ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Öl im Steuergerät

Öl im Steuergerät

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:55

Hallo,

ich fahre einen CLK 200 Cabrio Kompressor. Bei der Motormessung wurde festgestellt, dass die Kabel zum Steuergerät Öl gezogen haben und das Steuergerät/Steuerungskasten verölt ist. Mercedes sagt, muss erneuert werden mit erheblichen Kosten.

Meine Frage: Kann man das Steuergerät reinigen. Hat jemand von Euch hiermit Erfahrungen.

Freue mich auf eine Antwort.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

oje der übliche Fehler. Ich hab mir auch schon überlegt ob man das ganze net reinigen kann.

Einen Versuch wäre es wohl auf jeden Fall wert weil das ganz ja doch recht teuer ist. Kaput machen kann man ja eigentlich nix mehr.

Wir haben bei der Arbeit ein Reinigungsspray für elektronische Bauteile. Das verdunstet rückstandsfrei und soll den Bauteilen auch nicht schaden.

Allerdings müßte man das Steuergerät dazu öffen(ist evtl. verklebt) und das Öl mit dem Reiniger praktisch rausspülen.

Weiß leider den Namen gerade nicht,vielleicht mal bei google oder bei Conrad suchen.

Und nicht vergessen den Kabelbaum und vor allem die Stecker mit zu reinigen sonst wird das nix.

Wäre super wenn du das versucht und hier dann berichten könntest! Kommt wohl leider häufiger vor!

 

Gruß Tobias

Hallo,

habt ihr das mit der Reinigung schon ausprobiert? oder wurden einfach nur die Teile erneuert?

 

Grüßle Seb!

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:53

Hallo,

ja ich habe das Steuergerät reinigen lassen. Das hat eine mir bekannte Werkstatt in HH gemacht. Habe die Adresse auch an einen anderen Motor-Talk-Teilnehmer mit gleichem Problem weitergegeben.

Bei uns beiden hat es geklappt und das zu sehr günstigen Konditionen.

Viele Grüße

GG

Hallo,

hab gerade geschaut!

BIN AUCH BETROFFEN!

Nur noch fährt der Wagen!

Was bedeutet denn zu guten Konditionen?

Schickst du mir auch noch mal die Adresse?

 

Grüßle Seb!

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 15:54

Hallo Seb,

hast Du eine Fax-Nr.? Dann faxe ich Dir die Rechnung. Sicherlich kann das jede Werkstatt machen.

Dann Weiß Du aber, was auf Dich zukommt und was zu machen ist.

Liee Grüße

GABY

Danke das ist sehr sehr nett von dir gemeint.

Aber habe so eine Rechnung schon. Irgendwo hier im Forum hatte sie mal jemand hochgeladen und ich hab sie schon gesehen.

Dazu kommt das ich das hier im Netz gefunden habe:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59649

naja ich warte den Mittwoch morgen mal ab. Rufe wenn die Kulanz abgelehnt wurde in Maastricht an und wenn auch dieses, was ich nicht denke, erfolglos verlaufen wird. Versuch ich es selbst zu machen. Den Sensor bekomme ich denke ich ohne Probleme ausgetauscht und den Kabelbaum auch. Nur das MSG da hab ich ein wenig Bedenken. Aufmachen denke ich wird auch gehen, nur wie es mit dem Reinigen ausschaut mus ich mal schaun. Hab schon jemanden angeschrieben der sowas evtl. reinigen kann. ICH HOFFE es.

Aber erstmal den Mittwoch abwarten und schaun. Nur habe bis ich am Freitag dazu komme das zu machen noch 600km vor mir wenn ich wenig fahre.

BIBBER!

 

Grüßle Seb!

Moin Jungs,

wisst ihr ob es das Stopkabel für den 111er Motor im w202 von 98 auch zur Verfügung steht? Bzw. evtl ist es das selbe Kabel.

Stand gerade vor nem 202 der auch das Öl im Kabel hatte. Nur leider hab ich bisher noch nich wirklich viel drüber lesen bzw. finden können was das Model mit dem Motor an geht.

 

Grüßle Seb!

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 9:28

Guten Morgen Seb,

ich hoffe, Deine Anfrage ist auch an Mädels gerichtet, grins

nun... ich fahre einen CLK 200 Kompressor. Bei mir war über den Kabelkanal Öl ist Steuergerät gelangt. Mercedes wollte von mir für die Reparatur EUR 1.600,-- haben. Einfach zu teuer. Auf anraten habe ich dann eine befreundete Werkstatt mit der Reinigung des Steuergerätes und des Kabelbaums beauftrag. Es hat wunderbar geklappt. Der Stopfen am Kompressor musste erneuert werden und alles andere wurde mit Reinigungsspray für elektronische Bauteile gereinigt. Einem weiteren Motor-Talk-Leser habe ich bei gleichem Problem meine Werkstatt genannt und auch bei ihm hat es funktioniert. Es sind bis heute keine Fehler aufgetreten.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße aus Hamburg

GABY

Hallo Gaby,

ja ich habe auch selbst den w203 c200k. Auch ich habe es bei mir so hin bekommen. Reinigung, Kabel rein und fertig.

Aber wollte wissen ob es das ganze für den w202 c180 auch gibt. Dort schaut das Kabel am Sensor ganz ganz anders aus.

Gruß Seb!

Und wie siehts aus, wurde schon gereinigt?

Bei mir in der Werkstatt meint man, dass man nicht mehr reinigen können. Man sollte für ca 500€ den Kabelbaum mit austauschen.

Wie siehts aus, wenn ich den Kabelbaum nicht mit austausche? Wie lange hält es, bis mein Steuergerät und meine Lambdasonden wieder Öl haben?

Ich frage nicht, um meine Kosten an falscher Stelle zu sparen, sondern ich will wissen, ob ich es dann auch selber machen kann? Das heißt selber reinigen kann. Dazu muss gesagt werden, dass ich das Auto täglich brauche und fürs Reinigen erst Zeit finden muss.

Außerdem muss noch gesagt werden, dass ich mich gerade in England befinde mit dem Auto.

Kann mir bitte jemand sagen, welchen Reiniger (original Mercedes?) ich brauche, was ich zu beachten habe und welche Kabel ich genau reinigen muss. Hat jemand sone Art Anleitung, sind ja auch viele Kabel, aber mit etwas Geschick lässt sich viel Geld sparen.

Grüße

Aidk

Themenstarteram 9. März 2009 um 14:19

Hallo,

leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, da ich es in der Werkstatt habe machen lassen.

Dort wurde ein Reinigungsspray für elektronische Teile verwendet.

Meine Reparatur hat insgesamt EUR 360,-- zzgl. MwSt. gekostet und der Kabelbaum wurde gereinigt und nicht erneuert.

Viele Grüße aus Hamburg,

GABY

am 9. März 2009 um 14:37

Hallo,

 

eine Reinigung des Kabelbaumes ist nicht möglich.

 

Das Öl dringt am Stecker des Nockenwellenversteller's

ein und kriecht in den einzelnen Kabeln weiter.

Genauer, zwischen Isolierung und dem Leiter.

Jede einzelne Leitung ist davon betroffen.

 

Siehe auch google: Kapillareffekt

 

Und wie soll nun ein Reinigungsmittel dorthin kommen?

Und auch noch Öl 'wegschwemmen'? Und wohin?

 

Die MB-Ölsperre ist nichts weiter als verzinnte Drähte

ohne Isolierung. Da gibt es keinen Kapillareffekt.

Drumherum ist eine Plastikkapsel um eventuell

austretendes Öl aufzufangen.

 

Eine Reinigung des Steuergerätes könnte mit 'Tuner-

spray' von Kontakt-Chemie und einer Menge Q-Tips

erfolgreich sein.

 

Gruß

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen