ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Richtiger Reifendruck

Richtiger Reifendruck

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. März 2015 um 16:13

Hallo,

habe gerade meine Mischbereifung 19" montiert bekommen, original von BMW, wurden im Januar vor Erstauslieferung beim Freundllichen gegen 18" Winterräder gewechselt.

Jetzt habe ich einen Reifendruck von 2,7 Bar hinten und 2,5 Bar vorne festgestellt, sowohl über die Sensoren und auch gemessen.

Laut BMW sollen die Reifen aber max. 2,2 Bar vorne und 2,4 Bar hinten haben????

Pumpt BMW die ab Werk bis zu 2,7 Bar auf oder hat mein Freundlicher nachgeholfen, was habt Ihr für Werte ?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2015 um 17:26

Verstehe ich dich richtig und du hast die Räder wechseln lassen und der Reifendruck wurde einfach nicht korrigiert?

Oder hast du die mitgenommen, selbst drauf geschraubt und dich dann gewundert, das so viel drin ist?

Zur Montage ist bei Runflat ein Setzdruck von 3,5 bar einzuhalten, Springdruck maximal 4 bar. Das sinkt noch etwas mit der Zeit etc.. und schon kommen solche Werte wie bei dir raus.

Das ist notwendig um die Montagepaste aus dem Zwischenraum zu drücken, damit der Reifen sich richtig setzt.

Im Werk prüft das dann keiner mehr, gehört zur Übergabe vom Händler.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

In der B-Säule stehen die richtigen Werte. Ggf. + 0,1 bis 0,2 bar mehr.

Dass Werkstätte oft zu hohe Werte (z.B. für "voll beladen") isi leider üblich. Zumindest sollte man darauf hingewisen werden, welchen Luftdruck sie eingestellt haben.

Themenstarteram 28. März 2015 um 12:49

Danke Hansi, aber ich glaube das die Werte ab Werk so hoch waren, weil die original Räder vor Auslieferung im Januar 2015 gegen Winterräder vom Freundlichen gewechselt wurden.

Zitat:

@X3Line schrieb am 28. März 2015 um 13:49:33 Uhr:

Danke Hansi, aber ich glaube das die Werte ab Werk so hoch waren, weil die original Räder vor Auslieferung im Januar 2015 gegen Winterräder vom Freundlichen gewechselt wurden.

Wird auch so sein, weil bei der Montage ein höherer Reifendruck eingestellt wird.

Ist ein Transportschutz bei der Überführung vom Werk zum Händler.

Armutszeugnis aber für Deinen Freundlichen.

Gruß

am 31. März 2015 um 17:26

Verstehe ich dich richtig und du hast die Räder wechseln lassen und der Reifendruck wurde einfach nicht korrigiert?

Oder hast du die mitgenommen, selbst drauf geschraubt und dich dann gewundert, das so viel drin ist?

Zur Montage ist bei Runflat ein Setzdruck von 3,5 bar einzuhalten, Springdruck maximal 4 bar. Das sinkt noch etwas mit der Zeit etc.. und schon kommen solche Werte wie bei dir raus.

Das ist notwendig um die Montagepaste aus dem Zwischenraum zu drücken, damit der Reifen sich richtig setzt.

Im Werk prüft das dann keiner mehr, gehört zur Übergabe vom Händler.

Themenstarteram 1. April 2015 um 6:38

Ja das verstehst Du richtig, der Händler hat gewechselt, da mir aber mit den 19" das Fahrverhalten sehr unterschiedlich zu den 18"vorkam, habe ich den Druck überprüft und diese Werte festgestellt.

am 1. April 2015 um 17:44

Dann ist das einfach nur ein Trauerspiel, sorry.

Vor allem wenn du sogar noch RDC hast.. ich prüf da eh immer ob die Sensoren sich richtig angelernt haben, da würds dann ja auch noch mal stehen.

am 1. April 2015 um 23:15

Scheint wohl öfter zu passieren. Wie ich meinem X3 abgeholt habe, hatten auch alle 4 Räder 2.8 Bar drauf.

Bin gespannt was beim Wechsel auf den neuen Sommerräder passiert...

Bei Dir hatten alle Reifen wenigstens den gleichen Druck :D

Als ich meinen abholte, hatte meiner HL + HR = 3,4, VL = 3,3 und VR 3,2 Bar Luftdruck :(.

Übergabe-Inspektion scheint nicht mehr das zu sein, was es mal war.

Naja, Hauptsache die Räder sind fest :).

am 2. April 2015 um 8:35

Wieder ein Grund (Argument) mehr für die RDK, auf die hier im Forum so viele meckern.

Hier hat man einfach eine Kontrolle über den Luftdruck und keiner muß sich mehr überwinden bei Sauwetter den Luftdruck zu prüfen an einer Tanke.

Gruß

am 2. April 2015 um 18:12

Habe seit 45 Jahren kein Problem mit Reifendruck prüfen.

Muß es auch bei meinen RFT machen damit ich weiß was der :-) vielleicht nicht gemacht hat.

Und , ich muß es nicht bei Sauwetter machen, es gibt auch viele Tage im Jahr die nicht sauwettermäßig sind !

Ich hab auch keine Probleme damit, meinen Luftdruck zu prüfen :D.

Mach ich sogar regelmäßig.

Nur finde ich es traurig, dass der Freundliche es zur Übergabe nicht prüft und korrigiert.

Allerdings finde ich den von BMW angegeben Reifendruck für 19 Zöller zu niedrig.

Mit welchem Reifendruck arbeitet ihr?

Themenstarteram 3. April 2015 um 7:24

Ca 2.1 bar vorne und 2,3 bar hinten bei kleiner Beladung und19"

Habe auch 19" Mischbereifung (Conti). Die RF verlieren schneller Luft, laufen vorne außen mehr ab.

Rat des Freundlichen: Vorne 2,5 und hinten 2,1 (die laufen bei mehr Druck in der Mitte stärker ab).

Spur und Sturz sind ok. Er sagte, BMW rate zu etwas erhöhtem Druck.

Bei den 18" Winterrädern (Michelin) ist alles gut.

Themenstarteram 3. April 2015 um 11:39

Bei mir sind es die Pirelli

Deine Antwort
Ähnliche Themen