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richtiger Zeitpunkt für die Präsentation eines weiterentwickelten A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 1. September 2005 um 14:57

Die Spritpreise explodieren. Audi stellt den Q7 vor - eine Art Gegenentwurf zum A2. Vermutlich wird er ein Erfolg. Trotz der Spritpreise. Vielleicht aber auch nicht in dem Maße wie man bei Audi sich das vorstellt. Wegen der Spritpreise. Kein guter Zeitpunkt für neue Spritfresser.

Ein günstiger Zeitpunkt ein ganz anderes Auto vorzustellen.

Den verbesserten, weil in seinen Tugenden weiterentwickelten A2.

Etwas leichter als der Vorgänger, mit einem noch geringeren Luftwiderstand, noch sparsamere Motoren, alternativ einen Hybridantrieb oder Gas, und mit einem noch variablerer Innenraum ...

Gibt es wirklich keinen Markt für dieses Auto?

lim

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11 Antworten

Tja, einen Markt gibt es eigentlich schon, denn momentan vergeht einem an der Tankstelle jedes mal das Lachen.

Ein Problem ist sicherlich der Preis. Der jetzige A2 war in der Anschaffung im Vergleich zu anderen Kleinwagen schon sehr teuer. Mit den neuen Technologien wie dem Hybridmotor, einer noch leichteren Karosserie würde der Preis sicherlich noch weiter in die Höhe schnellen.

Und da das bisherige Design schon sehr umstritten war (mir gefällt es allerdings) und dies mit einem noch niedrigeren Lufwiderstand sicherlich auch weiterhin sein wird, würde sich dieser neue A2 sicherlich auch nicht besser verkaufen lassen. Schade eigentlich...

Es gibt noch genügend Menschen, die die großen SUVs fahren und sich auch den Sprit dafür leisten können.

Ich würde mir wohl einen A2 mit Hybrid-Motor kaufen, denn dann wird das Auto erst recht zum Spritsparmeister!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Es gibt noch genügend Menschen, die die großen SUVs fahren und sich auch den Sprit dafür leisten können.

Ich würde mir wohl einen A2 mit Hybrid-Motor kaufen, denn dann wird das Auto erst recht zum Spritsparmeister!

Ich auch, obwohl ich schon viel über den A2 gelästert habe (siehe andere Beiträge von mir).

Die Japaner, insbesondere Toyota und auch Honda sind mal wieder innovativer und schneller in Sachen Hybrid. Da könnten wir uns einiges abschauen....

In Bezug auf die spritfressenden SUV´s kann ich mittlerweile uns Deutsche kaum noch verstehen. Jammer, jammer, jammer über TEURO und schlechter Wirtschaftslage, aber SUV mit mind. 10 Liter Spritverbrauch in der Garage. Und das nach Möglichkeit im Flachland, wo kaum noch Schnee fällt...

Ins Gelände darf ich als Normalsterblicher doch sowieso nicht. Eigentlich sind die "Dinger" doch völlig unbrauchbar (außer in den Bergen, wo auch öfters mal Schnee liegt).

Aber bestimmte Dinge muß man nicht verstehen. Die sind halt mal so.

Gruß

AZwoLer

Yep, ein A2 mit 1.2er Diesel-Hybridantrieb und 2 Liter Verbrauch, das wärs jetzt. Aber den Hybrid-Markt hat man schon wieder den Japanern überlassen

Mich würde zur Zeit eine richtig gute LPG-Nachrüstung reizen.

weil

7-8 L LPG/100km zu 0,40€ ist ein Argument

aber

die Tankfrage ist noch nicht optimal gelöst, schade

Aaalso.. ich bin zwar noch recht neu, aber habe mich die letzten Monate ziemlich mit "neuen Technologien" im KFZ Bereich beschäftigt.

Die Hybridmotoren, welche bei Honda und Toyota zum Einsatz kommen, sind REINE DEUTSCHE Entwicklungen. Diese wurden nur vor Jahren aus reiner Kurzsichtigkeit und Raffgier nach Japan verkauft, anstatt man diese innovative Technik als Beginn einer neuen Motoren-Ära angesehen hätte... Tja, Pech gehabt.

Hybridmotoren sind zwar nett und schön, aber eigentlich sind sie derzeit alles andere als das was wir brauchen. Sie stellen zwar einen Schritt in die richtige Richtung da, das wars leider auch schon... erst die jüngsten Testberichte (Auto-Motor-Sport Diesel-Hybrid Vergleich, Spiegel Berichte und Kommentare) zeigen, dass das Ziel verfehlt wird: Nämlich weg vom Öl. Ein schöner Kombi verbraucht zwar jetzt "nur" noch 5 Liter Benzin, statt 8 oder 9, aber dennoch ändert das nichts am Fehlverhalten der Autobauer.

Unter www.loremo.com findet sich eine der vielversprechendsten Studien, die ich bisher gefunden habe. Und ähnlich wie beim A2 wird dort durch Einsparung beim Gewicht endlich vernünftige Werte und Zahlen geliefert.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass der A2 weiterentwickelt würde, und beispielsweise ein Diesel-Hybrid Antrieb entwickelt würde, wäre das wohl sehr sinnvoll und würde Werte im Bereich 2 - 3 Liter schaffen. Und zwar realistisch.

Ich häng mal die Datei an, über den neuen A2 der angeblich irgendwann 2006 (?) kommen soll...

am 2. September 2005 um 7:29

Nein, ein neuer A2 wird nach offiziellen Aussagen von Audi nicht kommen, auch wenn der Artikel von Ende 2007 spricht. Ein Nachfolger des heutigen A2, dessen Produktion vor kurzem eingestellt wurde, ist nicht geplant.

Zitat:

Original geschrieben von Fockx

Die Hybridmotoren, welche bei Honda und Toyota zum Einsatz kommen, sind REINE DEUTSCHE Entwicklungen. Diese wurden nur vor Jahren aus reiner Kurzsichtigkeit und Raffgier nach Japan verkauft,

ernsthaft, von wem hier entwickelt ??!

Mercedes hat bei der Entwicklung von Hybrid eine tragende Rolle gespielt. Diese fahren jedoch im Moment die Schiene von Wasserstoff Fahrzeugen.

Wer sich in diesem Zusammenhand allgemein mit solchen Energieproblemen auseinander setzen will, empfehle ich die Internet Seite von Franz Alt ( www.sonnenseite.com ) und dessen Buch "Die Sonne schickt uns keine Rechnung".

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Ein Problem ist sicherlich der Preis. Der jetzige A2 war in der Anschaffung im Vergleich zu anderen Kleinwagen schon sehr teuer. Mit den neuen Technologien wie dem Hybridmotor, einer noch leichteren Karosserie würde der Preis sicherlich noch weiter in die Höhe schnellen.

Hallo zusammen,

das obige ist ja richtig. Aber könnten wir / beispielsweise auch die Automobilindustrie mal wieder zu wirtschaftlichen Tugenden zurück kehren !?

Früher war es üblich, dass man in neue Produkte und Technologien zunächst einmal investierte und einen 'vernünftigen' ROI (Return of Investment) ansetzte. Auch unter Berücksichtigung der langfristigen wirtschaftlichen Ergebnisse, eines Know-how Gewinns, künftiger Exportmöglichkeiten usw. Aber wenn die Anleger ihr Geld sofort vermehrt sehen wollen und Entlassungen eher mit Aktienkäufen belohnen, dann wird es eben nichts und unser Innovationsvorsprung schrumpft weiter; ebenso wie die Anzahl unserer Arbeitsplätze.

Und wenn es tatsächlich Gründe gäbe, dass ein Autokonzern die nötigen Vorfinanzierungen nicht leisten könnte oder will, wie wäre es mit einer konzertierten Aktion der deutschen Automobilhersteller zusammen - zum Wohle der eigenen und der deutschen Wirtschaft und in Verantwortung für diese, unserer Gesellschaft !??

Zitat:

Original geschrieben von Joachim_A2

...Aber könnten wir / beispielsweise auch die Automobilindustrie mal wieder zu wirtschaftlichen Tugenden zurück kehren !?

Hallo Joachim,

ich gebe dir in vielen deiner Statements recht. Aber in dem obigen nicht! Denn genau wirtschaftlich ist das, was die Automobilindustrie momentan macht. Es ist hoch profitabler einen SUV mit 8, 10 oder 12 Zylindern auf den Merkt zu werfen, als ein noch so teures, innovatives, sparsames Auto.

Bleiben wir doch einfach bei der Konzernmutter VW (stellvertetend für den gesamten Konzern). Ich finde, die haben in den letzten 15 Jahren das Öko Schild zumindestens ein Stückchen höher gehalten, als so mancher Mitbewerber. Da gabe es mal einen Golf, genannt Ecomatic (oder ähnlich) kennt den noch einer? Der ging immer aus, wenn man den Motor nicht brauchte. Tolle, einfache Idee. Warum gibt es das heute nur im 3 l Diesel? Die könnte jedes Automatikauto haben. Sang und klanglos verschwunden. OK, die TDI Technik ist ein Renner geworden. Das liegt aber glaube ich eher an dem Leistungszuwachs, als am Verbrauch. Und zuguterletzt die 3 l Autos Lupo und A2. Die waren doch echte Ladenhüter.

Warum ist das so? Der Sprit ist doch nicht erst seit 2 Wochen so teuer. Und das ist auch das, warum ich glaube, dass der A2 ein flop war. Ein Politiker hat einmal gesagt: Die Leute wachen erst auf, wenn der Sprit 5 D-Mark kostet. Und da viele leute 1:1 umrechnen (real stimmt das garnicht, die Preise sind noch nie so gering gestiegen, wie in den letzten fünf Jahren), liegt die Schmerzgrenze also bei 5 Teuros.

Bis dahin ist es einfach wichtiger, das der Motor ordentlich brummt, ich als erster an der nächsten roten Ampel stehe und mein Nachbar neidisch auf die Mühlenradgroßen Felgen mit den Bürgersteigbreiten Reifen guckt. Ich schließe mich da garnicht aus. Statt des 90 PS TDI's hätte ich für etwas weniger Geld sogar auch einen 3 l TDI bekommen. Die Überlegung war auch da. Aber da gibt's ja nicht alle Ausstattungsdetails und sooo viel weniger verbraucht der ja auch nicht. Klar sparen schon, aber doch nicht so viel. Also 90 PS. Und jetzt meckere ich über die 6,2 l Durchschnittsverbrauch auf den letzten 9.000 km - selber schuld. Runter vom Gas - sparen, die 17er Schluffen abmontieren und die Klima immer ausschalten, ach ja die Brötchen doch dann einfach per Pedes (auch im Regen) holen. Nein sparen ist nicht angesagt, obwohl es uns doch so schlecht geht. Stimmt! Geiz ist Geil, ist doch angesagt! Ja richtig! Geizig sind wir, aber wir wollen doch nicht sparen. Wir wollen nur mehr, für immer weniger Geld. Also ab nach Aldi + Co für Dinge die die Welt (selten) braucht. Und damit das alles in's Auto passt, lieber den SUV nehmen

Also entwickelt Audi lieber einen Q7 als einen neuen A2. Bringt mehr Geld - ist also wirtschaftlicher. Und wir sind schuld! Wir wollten keinen A2 schon gar keinen mit 3 l. Ach ja und die, die ihn wirklich dringend gebrauchen könnten, die können sich ihn nicht leisten. Da gibt es viele güntsigere Koreaner, auch wenn die unterm Strich nihct günstiger sind (schlechtere Technik, höherer Wertverlust). Der Wertverlust ist auch ein Grund, warum die SUV's momentan so erfolgreich sind. Wirtschaftlich gesehen sind sie durchaus ein profitable Anschaffung. Ein Volvo XC 90 ist nach 2 oder 3 Jahren etwa gleich teuer im Wertverlust, wie ein V 70 Kombi, obwohl dieser gut 5.000 Euro günstiger ist. Wer größe braucht (wie ich) kommt da kurz in's Grübeln. Wird aber wohl ein ähnlich großer Touran werden. Witschaftlich gesehn ist das dann doch günstiger, denn die Unterhaltskosten für einen SUV sind doch enorm, gerade auch durch den Spritverbrauch. Also kann ich wirtschaftlich gesehen ein gutes Gewissen haben, das auch noch ein Öko Label bekommt (mindestens 3 l Verbrauchsdiffernz, bei ähnlichen Transport- und Fahrleistungen).

Warum war der A2 nun ein Flop? Er ist für die Zielgruppe (Leute mit wenig Geld zu teuer), Für die, die ihn sich leisten können nicht stylisch genug und er hat zu viel hausinterne Konkurrenz (A3, Golf). Die hat Mercedes nicht. Deshalb war dieser ein relativ großer Erfolg. Trotz sparen kann ich zeigen, das ich mir einen Stern leisten kann. Beim A2 war die Aussage eher: Für 'nen A3 hat's wohl nicht gereicht.

Gruß Karsten, der trotzdem oder genau deswegen einen hat und gerade merkt, dass er wieder vielzuviel geschriebn hat...

Hallo febrika3,

Du wirst bzgl. Deinen Aussagen keinen Widerspruch von mir zu hören bekommen, denn Du hast in vielen Punkten Recht. Obwohl ich vermute, dass viele Leute die Brötchen vielleicht doch nicht mit dem Auto holen oder auf andere Weise sparen. Aber schon die Verquickung von Automobil- und Ölindustrie zeigt die Interessen von VW, Audi und Co. auf.

Nur, wir reden doch auch darüber, dass gerade wieder die deutsche Automobilindustrie Trends zum Schaden von uns allen verschläft (Innovationen, Arbeitsplätze usw.) !? Und aufgrund dessen, dass viele sich in den letzten Jahren wie auch künftig eher weniger leisten können (und vielleicht auch wollen), täte die Automobilindustrie gut daran, auch in diesem Marktsegment tätig zu werden und präsent zu sein bzw. zu bleiben. Und es nicht wieder, oder wie so oft, den Anderen zu überlassen und später das Nachsehen zu haben.

Warum läuft das China-Geschäft aus Sicht von VW nicht so gut ? Weil man übersehen hat, dass ein chinesischer Lehrer 2 Jahre für einen Polo sparen muss. Und wären nicht gerade auch für diese Länder / Menschen die Unterhaltskosten und der Verbrauch interessant ? Sicher nicht mit einem A2, aber spritsparende Motoren oder gar mit alternativen Energien betriebene Motoren wollen auch erst entwickelt, getestet und bis zur Serienreife gebracht werden, um im Zuge weiterer Verbesserungen die Produktionskosten zu senken und damit nicht nur konkurrenzfähig zu werden sondern auch entsprechende Märkte zu erschließen, oder ?

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