ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200

Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:11

Hallo Forum,

ich will nochmal zu dem Thema DQ200 nachhaken. Es gibt ja eine ganze Reihe Threads dazu und auch Hinweise wie man damit umgehen soll. Mir ist noch nicht so richtig klar, was wirklich sinnvoll und praktikabel ist.

Wie ich es verstanden habe, ist das Problem, dass die Kupplung im 1. und 2. Gang zu lange schleift.

Folgende Hinweise habe ich hier im Forum gefunden und zitiere sie mal:

- "Im Stop and Go Verkehr einfach in den Manuellen Modus gehen."

- "Das Bergland meistern das Getriebe im normalen Modus."

- "Je weniger Du die Kupplung, durch Fuß auf der Bremse, im Schleifzustand hälst, dasto besser. Beim Bremsen im Stop'n'Go heißt das natürlich, daß man richtig die Bremse bis zum Halten durchtritt oder, soweit möglich, los läßt."

...ist das alles sinnvoll und richtig?

Habt Ihr noch mehr Hinweise, wie man Fahren sollte/könnte?

Wieviele von Euch fahren bei stop+go im manuellen Modus? Ich habe das probiert und fand es ziemlich unhandlich. Ist vielleicht eine Übungssache.

Was ist im Stop and go tue: Ich versuche wenig die Bremse zu halten und warte deswegen länger bis ich wieder anfahre und bremse dann komplett ab und warte dann wieder etwas länger.

Was ich noch probiere ist, dass ich wenn ich sehe, dass eine Ampel in z.B. 400 Metern rot wird aus dem 5. Gang oder 4. Gang direkt in den Leerlauf N schalte und dann ausrollen lasse, damit ich nicht über die Motorbremse in den 2. und 1. Gang schalten muss. Macht das Sinn? (Wahrscheinlich erhöht sich der Bremsen-Verschleiss dadurch etwas).

Bei meinem Golf wird demnächst das synthetische Öl durch mineralisches getauscht. Ist das eine einmalige Aktion oder ist so ein Getriebeöl-Tausch bei dem DQ200 eine regelmässige Sache?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WQ33 schrieb am 20. März 2017 um 09:24:45 Uhr:

[.....]

Da ich, speziell mit dem DQ200, sehr zufrieden bin, ist es für mich unerträglich,

wenn dies als Fehlkonstruktion o.ä. bezeichnet wird.

[.....]

Und das ist Grund genug für dich, anderen Usern immer wieder ihre Probleme mit dem DQ200 abzusprechen und als reine "Stimmungsmache" gegen dein geliebtes DSG abzustempeln?!

Genau das ist für MICH unerträglich und wenn du zukünftig die Bezeichnung Fehlkonstruktion nicht mehr lesen möchtest, musst du mich auf die Igno-Liste setzen, denn eine Kupplung die unter bestimmten Fahrprofilen nur 30.000km hält ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

1526 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1526 Antworten

Zitat:

@WQ33 schrieb am 20. März 2017 um 09:24:45 Uhr:

[.....]

Da ich, speziell mit dem DQ200, sehr zufrieden bin, ist es für mich unerträglich,

wenn dies als Fehlkonstruktion o.ä. bezeichnet wird.

[.....]

Und das ist Grund genug für dich, anderen Usern immer wieder ihre Probleme mit dem DQ200 abzusprechen und als reine "Stimmungsmache" gegen dein geliebtes DSG abzustempeln?!

Genau das ist für MICH unerträglich und wenn du zukünftig die Bezeichnung Fehlkonstruktion nicht mehr lesen möchtest, musst du mich auf die Igno-Liste setzen, denn eine Kupplung die unter bestimmten Fahrprofilen nur 30.000km hält ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

In erster Linie ist es doch dein Fahrprofil der die Kupplung nur 300000 km halten lässt, schon mal drüber nachgedacht.

Und außerdem beteiligt sich doch WQ33 auch nur hin und wieder mit seinen Erfahrungen am Gespräch

Der einzige der sich hier immer angepisst fühlt bist du, weil du auch nur dein Fehlkonstruktion in die Welt posaunen willst.

Einfach andere auch mit dem Sandförmchen spielen lassen und alles ist gut.

EDIT

Ich hol dann mal das popcorn raus :)

Zitat:

@foggie schrieb am 20. März 2017 um 18:59:01 Uhr:

In erster Linie ist es doch dein Fahrprofil der die Kupplung nur 300000 km halten lässt, schon mal drüber nachgedacht.

Hast du heute ein Kasper gefrühstückt, oder ist das ernst gemeint? Falls das ernst gemeint war, kläre mich auf wie ich mein Profil ändern kann, wenn ich bedingt durch meinen Job jeden Tag ca. 40km durch dichten Stadtverkehr fahren muss! Außerdem bin ich bei weiten nicht er einzige, dessen Kupplung nur 30.000km hält!

Zitat:

@foggie schrieb am 20. März 2017 um 18:59:01 Uhr:

Und außerdem beteiligt sich doch WQ33 auch nur hin und wieder mit seinen Erfahrungen am Gespräch

[.....]

Welche Erfahrungen.....? Er hat doch keine Problemerfahrungen mit seinen Getriebe und seine Beteiligung besteht darin, anderen Usern ihre massiven Probleme abzusprechen und durch seine VW Brille immer und immer wieder nur darauf hinzuweisen, wie toll das DQ200 doch sei und es damit keine Probleme gibt.

Das Leute bei soviel Ignoranz sich "angepisst" fühlen, bleibt nicht aus!

Ich wusste nicht das Erfahrung ein negatives Vorzeichen hat.

Da es ja auch problemlose DSG gibt auch mit deinem Fahrprofil, darf das durchaus für die die auf der Suche sind und sich informieren wollen gesagt werden dürfen.

Zum Fahrverhalten bzw. Umgang habe ich mich hier und da auch schon geäußert.

Wird aber meistens stur belächelt, man fährt ja schließlich einen Automaten.

Und alles was ich dazu sage muss mit deinem Problem auch keine Gemeinsamkeit haben.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 20. März 2017 um 09:24:45 Uhr:

... Ich hoffe, Du hast Verständnis für meinen Ärger über die frechen und arroganten

Auslassungen des "Platzhirsches" mir gegenüber. ...

Ja, das habe ich. ;)

Ich verstehe aber auch, warum einem hier manchmal der Gaul durchgehen kann. :(

VG myinfo

am 20. März 2017 um 22:31

Zitat:

@foggie schrieb am 20. März 2017 um 20:33:11 Uhr:

Da es ja auch problemlose DSG gibt auch mit deinem Fahrprofil, darf das durchaus für die die auf der Suche sind und sich informieren wollen gesagt werden dürfen.

Ich will es mal so sagen: als mein Kupplungstausch anstand, musste der abgesprochene Termin um 2 Wochen verschoben werden, weil das Ersatzteil "Reparatursatz Doppelkupplung" aufgrund hoher Nachfrage nicht lieferbar war :D

Ich habe einen alten Bericht ausgegraben, der ein Problem und seine angedachte Lösung beschreibt, die - und das kann ich aus eigener Erfahung im echten Leben schreiben - so aber nicht funktioniert hat. :mad:

 

"Beim „Kriechen“ mit DSG wird, wie beim Handschalter auch, mit schleifender Kupplung angefahren oder extrem langsam gerollt. An steilen Rampen, im Gebirge oder beim Hängerbetrieb ist diese Fahrweise extrem verschleißintensiv. Durch die schleifende Reibung entsteht eine norme Hitze. Kühlluft ist keine vorhanden, weil der Fahrtwind fehlt. Die Beläge einer Kupplung können dabei „verbrennen“, sich so erhitzen, dass sie schmelzen.

Normalerweise öffnen sich bei der DSG-Kupplung „Fenster“, durch die frische Kühlluft strömt. Sie reicht aus, um die Temperaturen zu senken. Nicht so bei der Kriechfahrt oder beim Anfahren am Berg. Um die Doppelkupplung dennoch vor Überhitzung zu schützen, hilft jetzt nur Abkühlung. Dazu nimmt sich die Kupplung eine Auszeit und ist erst dann wieder arbeitsfähig, wenn akzeptable Temperaturen im Gehäuse herrschen. Das kann durchaus eine Viertelstunde und länger dauern.

Versuchsfahrten auf der Großglockner-Passstraße haben gezeigt, dass ein Zugfahrzeug mit beladenem Anhänger bis zu acht Mal bei Sommerhitze mit schleifender Doppelkupplung die steilen Anstiege hochkriechen oder diffizile Anfahrten bewältigen kann. Dann schaltet sich die Kupplung ab, um Schäden zu vermeiden. Jetzt hilft nur noch warten. Dieser extremste unter den Extremfällen ist aber nach Angaben der VW-Techniker nahezu auszuschließen. Dennoch haben sie den Sicherheitsschalter „Notausgang – Stillstand“ eingebaut, um ein Verbrennen der Kupplung zu verhindern ubnd überhaupt nicht mehr schalten zu können."

PM, 23.01.2008, Schneller schalten, sparsamer fahren: Siebengang-Doppelkupplung (Teil 2)

(Die URL geht nicht mehr. :mad:)

 

Und wenn man zu oft "dauerhaften" "Kriechverkehr" hat, dann sieht die Sache auch nicht gut aus. Jubi ist da kein Einzelfall. Bei uns halten die Kupplungen im Schnitt auch nur 30.000 km. Aktuell sieht es so aus.

 

VG myinfo

Zitat:

@navec schrieb am 19. März 2017 um 15:28:34 Uhr:

Zitat:

@myinfo schrieb am 18. März 2017 um 20:56:56 Uhr:

Wenn ich ausrolle, bleibt der 3. Gang im D-Modus bis auf etwa 810 U/min eingekuppelt.

die Frage wäre doch, welche Drehzahl bei z.B. konstant 10km/h in der Ebene vorhanden ist. ...

Hallo navec,

ich werde am Samstag nachschauen, wenn ich die Sommerräder montiere.

VG myinfo

Zitat:

@foggie schrieb am 20. März 2017 um 20:33:11 Uhr:

[.....]

Da es ja auch problemlose DSG gibt auch mit deinem Fahrprofil, darf das durchaus für die die auf der Suche sind und sich informieren wollen gesagt werden dürfen. [.....]

Mit solch unqualifizierten Ratschlägen treibt ihr die Informationssuchenden möglicherweise in eine böse Kostenfalle! Oder willst du damit sagen, dass 3(!) verschlissene Kupplungen bei <100.000km an meinen Fahrzeug und die gleichen Probleme vieler anderer User mit entsprechenden Fahrprofil Zufall, Pech oder einfach nur Stimmungsmache aus purer Langeweile waren? :rolleyes:

Es gibt nun mal Fahrprofile die Gift sind für das DQ200, da könnt ihr mit eurer rosaroten VW-Brille schreiben was ihr wollt. Euch aber offensichtlich egal, ist ja nicht euer Geld ist!

 

 

 

Jaja, das "gute" DQ200 :D:D

ich hatte wohl auch so ein böses Fahrprofil. Nach rund 30.000km war immer ein neuer Satz Kupplungen fällig.

Im Fehlerspeicher war nie etwas zu finden, nur durch Hartnäckigkeit wurde immer wieder getauscht.

Aber VW ist ja genauso Hartnäckig, und verkauft das DQ200 immer noch fleißig. Es wird etwas an den Symptomen "herum gedoktort", nicht aber an den Ursachen.

Bei uns im Firmenfuhrpark wurde das DQ200 "verboten". OK, mittlerweile egal, da nun VW und Co eh nicht mehr auf der Liste der möglichen Firmenwagen stehen.

Alleine die Tatsache das es Threads wie diesen gibt - Richtiger Umgang mit dem DQ200 - .......

Wählhebel auf "D" und fertig, für was zahlt man denn den saftigen Aufpreis? Um dann doch selber zu schalten?

Der mMn richtige Umgang mit dem DQ200:

Garantieverlängerung abschließen, das DSG machen lassen und das Fahrzeug zum Ende der Garantie verkaufen.

 

Zitat:

Alleine die Tatsache das es Threads wie diesen gibt - Richtiger Umgang mit dem DQ200

und das ist ja nur der Nachfolger des 33 Seiten-Threads "DSG - Der richtige Umgang?!", in dem es größtenteils um das DQ200 geht.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 21. März 2017 um 13:03:29 Uhr:

 

Mit solch unqualifizierten Ratschlägen treibt ihr die Informationssuchenden möglicherweise in eine böse Kostenfalle! Oder willst du damit sagen, dass 3(!) verschlissene Kupplungen bei <100.000km an meinen Fahrzeug und die gleichen Probleme vieler anderer User mit entsprechenden Fahrprofil Zufall, Pech oder einfach nur Stimmungsmache aus purer Langeweile waren? :rolleyes:

Es gibt nun mal Fahrprofile die Gift sind für das DQ200, da könnt ihr mit eurer rosaroten VW-Brille schreiben was ihr wollt. Euch aber offensichtlich egal, ist ja nicht euer Geld ist!

Da könntest du deine 3 auch rot schreibe wie du willst wenn man immer nur rumblubbert und ...rosa brille usw. ...kann man ja nicht von Unterhaltung sprechen.

Wie die Überschrift schon sagt gibt es zum Fahrprofil auch ein Bedienprofil.

am 21. März 2017 um 18:28

So nachdem ich mir die meisten Beiträge durchgelesen habe, würde mich mal interessieren, wie ihr denkt, mit dem DSG richtig zu fahren. Ich fahre zum beispiel immer im D modus. lasse öfters mal kriechen, grade an staus usw. habt ihr tipps was man sein lassen sollte? oder was man halt eben doch besser machen sollte? Generell beim DSG irgendetwas zu beachten ist???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200