richtiges Blinken im Kreisverkehr
Wie mir jeden Tag auffällt, scheint so gut wie jeder nicht in der Lage zu sein das richtige blinken im Kreisverkehr zu kapieren...
Wäre heute beinahe einem reingefahren, der meinte er müsse frühzeitig den Blinker setzen ist aber doch nicht auf meine Straße eingebogen sondern erst die zweite Ausfahrt....
Noch schlimmer sind allerdings die BLINKMUFFEL, die meinen ihren blinker gar nicht zu nutzen. Da wird teils dermaßen der flüssige Verkehrsfluss aufgehalten. Man kann ja nich ahnen wo der/ die abfahren will.
Genauso verählt es sich auch bei abbiegenden Vorfahrtstraßen bzw. überhaubt beim abbiegen. Es scheint grad so als wäre der Blinker nur n teures Zusatzgerät das sich kaum einer leisten kann....
Beste Antwort im Thema
Wie mir jeden Tag auffällt, scheint so gut wie jeder nicht in der Lage zu sein das richtige blinken im Kreisverkehr zu kapieren...
Wäre heute beinahe einem reingefahren, der meinte er müsse frühzeitig den Blinker setzen ist aber doch nicht auf meine Straße eingebogen sondern erst die zweite Ausfahrt....
Noch schlimmer sind allerdings die BLINKMUFFEL, die meinen ihren blinker gar nicht zu nutzen. Da wird teils dermaßen der flüssige Verkehrsfluss aufgehalten. Man kann ja nich ahnen wo der/ die abfahren will.
Genauso verählt es sich auch bei abbiegenden Vorfahrtstraßen bzw. überhaubt beim abbiegen. Es scheint grad so als wäre der Blinker nur n teures Zusatzgerät das sich kaum einer leisten kann....
72 Antworten
Na dann viel SpaßZitat:
Original geschrieben von Murksmeister
Habe in der FS eig. auch gelernt, wenn im Kreisel einer nicht blinkt, guggt man mal auf die VorderräderStellung und schaut auch mal, wohin der andere guggt.
ist gar nicht so dumm, so ein Gedanke.Von daher.....wenn alle noch gescheite Augen hätten, könnte man sogar das Blinken im Kreisel sein lassen.
Ist wiederum nur meine Meinung.
, beim drauf achten.😁
Einigen sollte ma auch noch sagen, dass sie bei roten Ampeln in Kreiseln anhalten sollten. Zumindest am Jakob-Kaiser-Platz und am Großen Stern gibts kaum Zeit (nichtmal eine Sekunde) zwischen Rot für den einen und Grün für den Anderen. Wer also bei Rot noch unbedingt durch will, muss damit rechnen, dass er jemadnem mit fliegendem Start in die Quere kommt.
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Ich schreibe es gleich nocheinmal:Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
@ frank: wann hat sich die verkehrsregel geändert, dass derjenige, der einer abknickenden vorfahrt folgt, den fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen hat? wann hat sich die verkehrsregel geändert, dass derjenige, der eine abknickende vorfahrt verlässt und geradeaus weiterfährt, dieses durch fahrtrichtungsanzeige anzeigen muss?Fahrtrichtungsanzeiger !!
Wenn man falsch blinkt, kostet dies sogar 10 €... imho um mindestens 20 € zu wenig.
Ist doch eigentlich logisch:
Wenn ich in einen Kreisel fahre, dann kann ich nur rechts rum ! Warum sollte ich blinken ?
Wenn ich im Kreisel bin, kann ich es mir jedoch aussuchen ob ich rausfahre oder ob ich noch ein paar Runden drehe.Es könnte ja so einfach sein...
"Suche Funk..was" ?
30€ zu wenig. Punkte gibts nämlich erst ab Bußgeld und Bußgeld geht erst bei 40€ los.😉
Wenn der Staat wirklich in Geldnoeten stecken wuerde.. ich wuesste da ein paar gute Plaetzchen.
1. hier . Die Strasse von Nord-West nach Sued ist eine abbiegende Vorfahrtsstrasse. Ich glaub da blinkt keiner ausser meinem Bruder und mir richtig.
2. Geldbusse fuer nicht-blinken am Kreisverkehr auf 40 Euro.
3. An jeden Kreisverkehr schoen ein Polizeifahrzeug und alle Falschblinker aufhalten.
Die 500 Milliarden hast gleich.. 🙂
Falsch oder garnicht blinken könnte meinetwegen IMMER 40€ kosten.
Die Betroffenen würden dann aber wieder ABZOCKE schreien.😁
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Einigen sollte ma auch noch sagen, dass sie bei roten Ampeln in Kreiseln anhalten sollten. Zumindest am Jakob-Kaiser-Platz und am Großen Stern gibts kaum Zeit (nichtmal eine Sekunde) zwischen Rot für den einen und Grün für den Anderen. Wer also bei Rot noch unbedingt durch will, muss damit rechnen, dass er jemadnem mit fliegendem Start in die Quere kommt.
lächerlich 🙂
in halle hätten sie just4fun nochmal ne straßenbahnlinie in der mitte durchgebaut 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
[...]
3. An jeden Kreisverkehr schoen ein Polizeifahrzeug und alle Falschblinker aufhalten.
Ich glaube, dann wäre ich meinen Führerschein jetzt los. Es ist noch gar nicht so lange her. Ich fahre weiter mit Tempo 50 geradeaus, rechts kommt nix, links kommt nix. Und weil ich nicht rechts geblinkt habe, soll es dann Punkte geben? Daß da mehrere Kreisverkehre waren, da kommst als normaler Mensch nicht drauf, wenn das beim letzten Mal und auch sonst immer eine durchgehende Vorfahrtstraße war...
Ich spreche übrigens von der Stadt Jever.
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
[...]
3. An jeden Kreisverkehr schoen ein Polizeifahrzeug und alle Falschblinker aufhalten.</blockquote>
Ich glaube, dann wäre ich meinen Führerschein jetzt los. Es ist noch gar nicht so lange her. Ich fahre weiter mit Tempo 50 geradeaus, rechts kommt nix, links kommt nix. Und weil ich nicht rechts geblinkt habe, soll es dann Punkte geben? Daß da mehrere Kreisverkehre waren, da kommst als normaler Mensch nicht drauf, wenn das beim letzten Mal und auch sonst immer eine durchgehende Vorfahrtstraße war...Ich spreche übrigens von der Stadt Jever.
Soviel zum Thema. Wenn du schon merkst, das es vorher eine durchgehende VS war und nun ein KV, dann wirds doch auch möglich sein dich hier auch anzupassen und zu blinken. Ach ja .... und wenn keiner zu sehen ist, blink doch trotzdem, so kommst du nich aus der Übung und tust dies generell im KV, dann kannst es schonmal nicht vergessen und ein paar Leute weniger würden sich über so etwas aufregen
Die Sache ist, daß ich erst nach den erstn paar Malen geradeausfahren gesagt bekommen habe: "Du, da sind jetzt Kreisverkehre!"
Das ist auf den ersten Blick nicht sichtbar.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Die Sache ist, daß ich erst nach den erstn paar Malen geradeausfahren gesagt bekommen habe: "Du, da sind jetzt Kreisverkehre!"
Das ist auf den ersten Blick nicht sichtbar.
Da sag ich dann nur, das du deine Aufmerksamkeit im Straßenverkehr erhöhen solltest, nicht umsonst stehen an jedem (und mir kann keiner erzählen das es auch Kreisverkehre ohne gibt.) die Schönen rot weißen Dreiecke mit dem schönen blauen Kreis mit den Pfeilen. Soviel zum Thema auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Also bei uns, im schönen Freiburg, gibt es eine kleine Nebenstraße der auf ihrer ganzen Länge Vorfahrt gewährt wurde.
Irgendwann einmal kam unser Stadtplaner auf die Idee, daß man an jeder Kreuzung rechts vor links regeln könnte. Bis auf eine, da hat man auf einmal Vorfahrt, und zwar rechts rum. (Wenn man von unten kam.)
Da hat es dann natürlich auch ständig gekracht. Denn wenn man von oben kam, hatte auf einmal links Vorfahrt.
Was für eine Lösung hat man dagegen gefunden. Nicht etwa rechts vor links. NNEEIINN. Sondern es wird ein Kreisverkehr daraus gemacht.
Nun gibt es aber gar keinen Platz dafür, daraus einen Kreisverkehr zu machen. Aber man kann einen Böller mitten auf die Kreuzung stellen.
Resultat: Das Ding steht so schlecht, daß wenn nicht´s an der Kreuzung los ist, manche Autofahrer links an dem Böller vorbei fahren!! Weil es einfach bequemer ist.
Und manche Autofahrer die von Außerhalb kommen, sind so überrascht das da ein Böller mitten auf der Kreuzung steht, daß die gar nicht kapiert haben das sie soeben durch einen"Kreisverkehr" gefahren sind.
Denen wird es dann auch nicht übel genommen wenn sie nicht Blinken.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von nundenn
Also bei uns, im schönen Freiburg, gibt es eine kleine Nebenstraße der auf ihrer ganzen Länge Vorfahrt gewährt wurde.
Irgendwann einmal kam unser Stadtplaner auf die Idee, daß man an jeder Kreuzung rechts vor links regeln könnte. Bis auf eine, da hat man auf einmal Vorfahrt, und zwar rechts rum. (Wenn man von unten kam.)Da hat es dann natürlich auch ständig gekracht. Denn wenn man von oben kam, hatte auf einmal links Vorfahrt.
Was für eine Lösung hat man dagegen gefunden. Nicht etwa rechts vor links. NNEEIINN. Sondern es wird ein Kreisverkehr daraus gemacht.
Nun gibt es aber gar keinen Platz dafür, daraus einen Kreisverkehr zu machen. Aber man kann einen Böller mitten auf die Kreuzung stellen.Resultat: Das Ding steht so schlecht, daß wenn nicht´s an der Kreuzung los ist, manche Autofahrer links an dem Böller vorbei fahren!! Weil es einfach bequemer ist.
Und manche Autofahrer die von Außerhalb kommen, sind so überrascht das da ein Böller mitten auf der Kreuzung steht, daß die gar nicht kapiert haben das sie soeben durch einen"Kreisverkehr" gefahren sind.
Denen wird es dann auch nicht übel genommen wenn sie nicht Blinken.
Gruß Wolfgang
wenn dieser als kreisverkehr gedacht ist, muss auch dementsprechend eine Kennzeichnung da sein. Hast denn mal ein Bild davon wie das aussieht? würd mich brennend intressieren, bevor ich dir etz da was an den kopf schmeiß und du hast recht 😛
aber wie gsacht wenns ein kreisverkehr is dann is der auch dementsprechend kekennzeichnet und ein aufmerksamer fahrer erkennt das schon bevor er rein fährt an den dementsprechenden verkehrsschildern
OK, Patti
1:0 für dich.🙂
Achja, in Paris gibts ne Stadt, die hat nen Kreisel, nennt sich ``Magic Roundabout´´, absolut geil.😁
War vor einiger Zeit im ADAC-Blatt.
edit: der Kreisel ist in Swindon, UK. Sorry für das da oben.
Schauts euch einfach an.
Zitat:
Original geschrieben von Murksmeister
OK, Patti1:0 für dich.🙂
Achja, in Paris gibts ne Stadt, die hat nen Kreisel
war ja schon des öfteren in Paris, aber das eine Stadt in der Stadt gibt is mir neu 😛
Jo,öh, Gute erstmal.
nja, habs ja schon berichtigt, sorry.
Hast mal das Magic Roundabout gegooglet? Endgeil, oder?
Edit:PS. Der Kreisverkehr und seine Geschichte ist n ganz guter suchbegiff.
und nochmal: Sogar bei Wikipedia ist dem Ding n eigenes Kapitel gewidmet.
Grad mal angesehn, also der is ja echt Krass. Sowas bei uns hier und es würde sich glaub ich so mancher die Kugel geben 😁 oder doch aufmerksamer sein hi hi😛