Richtiger Subwoofer fürs Auto
Guten Tag,
Ich fahre einen polo 9n und habe mir vor kurzem neue boxen (eton pow 172.2 compression) gekauft und einen subwoofer (eton move m10-300a) bestellt.
Ich habe das im internet nichtgefunden, aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen 🙂
Ich habe gelesen das es bei den boxen mehr sinn macht die an einen verstäreker anzuschließen, da die max. 100w und rms 70w haben.
Stimmt das und wenn ja könnt ihr mir auch sagen ob ich die an der endstufe die im subwoofer integriert ist anschließen oder breuchte ich da einen anderen verstärker plus subwoofer oder was kann ich da am besten machen?
Schon mal vielen dank im vorraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Vergiss die Wattangaben, richtig einpegeln und gut ist.
25 Antworten
Welche Art subwoofer kannst du/könnt ihr mirbempfehlen? Also ist ein aktiver genau so gut wie ein passiver oder was is da an sich am besten?
Und was hat welche Vorteile?
Zitat:
Welche Art subwoofer kannst du/könnt ihr mirbempfehlen?
Hab ich doch geschrieben, such dir eine Variante aus
Zitat:
Also ist ein aktiver genau so gut wie ein passiver oder was is da an sich am besten?
Du bekommst in jedem Fall einen aktiven Subwoofer.
Im einen Fall, beim Eton Move ....a ist die Endstufe ins Gehäuse eingebaut
Im Fall einer separaten Endstufe ist das aber genau gleich, nur daß das Gerät außerhalb des Subwoofer verbaut wird, aber es kommt auch eine Aktivweiche zum Einsatz, technisch gesehen GENAU gleich
Zitat:
Und was hat welche Vorteile?
Vorteile gegenüber passiv ? Du brauchst keine teure Weiche und kannst alles flexibel einstellen. Passivweichen nimmt man heutzutage in Subwoofern kaum noch, im Auto eigentlich GAR NICHT mehr, daher soll das bitte hier auch kein Thema mehr sein
Der letzte Beitrag mit aktiv/passiv ist glaub ich missverstanden worden.
"Aktiver Subwoofer" = Endstufe ist integriert. Ein Sorglosteil, das "nur" Strom und Signal braucht.
"Passiver Subwoofer" = Endstufe muss extra dazugebaut werden. Das gibt im Endeffekt dann auch ein aktives Gesamtpaket. Vorteil ist, dass eine Endstufe zum Einsatz kommen kann, die auch gleich die Frontlautsprecher antreibt. Muss aber nicht (wäre hier jedoch sinnvoll, wie du schriebst war das ja schon eine Überlegung). Nachteil ist, dass man etwas mehr Zeug unterbringen und verkabeln muss (von der Endstufe zum Woofer) und Endstufe und Woofer auch mal nicht zueinander passen können (dafür sind Impedanz und ungefähre Leistungsgruppe zu vergleichen).
Aktive Woofer sind meistens die Einstiegsgeräte, und die zweiteiligen Lösungen decken in der Regel die höheren Leistungsstufen ab. Gibt aber Überschneidungen, logisch.
Ne sorry ich nehme deine infos dankend an.
Ja ich habe mir die links alle angesehen.
Ich habe meine fragen bischen unglücklich formoliert.
Ne ich glaube dir alles und ich bin auch so extrem dankbar das du mir so bereitwillig hilfst 🙂
Ich werde mir das teurere Modell nachher noch mal genauer anschauen 🙂
Wenn mich jetzt für das teurere entscheide meinst du ich bekomme das evtl preisgünstig auf der Essener Motorshow? Oder evtl sogar was besseres für den preis? Also macht es deiner Meinung nach Sinn sich auf der Essener Motorshow danach mal um zu schauen oder eher nicht?
Ähnliche Themen
Zitat:
"Passiver Subwoofer" = Endstufe muss extra dazugebaut werden. Das gibt im Endeffekt dann auch ein aktives Gesamtpaket
Davon hatten wirs glaub ich schon mal, aber ein Subwoofer ohne JEGLICHE Weiche ist in DIESER HINSICHT weder aktiv noch passiv, er wird erst eines von beiden durch die entsprechende Weiche.
Der Begriff bezieht sich nur auf die Art der Weiche ! Und passiv (getrennt) gibt es bei Car-Hifi-Subs nicht mehr !
Richtig ist natürlich, daß sich der Begriff "aktiver Subwoofer" zumeist auf Modelle mit fertig integriertem Subwoofermodul (nebst Aktivweiche) bezieht. Und das ist ja auch klar, denn bei diesen Modellen ist ja die aktive Trennung bereits technisch vorgegeben, während man sich bei Subwoofern ohne Modul theoretisch noch für das Eine oder Andere entscheiden kann.
Zitat:
Wenn mich jetzt für das teurere entscheide meinst du ich bekomme das evtl preisgünstig auf der Essener Motorshow? Oder evtl sogar was besseres für den preis?
So eine Endstufe, wie ich sie dir verlinkt habe, die bekommst du sonst NIRGENS für diesen Superpreis.
Und der Subwoofer ist vom Preis auch im Keller, diese Marken arbeiten ohnehin alle mit Preisbindung,da ist auch auf der Messe nix billiger. Und selbst wenn, dann reden wir über 10 €.
Aber geh halt auf die Show, vielleicht gefällt es dir ja aus anderen Aspekten
So, und jetzt ist meinerseits hier ENDE !!
Mfg
PoloAnlage willst du nicht oder kannst du nicht?
Ich weiß zwar selber nicht wieso MartinKrach so auf dem Danke-Button rum reitet, aber in deinem Fred hätte er ihn echt verdient.
Er hat sich echt mühe gemacht was Gutes zu deinem Budget raus zu suchen. Also kannst du ihm auch ein wenig Anerkennung zukommen lassen und nicht alles wieder hinterfragen. Denn die Leute hier meinen es dir gut.
In deinem Fred hat keiner geschrieben der keine Ahnung hätte.
Irgendwie kommst du mir so vor als wäre "Geiz ist Geil" dein Ding. Ja in Essen wird es "billiger" sein auf dem Papier das vor der Wahre steht, aber ich gehe mal davon aus das alleine der Eintrittspreis das ganze wieder relativiert, geschweigedenn nen Tag verschiXXn zu haben nur um a Fuchzgal zu sparen.
Hast du auch schon mal überlegt zu einem Car-Hifi shop zu fahren? Dich dort beraten zu lassen?
Dort kannst dir Lautsprecher/ Subwoofer vor Ort anhören bzw. wenn du schon ne Verkabelung und Stufe im Auto hast direkt in deinem auto anzuhören.
Die meisten können sogar mit den Inet Preisen mithalten
Zitat:
iert, geschweigedenn nen Tag verschiXXn zu haben nur um a Fuchzgal zu sparen.
Wenn ein "Fuchzgal" ein 50 € sein soll: das sparst du da nicht, nicht bei sowas :
www.carfeature.de/de/axton-axb25-compact-subwoofer-25-cm.html
Da sparst du KEINE 10 €
Zitat:
Ich weiß zwar selber nicht wieso MartinKrach so auf dem Danke-Button rum reitet
Men gutschter ferstyle
Das mache ich DANN, wenn ich das Gefühl habe, viel geschrieben zu haben und das Ganze mit wenig Beachtung, Dank oder Wirkung. Wenns dann nach einem Hinweis nicht grün aufblitzt, dann mache ich ENDE ! Sonst bekomme ich das Gefühl, es sei wahrhaft der GANZE Beitrag und die GANZE Mühe für die Katz
Und ob das andere Leute richtig oder komisch finden, das interessiert kaum
Mfg
Fuchzgal, früher für 0.50 DM mittlerweile für 50 Cent die nicht mehr der Rede Wert sind, für 50Cent Ersparniss fahr ich nicht nen ganzen Tag auf ne Messe, stresse mich, das ist mir zu blöd da fahr ich lieber zu meinem lokalen Hifi Dealer und kauf einfach so.
Und das du vom TE ein Danke verdient hättest habe ich auch geschrieben, nur liest man das bei dir sehr oft das du auf den Danke Butten bestehst. Ich hab noch nie einen bekommen und Interresiert mich auch nicht, da man heutzutage im Supermarkt schon gar nicht mehr guten Tag sagen kann. Wenn ich vor dreissig Jahren meinen Nachbarn nicht nett zugewunken hätte, hätten meine Eltern die Hand erhoben da ich unhöflich gewesen wäre. Heute grüsst keiner mehr.
Also gehe ich davon aus das Danke fast keiner mehr kennt.
Zitat:
nur liest man das bei dir sehr oft das du auf den Danke Butten bestehst.
Wenn ich mich davor halber eumelig geschrieben habe........
ferstyle ich grüße dich !
Nach essen fahre ich so oder so um die die autos anzuschauen und so ... Nur ich hätte dann zusätzlich noch nach boxen geguckt.
Zu dem danke button: vielleicht kommt es nicht so rüber aber ich wertschätze deine/eure arbeit sehr nur ich will mir am ende des tages zu 100% sicher sein was ich mir da kaufe und demnach hinterfrage ich so viel und nicht weil ich dir/euch nicht glaube, oder ich denke das das nicht stimmt was du/ihr da schreibt.
Ich bin neu hier auf der plattform und mir war nicht bewusst welchen wert dieser button hat ... Tut mir leid ... -.-
Aber trotzdem noch mal vielen Herzlichen dank für deine arbeit und mühe Martinkrach.
Mfg
Martinkrach grüssen musst mich nicht ich bin nur der selbige Depp, der auf Klang steht.