1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. richtiges Federbein finden

richtiges Federbein finden

Opel Astra F

Ich fahre noch einen Astra F Caravan, bin aber ein Ahnungsloser. Ein Kollege will/wird mir hoffentlich dabei helfen, ihn noch einmal durch den Tüv zu bringen, und dafür sind vorn wohl neue Federbeine fällig. Der Kollege ist kein Opel Spezialist, hat in meinem Beisein mal eine Viertelstunde nach dem passenden Ersatzteil gesucht, vielleicht etwas umständlich, jedenfalls wurde er nicht so mit allerletzter Sicherheit fündig. Nun habe ich mich seit einer ganzen Weile hier durchs Forum gewühlt und schon einiges erfahren, bin mir aber nicht ganz sicher, welche Angaben letztendlich für die richtige Wahl benötigt werden. Schlüssel 0035, Typ 321. Mit dieser Angabe fand ich bspw. bei autodoc folgende Artikel:

https://www.autodoc.de/.../1826-1-6-i?...

Im Beitrag "Federbeine" schrieb fluchti24, dass es Unterschiede im Radlagerdurchmesser gebe, muss das bei der Liste von autodoc beachtet werden, und gibt es bei der Einbauaktion vielleicht Dinge, die der Kollege unbedingt beachten sollte, auch wenn er generell ganz gut in Autodingen bewandert ist?

Danke für mögliche Antworten!

33 Antworten

Ach, erstmal egal.

Ich würde ja gern meinen Beitrag editieren, sehe dafür aber keine Möglichkeit. Da ist die Zeit wohl abgelaufen. Jedenfalls ist erst einmal keine Hilfe für das beschriebene Problem nötig, mir war da etwas entfallen. Aber falls jemand weiß, warum sich auf einmal bei meiner Zentralverriegelung hinten rechts plötzlich die Tür nicht mehr öffnen lässt (Funktion ist vor einigen Wochen einfach ausgefallen), nehme ich einen Tipp gerne mit. Ansonsten werde ich es möglicherweise extra posten. Vielen Dank.

Kabel zwischen Tür und Karosse geprüft?

Das mit deiner Stoßstange und den Dämpfern habe ich nicht kapiert.

Wenn die Stoßstange wackelt/klappert, was willst du dann mit einer neuen Hinterachse?

Notfalls gebrauchte Stoßstange vom Schrotti, natürlich erst nach dem
man die Befestigungen noch einmal kontrolliert