Richtiger Abstand zum Hintermann!
Häufig fällt auf, dass der Hintermann zu dicht auffährt. Das ist für den Vordermann sicher kein angenehmes Gefühl.
Schick wäre eine Leuchttafel am Heck, die den nachfolgenden Autofahrer auf zu dichtes Auffahren hinweist.
Textbeispiel: ACHTUNG, ZU DICHT AUFGEFAHREN!
Dieser Text wird abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit dem Hintermann angezeigt.
Was ist davon zu halten?
Gruß
Ulicruiser
Beste Antwort im Thema
Da fahr ich lieber kurz rechts ran, um den Drängler vorbeizulassen. Von solchen Spielereien halte ich nichts.
235 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Durch wegschauen wird die Situtation aber nicht entschärft. Die Gefährdung die durch den Drängler ausgeht ist immer noch da.Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Da hilft nur eins: Einfach den Hintermann ignorieren
Aber die einzige Möglichkeit einer deeskalation, alles andere kann auch vom drängler falsch verstanden werden und wenn die eh schon auf 180 Grad sind kann so was das Fass zum überlaufen bringen.
Wie wärs denn mit einem netten Aufkleber?
http://www.webbstar.de/image/aufkleber_02.gif
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
das mit dem Scheibenwischwasser kann dir aber auch negativ ausgelegt werden, da gabs mal einen Bericht drüber dass der verurteilt wurde der den folgenden Verkehr damit in eine brenzlige Lage brachte weil das Wischwasser auf der Scheibe des folgenden Verkehrs gefror
Das halte ich aber für ein Gerücht. Wer will mir denn verbieten, meine Scheibe zu reinigen, wenn ich nix mehr sehe? Dazu muss man dem Vordermann erstmal nachweisen, dass er das nur zur Abschreckung des Hintermanns genutzt hat. Und fürs Gefrieren kann der vorne ja schließlich nix.
Genaus wirkt es garantiert keine Wunder, die erlaubte Geschwindigkeit deswegen zu unterschreiten. Der Hintermann fährt in der Regel noch dichter auf, um den Vordermann zu nötigen, wieder schneller zu fahren.
Aber macht ihr mal. Ich setze weiterhin auf Deeskalation, fahre weiter wie bisher und halte notfalls an, wenn es mir auf den Nerv geht.
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Ich passe als Vorausfahrender bei Dränglern schon mal gern meine eigene Geschwindigkeit dem vorhandenen Abstand an.Da kann ich dann auch außerhalb geschlossener Ortschaften schon mal bis auf 30 km/h runter müssen wenn der Abstand unter 10 m ist.
Dabei bremse ich aber nicht, sondern nehme nur den Fuß vom Gas. Unmotiviertes Bremsen wäre ja Nötigung.
Wenn ich merke dass der andere dicht auffährt um zu überholen ist das ok. Ist ja auch dann nur ein kurzer Moment.
Mache ich genauso.
Wenn ich bei 100-110 km/h die Scheinwerfer des Hintermannes nicht mehr sehe*, geht es per Motorbremse auf 80 km/h runter.
Die Bremse betätige ich hierbei nicht.
Das ist nicht um den Hintermann zu ärgern, sondern rein zum Selbstschutz - weniger potentielle Aufprallenergie durch geringere Geschwindigkeit.
Wer weiss, vielleicht muss ich demnächst eine Vollbremsung machen, weil ein LKW Auflieger auf der Bundesstraße geparkt wurde.
Gruß
yo-chi
*: natürlich nur wenn er dauerhaft so extrem nah auffährt. Wenns nur ein 1-2 Kilometer ist oder durch es andere Umstände entstanden ist, dann mache ich natürlich nichts.
Hab heute morgen bei Vox kurz in die Sendung "Schneller als die Polizei erlaubt" rein gezapt. Da hatten die einen Passat vor sich der von EINEM MANN!!! gelenkt wurde, ca 148km/h drauf hatte und gerade mal einen Abstand von ca. 20-25m. Die haben den angehalten und belehrt und ER!!! sagte: "Warum haben sie nicht den vor mir fahrenden angehalten, der war noch dichter unterwegs"😕🙄
Die Beamten sagten zwar in der Sendung das zu geringer Abstand genauso bestraft wird wie zu hohe Geschwindigkeit aber kann mir mal jemand erklären warum es in D zig Blitzanlagen gibt die eine Geschwindigkeitsüberschreitung blitzen aber keine die zu geringen Abstand fotographisch dokumentiert?😕
Ähnliche Themen
und wie soll das überall und jederzeit funktionieren? richtig ist wie bei anderen Blitzern auch, dort wo die stehen wird oft ordentlich gefahren um danach wieder die Sau raus zu lassen
Doch wieder ein Fall für eine generelle GPS-Überwachung
Zitat:
Original geschrieben von dr.cooper
aber keine die zu geringen Abstand fotographisch dokumentiert?😕
Ganz einfach, weil fotografisch nicht ausreichend ist. Es kann ja der Vordermann gerade gebremst oder einer dicht vor dir eingeschert sein. Zur Dokumentation eines Abstandverstoßes ist daher eine Videoaufnahme mit Auswertung notwendig, das macht die Kontrolle deutlich aufwendiger und teurer.
Gruß Meik
Zitat:
Das ist nicht um den Hintermann zu ärgern, sondern rein zum Selbstschutz - weniger potentielle Aufprallenergie durch geringere Geschwindigkeit.](quote]Das ist aber nicht Dein Ernst, oder? 😰
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Das ist aber nicht Dein Ernst, oder? 😰Zitat:
Das ist nicht um den Hintermann zu ärgern, sondern rein zum Selbstschutz - weniger potentielle Aufprallenergie durch geringere Geschwindigkeit.
Doch.
Wenn ich wegen einem Reh oder sonst was plötzlich scharf bremsen muss, dann ist es mir lieber mein Hintermann kracht mir mit 80 km/h hinten rein statt mit 100 km/h.
Wenn wir bedrängt werden haben wir eine nette Spielerei, die wir von Usern hier erfahren haben und zwar machen wir einfach mal unsere Scheibe sauber dann ärgert sich der drängler hinten und lässt auch schön abstand.. das ist wohl die beste Methode um solche vollposten hinten los zu werden die an einem kleben.. 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Wäre mit dem richtigen Abstand nicht passiert...Zitat:
das mit dem Scheibenwischwasser kann dir aber auch negativ ausgelegt werden, da gabs mal einen Bericht drüber dass der verurteilt wurde der den folgenden Verkehr damit in eine brenzlige Lage brachte weil das Wischwasser auf der Scheibe des folgenden Verkehrs gefrorDarf man jetzt nichtmal mehr seine Scheiben putzen, wenn einer zu dicht auffährt? Also quasi selbst im Blindflug unterwegs, damit dem Spacken hinter einem nichts passiert?😕
Faule Ausrede. Bei richtig eingestellten Düsen landet das Wasser da wo es hin gehört - auf der eigenen Scheibe 😛
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Wieviel Wasser nötig ist, um nach vorne wieder den notwendigen Durchblick zu haben, entscheide nur ich alleine als Fahrer.Zitat:
naja macht schon einen unterschied ob man nur kurz die eigenen Scheiben befeuchtet oder einen dichten Sprühnebel über mehrere Meter hinter sich herziehtUnd es ist schlicht falsch einem eine Nötigung mit einer anderen zu danken
Wusste garnicht, dass Scheibenreinigen in ddiesem Staat schon eine Nötigung ist.😕
... solange es deine eigene Scheibe ist, nicht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Madness23
Wenn wir bedrängt werden haben wir eine nette Spielerei, die wir von Usern hier erfahren haben und zwar machen wir einfach mal unsere Scheibe sauber dann ärgert sich der drängler hinten und lässt auch schön abstand.. das ist wohl die beste Methode um solche vollposten hinten los zu werden die an einem kleben.. 😁 😁 😁
Nein, das funktioniert nicht wirklich, ich bin zwar kein Drängler, mein Motto: Sicherheitsabstand ist durch nichts zu ersetzen außer durch Sicherheitsabstand, aber mir ist das wirklich egal ob da ein wenig Wasser auf mein Auto pirselt oder mir ein Vogel drauf sch... ! Der nächste Regen wäscht eh alles wieder ab.
Da ich hier viel mitlese kann ich nur bestätigen das dann der Hintermann nur noch aggressiver wird. Zum Ersten will er schneller, zum zweiten versucht man ihn zu ärgern, und der Blutdruck ist an der Decke.
Zitat:
und wie soll das überall und jederzeit funktionieren? richtig ist wie bei anderen Blitzern auch, dort wo die stehen wird oft ordentlich gefahren um danach wieder die Sau raus zu lassenDoch wieder ein Fall für eine generelle GPS-Überwachung
Automatische Geschwindigkeitsreduzierung der Fahrzeuge über GPS auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit 😕😕
Das wäre doch mal ein Gag zum 1. April
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Doch.Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Das ist aber nicht Dein Ernst, oder? 😰
Wenn ich wegen einem Reh oder sonst was plötzlich scharf bremsen muss, dann ist es mir lieber mein Hintermann kracht mir mit 80 km/h hinten rein statt mit 100 km/h.
In dem Falle wäre es nicht so schlimm wenn der Hintermann nur 0,5 m Abstand hätte als 15 m Abstand., weil die Geschwindigkeit die du verzögerst mit größerem Abstand unterschiedlicher wird. Je stärker wird also der Einschlag des Hintermanns sein, bis zu dem Punkt wo der hintere einen so großen Abstand hat das seine Reaktionszeit ausreichend ist und einen Aufprall verhindern kann.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
In dem Falle wäre es nicht so schlimm wenn der Hintermann nur 0,5 m Abstand hätte als 15 m Abstand., weil die Geschwindigkeit die du verzögerst mit größerem Abstand unterschiedlicher wird. Je stärker wird also der Einschlag des Hintermanns sein, bis zu dem Punkt wo der hintere einen so großen Abstand hat das seine Reaktionszeit ausreichend ist und einen Aufprall verhindern kann.Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Doch.
Ich gehe nicht davon aus, dass er seinen Abstand merklich vergrößert, wenn ich statt 100 nur noch 80 fahre.
D.h. er fährt mir definitiv hinten rein wenn ich stark bremse.
Natürlich sage ich nicht, dass das die perfekte Lösung ist bei einem Hintermann ohne Sicherheitsabstand.
Aber was gibts für sinnvolle Alternativen?
Klar könnte man auch rechts ranfahren, aber das ist für mich persönlich keine Lösung, denn dann nehme ich nicht mehr am Straßenverkehr teil und komme auch nicht an mein Ziel.
Manchmal wünsch ich mir nen 1.500 Watt Baustrahler im Kofferraum...
Habt ihr schon mal nen Typen hinter euch gehabt, der euch die ganze Zeit (15-20 km) permanent bis auf die Stossstange auffährt und trotz freier Strecke nicht überholt? Er hat erst Halt gemacht als ich auf den Parkplatz einer Polizeidienststelle eingebogen bin. Hat kurz angehalten, hat mich doof angeschaut und ist weitergefahren. Keine Ahnung was der wollte..
Gruß
yo-chi