ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wieviel Öl nachfüllen?

Wieviel Öl nachfüllen?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 5:22

Bei mir ist der Ölstand nur noch knapp über dem Minimum (warmer Motor, 5 Min. auf ebener Fläche abgestellt, mit Ölmess-Stab gemessen). Letzter Ölwechsel vor 10.000 km, seitdem kein Nachfüllen.

 

Wieviel Öl soll ich jetzt nachfüllen ???

 

Insgesamt hat der Wagen wohl 4,5l Ölfüllmenge, soweit ich weiß. Da müßte 1l in etwa passen, oder? Hat da jemand Erfahrungswerte? Wenn man zuviel nachfüllt, ist das ja wohl auch schädlich.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2008 um 20:50

Du hast 27 Euro für einen Liter Öl bezahlt und findest das nicht besonders teuer?

Du bist der richtige Kandidat für eine Mecerdes-Werkstatt...Unfassbar. Die werden Dich noch ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Schau mal unter www.oelscheich24.de nach, was ein Liter Mobil 1 kostet und dann erzähle das mal Deiner Werkstatt.

Gruß, Marcus

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Juli 2008 um 5:29

Von der "Minimum-Markierung" bis zur "Maximum-Markierung" passen 1 Liter Öl rein.

Wenn du nicht sicher bist füll einfach weniger rein und überprüfe den Ölstand, muss ja nicht bis zur oberen Markuerung voll sein.

Gruß Matze1986

Wenn Du den M271 Motor hast - was ich mal annehme - ist die max. Füllmenge 5,5l. Die Differenz ist, wie Matze schon erwähnte, 1,0l. Bis zum Max. brauchst Du nicht aufzufüllen, 0,5L reinfüllen sollte OK sein.

Gruss

benello

Ja benello hat recht,

stimme ich zu .

 

0.5l reicht

 

Ömmes

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:59

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.  

@benello: Du hast recht, ich hatte mich vertan, bei diesem Motor ist die max. Füllmenge 5,5l.

 

Hier noch, wie die Story ausging:

Ich habe bei MB 1l Öl mit der Kennung 229.5 (sei wohl das einzig zugelassene/empfohlene für diesen Motor) für 27,- EUR gekauft.

[Finde ich nicht mal besonders teuer, zumal es in einem praktischen Täschle mit 2 Trichtern + Handschuhen verpackt war.]

Davon habe ich 0,5l eingefüllt => jetzt ist der Ölstand genau mittig auf dem Ablesestab. So war es auch genau nach dem letzten Ölwechsel. Also lasse ich es jetzt erstmal so (der nächste Assyst B ist in 4700 km).

 

Das einzige, was mich wundert, ist das MB selbst gar keine Angaben in der Anleitung o.ä. macht, wieviel man einfüllen soll (bzw. wie groß das nötige Volumen zwischen "fast leer" und "fast voll" ist). Hätte ich Euch nicht gehabt, hätte ich garantiert zuviel eingefüllt, was teuer geworden wäre...

 

am 18. Juli 2008 um 20:50

Du hast 27 Euro für einen Liter Öl bezahlt und findest das nicht besonders teuer?

Du bist der richtige Kandidat für eine Mecerdes-Werkstatt...Unfassbar. Die werden Dich noch ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Schau mal unter www.oelscheich24.de nach, was ein Liter Mobil 1 kostet und dann erzähle das mal Deiner Werkstatt.

Gruß, Marcus

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Du hast 27 Euro für einen Liter Öl bezahlt und findest das nicht besonders teuer?

 

Du bist der richtige Kandidat für eine Mecerdes-Werkstatt...Unfassbar. Die werden Dich noch ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

 

Schau mal unter www.oelscheich24.de nach, was ein Liter Mobil 1 kostet und dann erzähle das mal Deiner Werkstatt.

 

Gruß, Marcus

Naja, mit Versand wäre es im konkreten Fall gerade mal 5,- billiger gewesen. Das lohnt sich doch höchstens, wenn man einen kompletten Ölwechsel machen muß. Und dann habe ich weder das Täschle + die 2 Trichter + die Handschuhe - und v.a. nicht die Gewissheit, hier nicht einem (der heutzutage leider zahlreichen) Internetschwindel mit gefälschten Produkten aufzusitzen.

 

Ehrlich gesagt, selbst zum Preis von 0,- EUR würde ich kein Internet-Öl verwenden. Denn ein Motorschaden kommt mit Sicherheit teurer, das Risiko gehe ich nicht ein.

 

Davon abgesehen: dass die MB-Werkstätten extrem teuer sind, kann ich bestätigen. Im Allgemeinen zahle ich für einen Assyst A oder B ziemlich genau das doppelte von dem, was es laut Auto-Motor-Sport u.ä. eigentlich kosten dürfte. Konkretes Beispiel: 900,- statt 500,- EUR für einen Assyst B bei einem A 140. Und ein Leihwagen für den Tag kostet dann nochmal 30,- EUR extra.

Andererseits hatte ich bislang auch noch nie eine Panne oder größere Aussetzer...

Dazu hab ich jetzt auch mal eine Frage :)

Laut Ölmessstab muss ich Öl nachfüllen, Stand ist unter Minimum jedoch bekomme ich keine Meldung im Display!

Falls es irgendwie wichtig ist: Modelljahr 07 C180

MFG

Hallo,

wenn du einen Ölmessstab hast, bekommst du keine Meldung im KI.

Hast du keinen Ölmessstab wird über den Ölsensor die Meldung an

das KI gemeldet.

 

Gruß Old Man

Themenstarteram 24. August 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Hallo,

wenn du einen Ölmessstab hast, bekommst du keine Meldung im KI.

Wow, ist das wirklich wahr, selbst ein kritisch niedriger Ölstand wird in keiner Weise angezeigt?

Das heißt, ein plötzlicher Ölverlust fällt erst auf, wenn es aus dem Motorraum qualmt (und dann ist der Motor futsch).

 

Fände ich sehr bedenklich. Ich war stets davon ausgegangen, dass auch bei Modellen mit Ölmessstab wenigstens ein kritisches Unterschreiten des Ölstandes gemeldet wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

...

ist das wirklich wahr, selbst ein kritisch niedriger Ölstand wird in keiner Weise angezeigt?

...

Da hast Du Old Man missverstanden.

Ohne Messstab = Ölgütesensor = KI-Anzeige ("1l nachfüllen" etc.).

Mit Messstab = Ölstandsensor = keine KI-Anzeige.

In beiden Fällen wird jedoch ein Unterschreiten der Mindestfüllmenge mit einer roten Warnleuchte angezeigt.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Du hast 27 Euro für einen Liter Öl bezahlt und findest das nicht besonders teuer?

Du bist der richtige Kandidat für eine Mecerdes-Werkstatt...Unfassbar. Die werden Dich noch ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Du bist eher der richtige Kandidat für eine Mercedes-Werkstatt...

Einen Vergleich ziehen zwischen einem Online-Händler und einer Vertragswerkstatt oder Niederlassung.

Du hast gerade keinen besseren Beweis angetreten dass du der typische Kunde bist der Äpfel mit Birnen vergleicht.

Wenn Du so bei deinem freundlichen auftrittst darfst du dich nicht wundern dass DU immer mehr bezahlst als andere!

 

Zitat:

Original geschrieben von Meister II

Wenn Du so bei deinem freundlichen auftrittst darfst du dich nicht wundern dass DU immer mehr bezahlst als andere!

... und wer bei Stundenlöhnen von über 100 EUR mir dann noch das Öl mit 700% Aufschlag verkauft, darf sich nicht wundern, wenn man das Öl lieber selber einkauft.

 

Die Werkstätten sägen am eigenen Ast...

Moonwalk

 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Meister II

Wenn Du so bei deinem freundlichen auftrittst darfst du dich nicht wundern dass DU immer mehr bezahlst als andere!

... und wer bei Stundenlöhnen von über 100 EUR mir dann noch das Öl mit 700% Aufschlag verkauft, darf sich nicht wundern, wenn man das Öl lieber selber einkauft.

 

Die Werkstätten sägen am eigenen Ast...

Moonwalk

 

 

Jepp, auch meine Meinung....................

Thanxx moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen