ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Richtiger Reifendruck

Richtiger Reifendruck

Mercedes SL R230
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 23:16

Moin Moin,

würde gern mal von euch wissen mit welchem Reifendruck ihr auf den Reifengrößen 255/35 R19 und 285/30 R19 fahrt?

Finde keine Hinweise in der Tankklappe oder im Handbuch. Selbst der MB - Händler kann mir da komischer Weise keine genaue Auskunft geben....

 

Gruß Maddin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Maddin,

ab Werk wird vorn 2,1 und hinten 2,3 empfohlen, allerdings nur wenn Du allein und mit wenig Gepäck fährst.

Ich würde auf alle Fälle 0,1 mehr aufpumpen: 2,2 v und 2,4 h.

Bei voller Beladung natürlich noch höher.

Es ist allerdings ungewöhnlich, dass im Innern der Tankklappe keine Werte zu finden sind. Und im Handbuch sind sie definitiv drin.

am 3. Oktober 2015 um 6:19

Servus,

fahre 20 Zoll auf SL 600 2,5 vorne 2,7 bar hinten. Da bei Niederquerschnitt und PS starken, die Reifen durchrutschen können. Ich würde Dir 2,3 vorne und 2,5 bar hinten empfehlen.

Gruß Matthias

Hallo zusammen,

um das Thema Reifendruck für R230 - VA: 255/35 ZR 19 u. HA: 285/30 ZR 19 - abzuschließen,

natürlich gibt es von MB Infos zu dieser Thematik

um keinen Karkassen-Bruch, besonders hinten innen zu riskieren, was leider häufig passiert, da viele mit zu wenig Luftdruck fahren der angegebene Druck in der Tankklappe ist für diese Bereifung zu wenig, die Angabe in der Tankklappe (Etikett Reifendruckangabe) lässt sich auch durch eine höhere Angabe wer das möchte (verändertes Etikett mit höheren Druckangaben von MB austauschen) hier 2 Infos von MB.

Ich selber fahre VA 3,1 u. HA 3,1 seit 2001 ohne Probleme.

Gruß

2015-10-04-10-59-29
2015-10-04-11-00-13
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 10:39

Moin,

Das sind ja schon krasse Unterschiede....

In meiner Tankklappe befindet sich kein Hinweis, weil MB die rechte hintere Seite vorm Verkauf (wegen diverser Kratzer ) inklusive Tankklappe neu lackiert hat.

Ich denke, ich werde auch den Reifendruck VA 2,2 und HA 2,4 nehmen....

vielen Dank erstmal für Eure Infos

Nicht aufgepasst,

VA 2,2 und HA 2,4 ist Zuwenig Reifendruck für deine Bereifung (Karkassen-Bruch wahrscheinlich)

nur für die Standard Befreiung 255/17 VA u. HA

hier ein Bild R230 Tankdeckel Serie

warum dann deine Frage ?

Gruß

2015-10-05-13-08-06

Ich habe die gleiche Bereifung und fahre seit Jahren (vorher auf dem R230 acht Jahre lang, jetzt auf dem R231)

V 2,2 und H 2,4.

Diesen Druck stellt mir jedes Mal nach einem Reifenwechsel auch MB ein. Ich gehe davon aus, dass die es wissen müssen.

Probleme mit der Karkasse hatte ich nie.

Hallo,

"Diesen Druck stellt mir jedes Mal nach einem Reifenwechsel auch MB ein. Ich gehe davon aus, dass die

es wissen müssen."

glück gehabt

ich denke mal die von mir eingestellte "Hersteller-Bestätigung von MB_AMG für den Typ 230" für diese Bereifung ist korrekter,

aber jedem das seine,

Beratungsresident OK.

viel glück!

20130805-214530
20130806-105646
20130806-111527
+3

..bei zuwenig Druck kann sich zusätzlich schnell SÄGEZAHN bilden,das ist auch nicht gut.Ich fahre bei 20 Zoll am SL und am ML vorne 2,6 und hinten 2,6

Andreas

Danke für eure aufschlussreichen Infos. Ich habe vor einigen Tagen einen Satz AMG-Felgen gekauft und neue Bridgestone Potenza RE050 montieren lassen. Ein Bericht in einem TV-Automagazin hat auf die Gefahren hingewiesen, die den Felgen bei zu geringem Reifendruck drohen. Ein Überfahren von Schlaglöchern kann das Felgenhorn oder die gesamte Felge beschädigen. Anhand eines 3D-Scan kann der Höhenschlag einer Felge gemessen werden, ein teurer Schaden.

 

Ich werde jetzt einmal 3 bar vorne und hinten einfüllen und nächstes Wochenende bei einer kleinen Urlaubsfahrt nach Florenz testen. Möglicherweise muss ich die Massagefunktion des SL-Sitzes vermehrt nutzen, wenn die gesamte Kombi zu hart ist.

 

Liebe Grüße an alle und unfallfreie Fahrt überall, Joe

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:19

Oh man das sind hier ja echt sehr unterschiedliche Angaben....

Ich fahre seit fast 8 Jahren auf meinem C280 Kombi Sommer wie Winterreifen mit 2,5 bar auf allen vier Reifen (VA 225/45 R17 und HA 245/40 R17). Hatte damit noch nie Probleme....

Deshalb kommt mir der Reifendruck für die größeren SL Reifen auch etwas zu niedrig vor, und darum wollte ich mal von euch wissen was ihr so fürn Druck drauf gebt.

Wenn ich das hier aber alles so lese, komme ich langsam zu dem Schluß, auch auf die SL Reifen einen Druck von 2,5 bar auf alle vier zu geben.....

Was meint ihr dazu???

Gruß Martin

Hallo,

zu meinem Beitrag vom 5.Oktober möchte ich jetzt von meinen Erfahrungen mit 3.0 bar berichten. WAS ZUVIEL IST IST ZUVIEL. Nach 2000 km auf Italienischen und österreichischen Autobahnen steht für mich fest, dass der Fahrkomfort so stark leidet und die Belastungen für das Fahrzeug so hoch sind, dass ein derartiger Reifendruck nicht praktikabel ist. Bei gefühlt 500 Schlägen durch Dehnungsfugen auf Brücken kann einem das geschundene Fahrwerk nur leid tun. Man muss das erlebt haben, im Sekundentakt wird der SL durchgeschüttelt und jemand schlägt mit einem Vorschlaghammer gegen die Felgen. Werde es jetzt einmal mit 2,6 bar vorne und hinten versuchen. Eine Probefahrt Wien-Florenz und zurück geht sich heuer leider nicht mehr aus.

Liebe Grüße, Joe

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 0:59

Moin Joe,

ich fahre jetzt mit 2,5 bar auf alle vier Reifen und das ist auf jeden Fall n besseres fahren als zuvor mit 2,1 bar vorne und 2,2 bar hinten!

Ich werde es aber auch noch mal mit 2,6 bar vorne und 2,7 bar hinten versuchen.....

Gruß Martin

Hallo Joe279

Vielen Dank für deinen Lebendigen und lebensnahen Bericht.

Mal eine hypothetische Frage in die Runde:

Da ja die 300 fahrenden Boliden vorne und hinten bei Volllast 3.4 Bar haben sollen, was würde Fahrtechnisch und Physikalisch passieren wenn 6, 8 oder noch mehr Bar auf dem Pneu wären?

Ich meine jetzt nicht eine "langsamfahrt" wie Joe sie gemacht hat und dabei Fugensuchmaschine gespielt hat, sondern bei >300 Km/h. Schlechterer Bodenkontakt, Risiko von Rissen? Oder einfach nur "noch beßer" für diesen Geschwindigkeitsbereich?

Sonniger Gruß Howard

Je höher der Luftdruck,

desto geringer Auflagefläche des Profils auf der Straße.

Damit dürfte wohl alles beantwortet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Richtiger Reifendruck