Richtiger Luftdruck / Reifendruck

Audi A4 B9/8W

Moin,

leider bin ich ein ziemlicher Laie, was Autos angeht. Mich verwirrt der Aufdruck.

Könnt ihr mir sagen, welchen Reifendruck ich vorne / hinten brauche für

- 4 Leute vollbeladen
- ich alleine (Normalbetrieb)

Fotos von den Reifen und dem Aufkleber sind im Anhang

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
101 Antworten

Halll Lambogesch, schau dir meinen Aufkleber auf Seite 2 an. Meiner Meinung nach ist dein Reifendruck für 19Zoll viel zu gering. 3.0v/2.8h wäre der normale.

Ich habe auch so einen Aufkleber und da steht bei mir bei meinen Reifen (245/35/19) 2.7 und 2.5 und nicht die Werte die bei dir stehen. Und diese sind mir schon zu hart.

Mag vielleicht daran liegen das ich einen A4 Avant fahre und du einen A5?

Mitte Juli hole ich meinen A4 Avant 40TFSI quattro mit 245/35 R19 und Komfortfahrwerk in Ingolstadt ab und werde berichten, was Audi im aktuellen Modelljahr laut Aufkleber empfiehlt 🙂

Nach ERTRO Tabellen und Achslasten von 1175/1155 meiner Limo sind für 250km/h 2,9/2,9bar notwendig bei 245/35 R19 93Y XL.

Das ist der MINDESTluftdruck.
Jedoch vollbeladen.

Wenn jemand die Werte für sein Auto wissen will kann ich mal nachrechnen.
Brauch dazu Geschwindigkeitsindex, Achslasten und Höchstgeschwindigkeit.

Grüße
Alexander

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lambogesch schrieb am 4. Mai 2024 um 23:41:56 Uhr:

Ich habe auch so einen Aufkleber und da steht bei mir bei meinen Reifen (245/35/19) 2.7 und 2.5 und nicht die Werte die bei dir stehen. Und diese sind mir schon zu hart.

Mag vielleicht daran liegen das ich einen A4 Avant fahre und du einen A5?

Der Aufkleber ist von meiner A4 Limousine MJ 2024.

Hallo Zusammen,

ich bin langsam auf der Suche nach originalen 19 Zoll Kompletträdern für den Sommer (8,5x19 mit z.B. 245/35 R19), jedoch alle bisherigen Angebote die für mich interessant wären, haben Reifen aufgezogen mit Lastindex 93Y mit dem Zusatz XL. Spricht technisch was dageben diese auf meinem 2.0 TFSI Ultra zu fahren, obwohl XL hier nicht nötig wäre?
Wie sieht es mit dem Luftdruck hierzu aus? Der Luftdruck Aufkleber geht bei mir nur bis 18 Zoll, da das Fahrzeug mit 18 Zoll ausgeliefert wurde.

Grüße

Eddie

Mit Audi auf der HP kurz chatten und nachdem Luftdruck fragen (beladen, unbeladen sowie Komfortluftdruck)

Oder: Je nachdem welche Reifen du aufziehen magst, beim Reifenhersteller die Vorgaben einsehen, Z.B.
https://www.continental-reifen.de/.../...F_DE_PLT.pdf.coredownload.pdf
Oder: Deinen Reifenhändler beim Räderaufziehen befragen, der hat auch Zugang zu den Reifenportalen und Specs.
ODER: https://reifen-groessen.de/.../#trim-b9-2015-2020-20-tfsi-ultra--188

Ich würde mir aus verschiedenen Quellen den Luftdruck besorgen und vergleichen. Theoretisch sollte Audi (aufgrund der Haftung) die zuverlässigste Quelle sein.

Faustregel: Je 10er Schritt Querschnitt weniger, 0,1 Bar mehr, wobei bei Niederquerschnitt (ab 45er) der Luftdruck die fehlende Reifenmasse ausgleichen muss:
Beispiel, wenn man von einem 60er mit 2,2 ausgeht:
60er 2,2
50er 2,3
45er 2,4
40er 2,5
35er 2,6
30er 2,7/2,8

Wobei es auch auf das jeweilige Achsgewicht, die Zuladung sowie Reifentyp (Winter/Sommer) ankommt.

Hallo zusammen,

nach einem Wechsel der Türen (Unfall) hat Audi vergessen die Reifendrucktabelle in die neue Tür zu kleben.

Kann mir jemand ein Bild von dem Tabelle zukommen lassen.

Mein Auto:
Audi A4 bj. 2020 35tdi (163ps)
Bereifung: 245/40 R 18 93 H

Besten Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendrucktabelle Audi A4 bj 2020' überführt.]

Ich meine ich hatte immer vorne 2,6 und hinten 2,4 Bar drin.

Viele Grüße

Micha

Guck mal, ob es bei Audi wie bei meinem Jetta auch in der Tankklappe gezeigt wird.

Du brauchst die Teilenummer, die auf dem alten Aufkleber steht. Es gibt da zig verschiedene. Eine Zuordnung im Nachhinein ist meines Wissens nicht möglich.

Wenn Du Glück hast ist die Tür noch im Schrottcontainer beim Autohaus.
Falls nicht, siehe Beitrag von CAHA_B8.

Mhh ok, die alte Tür ist bestimmt schon entsorgt. Dann rufe ich morgen mal bei Audi an. Unter dem Tankdeckel ist nichts.

Hallo, habe einen Audi A4 b9 Avant Bj. 2017 und habe da Felgen von Oz Racing gekauft mit Pirelli reifen 235/35/R19 91Y. Ich weiß aber nicht welchen Reifendruck ich benutzen soll, da die Reifen und Felgen nicht original für das Auto sind. Es ist aber alles eingetragen 😉Ich würde mich freuen über eure Antworten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Audi A4 b9 Avant' überführt.]

Es gilt die Vorgabe des Fahrzeugherstellers. 😎

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Audi A4 b9 Avant' überführt.]

Deine Antwort