater kümmern 100km entfernt, der ist 89 geworden und macht ein bisschen schlapp - so ein trauriger Mist, mensch. Und für meine Mutter ist das auch schwer, wir haben jetzt aber 3 mal täglich einen Pflegedienstmitarbeiter da, und so kann ich mich wieder zurückziehen, und langsam wieder mein Leben in den Griff bekommen.

Ich soll den eigentlich wieder verkaufen, also weiß ich jetzt wenigstens konkret, was der für einen Mangel hat, weil der zwar 320Tkm runter hat, aber alles schon erneuert ist Kupplung, Gangsteller bei 220Tkm

Zahnriemen+Wasserpumpe bei 283Tkm, Querlenker Drehmomentabstützung 303Tkm,

Anlasser + Varta-Batterie 307Tkm, Radlager vorn Stoßdämpfer hinten Bremsbacken 4*Sommerreifen +

LiquiMolly 0W30 321Tkm

Ohne Servolenkung und Klima macht der A2 nicht wirklich Spaß.

Allerdings durchrepariert ist der nie. Da kann immer noch alles eingehen obwohl meiner zB mit 420.000 km noch sein erstes Getriebe, Turbo, gangsteller usw hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Leistungseinbruch 1,2 TDI - zieht plötzlich nicht richtig, Leistungsverlust