Richtiges Öl?
Guten Abend. Ich hab mir über autodoc Öl für mein w203 200k (2001) bestellt. Bin mir aber jetzt unsicher ob es das richtige ist. Es hat die Freigabe mb 229.51 229.31 und 226.5. ich hatte beim Mercedes teilehändler angerufen und er meinte das es okay wäre. Ich hab jetzt chatgbt gefragt und er hat gesagt das Öl wäre nicht für mein Auto geeignet aufgrund Low Saps. Ich weiß es ist eine lästige Frage aber ich bitte um Hilfe. (Ich hab das Castrol edge 5w40 gekauft) und falls es das falsche Öl ist, könnt ihr mir ein gutes und günstiges Öl empfehlen? Mein Auto hat auch schon 290tkm gelaufen.
Grüße
7 Antworten
Die Aussage des Mercedes-Teilehändlers ist richtig.
- Frage: Wer ist "chatgbt" ? Den hast du gefragt . ?
- Frage. Was ist "Low Saps" ?
Deine Frage bezieht sich vermutlich auf Motoröl und nicht auf Getriebeöl.
Wenn es die Freigsbe hat wie Du schreibst , passt das Öl, 5W40 ist voll ok
Castrop ist ein gutes Öl.
Vergiss diesen chatgbt bei solchen fragen
Sorry Freigabe hat Schreibfehler
Lg
Das ist nicht die richtige Freigabe, die Richtige Freigabe lautet 229.5. Die Freigabe 229.51 ist für Dieselmotoren mit DPF, daher auch "Low Saps" (Aschearm). Mich wundert, dass der Mercedes Mitarbeiter gesagt hat, dass es die richtige Freigabe ist.