ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Vogelkot richtig entfernen

Vogelkot richtig entfernen

BMW X3 F25
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 11:43

Hallo Leute, ich habe letzte Woche versucht, Vogelkot von der Motorhaube zu entfernen. Leider mit dem Erfolg, dass der Lack jetzt verkratzt ist.

Erste Frage: Wie macht ihr die Vogelkacke weg?

Zweite Frage: Wie kann ich meine defekte Lackstelle am besten ausbessern?

Ähnliche Themen
17 Antworten

1) nassen Lappen drauf, einweichen lassen, dann mit viel Wasser abspülen. Und "viel Wasser" ist nicht eine Tasse voll.

2) wenn es nur sehr oberflächlich ist, hast du gute Chancen mit Autowachs und Polierwatte.

am 23. Mai 2015 um 12:13

... zu Punkt 2 funktioniert auch ein Kratzerentferner (z.B. Quixx Repair System Kratzer Entferner) sehr gut.

Dieser ist relativ einfach anzuwenden und erzielt gute Ergebnisse, wenn man sich genau an die Gebrauchsanweisung hält.

Falls die Kratzer zu tief sind oder die Vogelkacke zu sehr in den Klarlack eingefressen ist, dann hilft nur noch eine maschinelle Politur der betroffenen Teilbereiche.

Nach dem Kratzerentferner oder der maschinellen Politur muss der bearbeitete Lack dann wieder geschützt werden (Autowachs).

... und was macht man gegen die Vögel? Hat jemand einen Tipp? Ich parke jeden Tag auf dem Firmengelände unter Bäumen. Dem Landschaftsgärtner sei Dank. Deswegen bekommt der Neue gleich erst einmal eine Nano-Versiegelung. Gruß - Tobias

am 23. Mai 2015 um 12:44

Einweichen, einweichen und nochmals einweichen. Und dann erst versuchen, den Dreck zu entfernen. Und das möglichst schnell nach dem "Unfall", sofern möglich. Dann reicht vielleicht auch 1x einweichen! ;)

Ich habe letztes Jahr eine Nanoversiegelung machen lassen, seitdem lassen sich solche Sachen viel besser entfernen! Aber grundsätzlich so wie oben schon von einigen beschrieben gut einweichen und dann mit viel Wasser abspülen, und nicht trocken entfernen, da gibt es dann eher Kratzer:(

Was auch unterwegs gut geht, eine Flasche Wasser dabei haben und ein Papiertaschentusch getränkt auf den Kot legen, einweichen lassen und dann abspülen. Nicht reiben, nicht schaben, wenn nötig mehrfach einweichen.

Und ja, leider musste ich beim Cabby auch mal eine Stelle mit der Poliermaschine behandeln, wenn auch nur sehr klein

Es gibt ja auch solche und solche Vögel. Letzte Woche hatte sich ein Vogel mittig auf dem Dach verewigt. Einweichen kann ich das nicht mehr nennen. Trotz zwei Liter Wasser und einer Rolle Haushaltstücher ohne Erfolg. Ich bin dann in die Waschstraße und habe um eine Extraportion Hochdruckreiniger gebeten.

Hat jemand eine Idee, wie man die Vögel vertreiben kann? Jedes Mittel ist Recht. Auch Selbstschußanlagen :-)

Gruß - Tobias

am 23. Mai 2015 um 15:50

Zitat:

@THelling schrieb am 23. Mai 2015 um 17:23:43 Uhr:

...

Hat jemand eine Idee, wie man die Vögel vertreiben kann? Jedes Mittel ist Recht. Auch Selbstschußanlagen :-)

Gruß - Tobias

... eine Katze auf den Dachträger schnallen? ;)

Zitat:

@THelling schrieb am 23. Mai 2015 um 14:16:24 Uhr:

... und was macht man gegen die Vögel? Hat jemand einen Tipp?

Eine Katze ins Schiebedach klemmen?

ups ... man sollte erst mal alles lesen bevor man antwortet, zwei Doofe, ein Gedanke :D

am 25. Mai 2015 um 7:56

[Hat jemand eine Idee, wie man die Vögel vertreiben kann? Jedes Mittel ist Recht. Auch Selbstschußanlagen :-)

guckst du hier

https://www.youtube.com/watch?v=pyRygjYGuak

Zitat:

@748ducati schrieb am 23. Mai 2015 um 17:50:50 Uhr:

Zitat:

@THelling [url=http://www.motor-talk.de/forum/vogelkot-richtig-entfernen-t

... eine Katze auf den Dachträger schnallen? ;)

Das macht dann viele Kratzer direkt auf dem Dach

Zitat:

@king-charles schrieb am 25. Mai 2015 um 09:56:44 Uhr:

[Hat jemand eine Idee, wie man die Vögel vertreiben kann? Jedes Mittel ist Recht. Auch Selbstschußanlagen :-)

guckst du hier

https://www.youtube.com/watch?v=pyRygjYGuak

Groel ... das video ist gut ;-)

Hab grad ne "Business" Idee: kauf ne Uzi, drueck sie der Oma in die Hand und vermiet beides als "Vogelkotschutzeinrichtung PRO" (bei vorhandensein einer eigenen Oma kann natuerlich auch nur die Uzi gemietet werden als "Vogelkotschutzeinrichtung LIGHT")

;-)

Leute, das ist nicht witzig. Wenn man fast jeden Abend mit Hygiene-Handschuhen, Papiertaschentüchern, Wasser bzw. Autoglym Tücher zum Entfernen von Vogelkot hantieren muss. Manchmal ist es auch schon zu spät für die Waschstraße ... Es ist eklig, besonders wenn die Vögel treffsicher den Türgriff oder Türritzen erwischen.

Vogelkot ist zwar muehsam und ecklig, aber im Vergkleich zu anderen Problemen eher lapidar, denkst nicht? Und ist auch nicht Fahzeugspezifisch ...

Gute Vorgehensweise zum Entfernen wurden ja schon gegeben. Ansonsten:

- Ganzautokondom (waschbare Schutzhuelle)

- nicht unter Baeumen parken (wenn moeglich)

- oder Auto in der Garage lassen

... oder mit der Unannehmlichkeit leben und sich am schoenen Auto erfreuen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen