1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Richtiger Subwoofer fürs Auto

Richtiger Subwoofer fürs Auto

Guten Tag,
Ich fahre einen polo 9n und habe mir vor kurzem neue boxen (eton pow 172.2 compression) gekauft und einen subwoofer (eton move m10-300a) bestellt.
Ich habe das im internet nichtgefunden, aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen :)
Ich habe gelesen das es bei den boxen mehr sinn macht die an einen verstäreker anzuschließen, da die max. 100w und rms 70w haben.
Stimmt das und wenn ja könnt ihr mir auch sagen ob ich die an der endstufe die im subwoofer integriert ist anschließen oder breuchte ich da einen anderen verstärker plus subwoofer oder was kann ich da am besten machen?
Schon mal vielen dank im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Vergiss die Wattangaben, richtig einpegeln und gut ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Ich habe gelesen das es bei den boxen mehr sinn macht die an einen Verstärker anzuschließen, da die max. 100w und rms 70w haben.

Das ist zwar schon etwas besser, einen Verstärker zu benutzen, aber prinzipiell ist es so, daß diese Lautsprecher schon auch darauf ausgerichtet sind, mit wenig Watt gut zu funktionieren.

Einen 2x70-Watt-Verstärker brauchst du also nicht unbedingt, die Wattangaben auf Lautsprechern sind zudem generell kaum hilfreich, ehrlich....

Radios haben 15 Watt pro Kanal. Wenn du nun eine Endstufe mit 2x50 Watt nimmst, ist die Verbesserung bereits groß, und viel mehr kannst du dann auch nicht mehr rausholen.

Zitat:

könnt ihr mir auch sagen ob ich die an der endstufe die im subwoofer integriert ist anschließen

Nein, das geht GAR NICHT !

Zitat:

oder bräuchte ich da einen anderen verstärker plus subwoofer oder was kann ich da am besten machen?

Ne kleine Zweikanal-Endstufe solltest du da nehmen.

www.ebay.de/itm/151341726079

Von Anfang an wäre eben besser gewesen, ein 4-Kanal-Gerät +Subwoofer zu nehmen, aber das ist nun zu spät

Ne noch ist es nicht zu spät :)
Der subwoofer ist noch nicht da, der is noch bestellt.
Demnach kann ich den innerhalb von 24h zurückgeben. Das kann ich ja dierekt machen :)
Was könntest du mir den für so 180-250€ empfehlen?

Zitat:

Ne noch ist es nicht zu spät :)
Der subwoofer ist noch nicht da, der is noch bestellt.
Demnach kann ich den innerhalb von 24h zurückgeben

Achso achso ! Konnte ich nicht ahnen !

Zitat:

Was könntest du mir den für so 180-250€ empfehlen?

www.ebay.de/itm/252143187098www.ars24.com/subwoofer/axton/6427/axton-axb30-compact-subwoofer-30cm

Dazu noch ein Kabelset, hochwertige Bestandteile, 2x Cinchkabel :

www.pimpmysound.com/.../...set-inkl-2-x-2-Kanal-Cinchkabel::11704.html

Die Endstufe würde ich bei kleinem Budget jedenfalls DEFINITIV nehmen, die ist äußerst stark reduziert und ein Knaller fürs Geld. Subwoofer dagegen kann man auch andere in Betracht ziehen, da gibt es einige ähnliche Modelle, aber mit Axton liegst du im billigen Preisbereich sehr gut.

Und die Kabelempfehlung hab ich dir gegeben, weil das Kupferkabel mit ANL-Sicherung sind, das ist hochwertig. Meist bekommst du für dieses Geld nur Alukabel und Rundsicherungshalter

MfG

Ok danke :)
Aber in der verstärker beschreibung steht was von max 160w aber der subwoofer hat doch 300w rms ... :/
Ich blicke bei den watt angaben von verstärkern sowieso nicht ganz durch ... :/

Vergiss die Wattangaben, richtig einpegeln und gut ist.

Zitat:

aber der subwoofer hat doch 300w rms ... :/

Lautsprecher HABEN keine Watt, sie vertragen höchstens soundsoviel Watt, aber darüber gibt dir die Herstellerangabe leider kaum Auskunft

:D

das ist alles Mogelei !

Aber du kannst dir auch eine stärkere Endstufe kaufen, wenns sein muß :

www.ebay.de/itm/271491979950

Dazu entsprechend dickere Kabel :

www.pimpmysound.com/.../...Kabelset-inkl-4-Kanal-Cinchkabel::4809.html

Für diese 50 €, die du da drauflegst, bekommst du ein enormes Plus an Verstärkerleistung ! So zahlst du gerade mal insgesamt 260 €.

Denke aber daran, daß so ein Subwoofer schon fast den ganzen Kofferraum füllt. Sowas gibt es auch schon in kompakterer Bauweise.

Zitat:

@PoloAnlage schrieb am 15. November 2015 um 17:43:53 Uhr:

Ich blicke bei den watt angaben von verstärkern sowieso nicht ganz durch ... :/

Verstärker: Maximal abzugebende

Leistung

.

Subwoofer: Maximal auszuhaltende

Belastung

.

Beides ist nicht sinnvoll, bis zum Ende auszureizen.

Außerdem entstehen diese Werte unter Laborbedingungen mit Laborsignalen. Also weiter von der Praxis weg als die VW-NEFZ-Verbrauchsangabe von Spritmonitorschnitten.

Ne, das was ich nicht bri verstärker verstehe ist, wenn da steht 4x 50watt oder 2x 160watt oder so ... Heißt das der kann dann nur 160watt, oder wie kann ich das verstehen? ...

Zitat:

Heißt das der kann dann nur 160watt, oder wie kann ich das verstehen? ...

1x160 für Subwoofer, + 2x50 Watt für Lautsprecher und das teurere Gerät ist mehr als doppelt so stark

"4x" steht für die Anzahl der so versorgbaren Kanäle. "50W" dann für die Maximalleistung pro Kanal. Jeder Kanal versorgt einen Lautsprecher oder ein Lautsprecherset.
Bei 4x 50W kannst du also vorn links, vorn rechts, hinten links, sowie hinten rechts JE höchstens 50 Watt draufgeben.
Wenn ein Verstärker dir alternativ dazu Brückenbetrieb bietet, können je 2 Kanäle (z.B. 3 und 4, also im vorigen Beispiel hinten links und rechts) zu einem stärkeren kombiniert werden. Das ist dann das "oder 2x" bei einer Vierkanal-Endstufe.
Und das lässt sich in aller Regel auch aufteilen, so dass du die Kanäle 1 und 2 im Einzelbetrieb für max. 50W und die Kanäle 3+4 zusammelgelegt mit max. 160W spielen lassen kannst.
So kommt dann die bereits von Martinkarch genannte, sehr sinnvolle (das entspricht mithin einem 2.1-System, um mit Heim-HIFI-Marketingsprech zu vergleichen), Verteilung zustande.

Ist es egal ob ich den mit 2 oder mit 4ohm schalte oder kann man sagen mit 4ohm ist besser als mit 2ohm?
Wie sollten dann die Daten mindestens sein wenn ich damit eine bassbox mit 300watt rms Leistung und front boxen (hovh und tieftöner betreiben(Eton pow 172.2 comoression) will?

Zitat:

Ist es egal ob ich den mit 2 oder mit 4ohm schalte oder kann man sagen mit 4ohm ist besser als mit 2ohm?

Der Subwoofer muß 4 Ohm haben, nicht darunter. 1x 4 Ohm, z.B siehe Kaufvorschlag !
bei den Lautsprechern darf es auch 2 Ohm sein

Zitat:

Wie sollten dann die Daten mindestens sein wenn ich damit eine bassbox mit 300watt rms Leistung und front boxen (hovh und tieftöner betreiben(Eton pow 172.2 comoression) will?

Die verstärker-Wattzahl ist nicht so wichtig, eine Bassbox mit Angabe von 300 watt läuft auch bereits an einem 150-Watt-Verstärker sehr gut.
Du mußt einfach immer so einstellen, daß die Anlage sauber läuft.
Und falls du sehr laut hören möchtest, dann hole eben einfach die stärkere der beiden vorgeschlagenen Endstufen, die reicht dir dann garantiert.
Schau, auch bei so einem Set hast du nur eine 200Watt-Endstufe an einem "300-Watt"-Subwoofer :
www.extremeaudio.de/de/...mx-series-set-mx-12-plus-br-mx604-mx165.html

Zitat:

MX SERIES Komplett-Set
Audio System MX 60.4 4-Kanal Verstärker
4x 60 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 200 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
+

Audio System MX 12 PLUS BR
46L Bassreflexgehäuse
450/300 Watt · 30cm MX 12 Plus Subwoofer

das läuft aber trotzdem ganz normal, auch wenn man im Internet teils Gegensätzliches liest !
Vergiss die Wattzahlen bei den Lautsprechern !

P.S: das was ich dir verlinkt habe, ist ein 30er Subwoofer. Der hat eine recht große Box. Im Polo wäre vielleicht was Handlicheres ausreichend, hier die 25er Version :
www.carfeature.de/de/axton-axb25-compact-subwoofer-25-cm.html
Mfg

Ok danke :)
Also bei nem verstärker ist es so ziehmich egal welchen ich hole? Also von den daten her?

Zitat:

Also bei nem verstärker ist es so ziehmich egal welchen ich hole? Also von den daten her?

Das sagte ich nicht, nein !

Wenn du richtig bärig laut hören möchtest, dann solltest du dir einen etwas größeren Verstärker holen.

Ideal passend dazu kannst du dann auch gleich noch beim Subwoofer etwas mehr investieren, damits wieder stimmt. Ein kleiner, günstiger Subwoofer kann satte 400 watt oder noch mehr kaum verdauen, deshalb.

Schau, das sind jetzt stimmige Kombinationen :

www.ebay.de/itm/252143187098www.carfeature.de/de/axton-axb25-compact-subwoofer-25-cm.html

oder teurer UND stärker, besser :

www.ebay.de/itm/271491979950

www.hifi-music.de/shop/Eton-Force-10-600-G

www.audiodesign.de/downloads/testberichte2006/Dragster_DAB4110.pdf
Deine Antwort