Richtiger Abstand zum Hintermann!

Häufig fällt auf, dass der Hintermann zu dicht auffährt. Das ist für den Vordermann sicher kein angenehmes Gefühl.
Schick wäre eine Leuchttafel am Heck, die den nachfolgenden Autofahrer auf zu dichtes Auffahren hinweist.

Textbeispiel: ACHTUNG, ZU DICHT AUFGEFAHREN!

Dieser Text wird abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit dem Hintermann angezeigt.
Was ist davon zu halten?

Gruß
Ulicruiser

Beste Antwort im Thema

Da fahr ich lieber kurz rechts ran, um den Drängler vorbeizulassen. Von solchen Spielereien halte ich nichts.

235 weitere Antworten
235 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opel-umsteiger

@ pepperduster: OS-XX-....

Mit Deinem Auszug aus dem Gesetzestext hast Du ja Recht; ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken müssen! Ich meinte die Pappnasen, die bei Sonnenschein - Hawaii-Wetter - 30 Grad, mit Nebelfrontleuchten fahren😠, diese Pappnasen nerven ungemein!😮

Mich nervt es nicht. Die TFL sind genauso provozierend in die Scheinwerfer eingebaut, man könnte auch sagen durch eine  spezielle Bauform der LEDs in den Scheinwerfern  ( zb. Audi) wird bewusst ein agressive Fahrweise  suggeriert.

Das beste ist wie du schon gesagt hast überholen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Du fährst mit zwei Kindern, bzw. generell mit anderen Insassen, mit 245 Km/H über die Autobahn? Als zweifacher Familienvater sollte man doch langsam mal Verstand in die Birne bekommen oder?

Ja meine Frau sagte auch das mein Bett wohl ziemlich zerwühlt war und ob ich eine gute Nacht hatte.  Lese doch mal meinen extra schön provozierenden Beitrag mal zuende😉

b.t.w. habe ich extra so verfasst damit hier mal ein wenig drüber geschmunzelt werden kann....

Entschuldigung BTW, das mit dem Traum hatte ich wirklich nicht gelesen, ich las nur 245 Sachen...Autobahn...Kinder und dann ging meine gute Erziehung schon mit mir durch 😉

Die notorischen Drängler werden leider immer mehr und m.M.n. sind es wirklich überwiegend Frauen. Von der Optik her entweder Mutti (inkl. nicht angeschnallten Kids/Hunden) auf dem Weg zum Einkaufen oder x junge Frauen die sich mit allem beschäftigen, nur nicht mit dem Straßenverkehr!

Irgendwelche Spielchen mit der Scheibenwaschanlage mach ich nicht sondern fahre möglichst rechts, halte mittels GRA konstant meine Geschwindigkeit (erlaubte Geschwindigkeit plus max. 10%) und setze auch mal den Blinker rechts, damit die Überholen können.
Leider machen das die wenigsten. Stattdessen gibt’s dann oft genug von hinten die Lichthupe oder auch andere Sympathiebezeugungen.

Je nach Drängelfaktor, Tagesform, vorhandener Zeit, persönlicher Biokurve und Strecke (AB, Landstraße, Stadt) fahre rechts ran/raus, tippe 1 bis 5 mal kurz mit dem linken Fuß auf die Bremse ohne vom Gas zu gehen, mache mit dem Handy inkl. Blitz ein paar Bilder oder steige an passender Stelle (mitten im Kreisverkehr oder an der roten Ampel) schnell aus und teile meine Gedanken in angemessener Form meinem Mitmenschen mit. Mit Ausnahme von Variante 1 geht das alles auch in Kombination.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Je nach Drängelfaktor, Tagesform, vorhandener Zeit, persönlicher Biokurve und Strecke (AB, Landstraße, Stadt) fahre rechts ran/raus, tippe 1 bis 5 mal kurz mit dem linken Fuß auf die Bremse ohne vom Gas zu gehen, mache mit dem Handy inkl. Blitz ein paar Bilder oder steige an passender Stelle (mitten im Kreisverkehr oder an der roten Ampel) schnell aus und teile meine Gedanken in angemessener Form meinem Mitmenschen mit. Mit Ausnahme von Variante 1 geht das alles auch in Kombination.

Ich hoffe, dass Dir bewusst ist, während der Fahrt jegliche Benutzung mit dem Handy zu unterlassen(40€ + 1. Punkt)

Ähnliche Themen

Ich passe als Vorausfahrender bei Dränglern schon mal gern meine eigene Geschwindigkeit dem vorhandenen Abstand an.

Da kann ich dann auch außerhalb geschlossener Ortschaften schon mal bis auf 30 km/h runter müssen wenn der Abstand unter 10 m ist.  

Dabei bremse ich aber nicht, sondern nehme nur den Fuß vom Gas. Unmotiviertes Bremsen wäre ja Nötigung.

Wenn ich merke dass der andere dicht auffährt um zu überholen ist das ok. Ist ja auch dann nur ein kurzer Moment.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Ich passe als Vorausfahrender bei Dränglern schon mal gern meine eigene Geschwindigkeit dem vorhandenen Abstand an.

Da kann ich dann auch außerhalb geschlossener Ortschaften schon mal bis auf 30 km/h runter müssen wenn der Abstand unter 10 m ist.  

Dabei bremse ich aber nicht, sondern nehme nur den Fuß vom Gas. Unmotiviertes Bremsen wäre ja Nötigung.

Wenn ich merke dass der andere dicht auffährt um zu überholen ist das ok. Ist ja auch dann nur ein kurzer Moment.

Ganz toll burschi!

Wuerdest du dich bei einem polizeiwagen hinter dir auch trauen?

Die rechtsbelehrung wuerde ich mir gerne mit anhoeren.

Oder eher ein freizeitspass deinerseits um deine mitmenschen zu veraergern?

3L

Das Problem sind doch nicht die Leute die ihre Scheiben reinigen, sondern die Deppen, die deutlich zu dicht auffahren!

Ich fahr außerorts fast immer so ca. 15-20 kmh zu schnell, und TROTZDEM hab ich häufig einem im Kofferraum hängen. Wenn ich z.b. aus einem Kreisverkehr rausbeschleunige wird der im Rückspiegel immer kleiner, aber nach paar hundert Metern hängt er mir wieder hinten drin. Ich denk mir nur "was für ein Vollidiot" und werd nen Teufel tun und für den schneller fahren oder gar anhalten!
Innerorts ist bei uns fast überall 30, und fahr oft so Tacho 35-40 (je nach Gegegenheit und Uhrzeit). Wenn da einer drängelt hat er Pech gehabt! Ich hab auch schon mitten auf der Fahrbahn angehalten (natürlich weil ein Kind über die Straße lief....) und bin dann weiter gefahren. Der hinter mir hat auf einmal seinen Abstand erhöht.

Nur leider ist Deutschland immer noch Täterland anstatt Opferland, heißt die Täter werden hierzulande mehr geschützt als die Opfer. Also ich selber DARF mich nicht dagegen wehren ,wenn ich auf der Straße genötigt oder bedrängt werde, und wenn ich überfallen werd und dem Täter eins überziehe, bekomm ich ne Anzeige wegen Körperverletzung. Tolles Rechtssystem oder?

Ein Kumpel von mir drängelt auch ständig, und wenn ich ihm sage er soll mal mehr Abstand halten, meint er nur "sollen die doch schneller fahren da". Einmal saß ich mal bei ihm im Auto und er drängelte mal wieder. An der nächsten Ampel ging dann die Fahrertür des vor uns fahrenden Autos auf und ein kräftig gebauter Kerl stieg aus und guckte meinen Kumpel böse an. Der hat sich fast ins Hemd gemacht 😁 Seitdem hat sich sein Fahrverhalten etwas gebessert. Der nächste haut ihm nämlich vielleicht eins über die Rübe.

Das Fazit ist einfach, dass es keine legale Möglichkeit gibt, sich gegen solche Spinner im Straßenverkehr zu wehren. Eine Anzeige bringt auch nichts, wer kann schon sagen wie viel der Abstand genau betragen hat.

Auf die Belehrung wäre ich gespannt. Vor allem wenn ich nicht allein im Auto bin.

Lieber verärgere ich andere, als mich einer Gefahr durch einen wilden Hintermann auszusetzten

Zitat:

Auf die Belehrung wäre ich gespannt. Vor allem wenn ich nicht allein im Auto bin.

Lieber verärgere ich andere, als mich einer Gefahr durch einen wilden Hintermann auszusetzten

Du vergroesserst deine gefahr nur, weshalb ich annehme das ist eh nur vorgeschoben dir gehts darum jemand anders mal richtig auflaufen zu lassen und zu veraergern. Weil du dich fuer einen besseren menschen haelst, oder VT weil du meinst der andere haette nach STVO was falsch gemacht. (was du spaetestens jetzt sofort auch machst)

Sorry,
das ist der stoff aus dem unfaelle gemacht werden.

Heisst ja nicht das ich zu dichtes auffahren gut finde, aber es kommt ja kaum vor. In 9 von 10 faellen faehrt vor mir einer zu dicht rein. Vermutlich auch weil er meint er sei ein besserer mensch, weil er ist ja langsamer wie ich.

3L

An sich finde ich drängeln erst einmal grundsätzlich unnötig.

Wenn jemand nun vor mir mal wieder mit 50 Tacho bei gutem Wetter und toller Sicht auf der 100er Bundesstraße gurkt dann fahre ich schonmal etwas näher auf, allerdings so dass ich (vermeintlich) noch bremsen und reagieren kann (da orientiere ich mich wie in der Fahrschule gelernt ordnungsgemäß an den Leitpfosten in Sachen abstand).

Was mich WAHNSINNIG nervt sind aber diese nervigen Assis die mir fast im Kofferraum hängen wenn innerorts (oder außerorts) vor mir eine lange Kolonne ist und keiner kann überholen.

Es ist mir mehrmals schon passiert das jemand weiter vorne in der Kolonne dann linksabbiegen wollte o.ä., die ganze Kolonne musste natürlich abbremsen und der Assi hinter mir rutschte mir fast ins Auto (der wich dann in den Seitenraum neben mir aus weil er mir sonst voll reingebrettert wäre).

Und ganz ehrlich ich fahre ein wirklich seltenes Autos das man nicht "mal eben so" ersetzen oder  reparieren kann und wo jeglicher Schaden wirklich *höchst* schmerzhaft für mich ist (zumal ich kein Bock auf die ganze Regulierungsscheisse hab, hab aus Berufsgründen auch kein Zeit für son scheiss) und falls wirklich mal einer dieser Menschen die komplett unnötig Drängeln, obwohl sie sehen das es vorne nicht weiter geht und ich auch nicht schneller kann mir ins Heck rauschen - dann gnade dem Gott!

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Ich hoffe, dass Dir bewusst ist, während der Fahrt jegliche Benutzung mit dem Handy zu unterlassen(40€ + 1. Punkt)

Das ist mir bewusst und ich ignoriere es in diesem Fall einfach!😁😎

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Nur leider ist Deutschland immer noch Täterland anstatt Opferland, heißt die Täter werden hierzulande mehr geschützt als die Opfer. Also ich selber DARF mich nicht dagegen wehren ,wenn ich auf der Straße genötigt oder bedrängt werde, und wenn ich überfallen werd und dem Täter eins überziehe, bekomm ich ne Anzeige wegen Körperverletzung. Tolles Rechtssystem oder?

Genauso sieht es nämlich aus!

Das diese Aktionen, mitten im Kreisverkehr anhalten und aussteigen ebenfalls schnell in den Bereich Nötigung fallen weiß ich auch. Ist mir nach soundso viel Kilometern mit einem Vollpfosten im Kofferraum ebenfalls egal.
Anzeigen gab es, trotz ein paar wenigen Handgreiflichkeiten, auf jeden Fall noch nicht.

Vor allem weil mittlerweile selbst Polizisten der Meinung sind, dass die diversen Entwicklungen in diesem Land anders nicht mehr in den Griff zu bekommen sind.
Ich hab da den ein oder anderen im Familienkreis und die bringen auf ihrer Dienststelle nicht den Müll raus.

Zitat:

Hallo Osnabrücker😁

Da hilft nur eins: Einfach den Hintermann ignorieren

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Da hilft nur eins: Einfach den Hintermann ignorieren

Durch wegschauen wird die Situtation aber nicht entschärft. Die Gefährdung die durch den Drängler ausgeht ist immer noch da.

Komisch, keiner hier bekennt sich schuldig selber zu drängeln und nennt mal ein paar Gründe warum man das (außerhalb mehrspuriger Straßen) machen sollte?

Zitat:

Komisch, keiner hier bekennt sich schuldig selber zu drängeln und nennt mal ein paar Gründe warum man das (außerhalb mehrspuriger Straßen) machen sollte?

Hier ich! Ich arbeitete früher mal als Kraftfahrer 3,5t mit Sprinter und Master und war öfters mal unter Zeitdruck und wenn da Ameisen im Augenwinkel schleichten hing ich denen auch mal im Kofferraum, aber nur bei gutem Wetter. Ich weiß, ist keine Ausrede und es ist falsch, aber man denkt halt, dass man den zum schneller fahren bewegen kann. Durchschnittstempo in der Stadt war 70 Km/h und auf der Autobahn innerorts 100.

Zitat:

Die Frage ist, aktuell oder früher?😰

Ich fahre seit Jahren wirklich innerhalb der StVo.! Bis auf ganz wenige Ausnahmen bei der Geschwindigkeit auf der Autobahn und dem Rechtsüberholen statt Drängeln (war noch nie meins) bei notorischen Linksfahrern ebenfalls auf der Autobahn mal abgesehen. Wobei, wenn die linke Spur absolut voll ist und dort alle fast stehen und auf der rechten Spur kann ich mind. soundso viel Meter entsprechend schneller fahren ist das, glaube ich zumindest, gar kein Rechtsüberholen mehr.😁

Deine Antwort