ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Richtiger Abstand zum Hintermann!

Richtiger Abstand zum Hintermann!

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 5:53

Häufig fällt auf, dass der Hintermann zu dicht auffährt. Das ist für den Vordermann sicher kein angenehmes Gefühl.

Schick wäre eine Leuchttafel am Heck, die den nachfolgenden Autofahrer auf zu dichtes Auffahren hinweist.

Textbeispiel: ACHTUNG, ZU DICHT AUFGEFAHREN!

Dieser Text wird abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit dem Hintermann angezeigt.

Was ist davon zu halten?

Gruß

Ulicruiser

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2010 um 10:43

Da fahr ich lieber kurz rechts ran, um den Drängler vorbeizulassen. Von solchen Spielereien halte ich nichts.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

dank aber mal dran das wischwasserdüsen so einzustellen sind, dass diese eben nur die eigene Scheibe nass machen und nicht andere beeinträchtigen, behindern oder belästigen dürfen

Es ist doch immer wieder toll und amüsant zu lesen, dass der normalfahrende Autofahrer für die anderen, die sich nicht an die einfachsten Regeln halten können bzw. wollen, für ihr eigenes, dummes Fehlverhalten immer mitdenken muss.

Viele dieser Konsorten wollen es doch nicht anders, also !

am 23. Januar 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

dank aber mal dran das wischwasserdüsen so einzustellen sind, dass diese eben nur die eigene Scheibe nass machen und nicht andere beeinträchtigen, behindern oder belästigen dürfen

Ich wünsche, ich könnte die ollen Fächerdüsen überhaupt verstellen. Die sprühen nämlich selbst in der Stadt nur bis 3/4 Höhe der Windschutzscheibe.

am 23. Januar 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Oder kann ich dann Petrus verklagen ?

regen zählt im gegensatz zum mutwilligen "extreme-scheibenwasching" zu den unabwendbaren ereignissen!

Was ist daran "mutwillig" wenn ich meine Scheiben waschen muss ?

Dazu bin ich sogar verpflichtet und mache mich strafbar wenn ich es nicht tue.

Beim MB Sprinter sind die Waschdüsen in den Wischerarmen integriert, wenn ich also auf der Autobahn gesprüht habe, habe ich alle links neben und hinter mir mitgewaschen, sah man sofort, weil alle Scheibenwischer einmal angingen:D

am 23. Januar 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

naja macht schon einen unterschied ob man nur kurz die eigenen Scheiben befeuchtet oder einen dichten Sprühnebel über mehrere Meter hinter sich herzieht

 

Und es ist schlicht falsch einem eine Nötigung mit einer anderen zu danken

Wieviel Wasser nötig ist, um nach vorne wieder den notwendigen Durchblick zu haben, entscheide nur ich alleine als Fahrer.

Wusste garnicht, dass Scheibenreinigen in ddiesem Staat schon eine Nötigung ist.:confused:

Primäer willst du ja nicht die Scheibe reinigen sondern durch sprühen von Wasser den Hintermann zu mehr Abstand bewegen.

am 23. Januar 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

 

Derjenige, der zu dicht auffährt muss solche Reaktionen vom Vordermann in Kauf nehmen.

Bei Regen oder nasser Fahrbahn wird doch genauso aufgefahren..... ?! Oder kann ich dann Petrus verklagen ?

Wer Abstand hält wird in solche Situationen nicht hineingeraten.

Findest du es schlau, wenn jeder eine Gegenreaktion auf eine provokation macht?

am 23. Januar 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Wieviel Wasser nötig ist, um nach vorne wieder den notwendigen Durchblick zu haben, entscheide nur ich alleine als Fahrer.

Wusste garnicht, dass Scheibenreinigen in ddiesem Staat schon eine Nötigung ist.:confused:

Primäer willst du ja nicht die Scheibe reinigen sondern durch sprühen von Wasser den Hintermann zu mehr Abstand bewegen.

Sagt wer?

am 23. Januar 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Primäer willst du ja nicht die Scheibe reinigen sondern durch sprühen von Wasser den Hintermann zu mehr Abstand bewegen.

Sagt wer?

Ich:p

am 23. Januar 2010 um 13:08

Na dann. Du hast da nichts zu sagen.:)

am 23. Januar 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Primäer willst du ja nicht die Scheibe reinigen sondern durch sprühen von Wasser den Hintermann zu mehr Abstand bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Findest du es schlau, wenn jeder eine Gegenreaktion auf eine provokation macht?

Wer behauptet denn so etwas ? Meine Scheibe war zu diesem Zeitpunkt dreckig !

 

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Häufig fällt auf, dass der Hintermann zu dicht auffährt. Das ist für den Vordermann sicher kein angenehmes Gefühl.

Schick wäre eine Leuchttafel am Heck, die den nachfolgenden Autofahrer auf zu dichtes Auffahren hinweist.

Textbeispiel: ACHTUNG, ZU DICHT AUFGEFAHREN!

Dieser Text wird abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit dem Hintermann angezeigt.

Was ist davon zu halten?

Gruß

Ulicruiser

Halte davon nichts. Vorgestern hab ich den Spieß einfach umgedreht. Eine Frau im Passat hing mir über weite Strecken dicht auf, hat aber nicht überholt. Mein Tempomat stand auf 110, ich bin also weder permanent schneller/langsamer geworden oder war für eine Landstraße zu langsam unterwegs, konnte ihre Gründe warum sie dicht auffuhr also nicht nachvollziehen. Hab dann den Blinker rechts gesetzt und die gute Frau vorbei gelassen um direkt danach auch mal so dicht aufzufahren. Jaja, damit begebe ich mich auf die gleiche Stufe, breche Gesetze usw., ich weiß. Interessanterweise wurde sie immer langsamer, bei 70 hab ich dann überholt und siehe da, ich konnte meine Fahrt ohne den drängelnden Passat fortsetzen, musste aber mit der Konsequenz leben an der nächsten Ampel einen Schebenwischer gezeigt zu bekommen.

Ich glaub einfach nicht das man Drängler mit einfachen Schildern von ihrer Tätigkeit abhalten kann, der einzige Weg scheint wirklich durch den Geldbeutel zu führen.

Und zum Thema Scheibe waschen: Das man ich wann ich will und wie oft ich will. Ob andere dabei nass werden ist mir ziemlich egal. Mich fragt auch niemand bevor er mir kleine Steinchen an meine Front ballert.

am 23. Januar 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Na dann. Du hast da nichts zu sagen.:)

Schon selbst erlebt, ich komme mit meinem Cupra mit 245 km/h  angebrettert und vor mir zieht so ein lahmer 5er Kombi raus das ich auf 110 km/ h runtermusste dabei sind meine beiden Kinder wach geworden.

 

Also bin ich mit 2,5m Abstand hinter dem gefahren und konnte mich über eine Spende Wasser  erfreuen da ich kein eigenes Wischwasser mehr hatte:D

 

Als dann 5 Minuten später mein Wecker klingelte  musste ich leider  aufstehen , war ein netter Traum

 

 

am 23. Januar 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Findest du es schlau, wenn jeder eine Gegenreaktion auf eine provokation macht?

Wer behauptet denn so etwas ? Meine Scheibe war zu diesem Zeitpunkt dreckig !

Es ist unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten., Ich mache solche Spielchen nicht, wenn einer drängelt setzte ich den blinker rechts und lasse den überholen, weil mir mein Wischwasser zu kostbar ist;)

 

Das sind doch Kinderspielchen mit Scheibenwaschwasser spritzen, aus dem Alter sollten wir doch raus sein oder? da kannste gleich ne Wasserpistole nehemen:D

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Na dann. Du hast da nichts zu sagen.:)

Schon selbst erlebt, ich komme mit meinem Cupra mit 245 km/h  angebrettert und vor mir zieht so ein lahmer 5er Kombi raus das ich auf 110 km/ h runtermusste dabei sind meine beiden Kinder wach geworden.

Also bin ich mit 2,5m Abstand hinter dem gefahren und konnte mich über eine Spende Wasser  erfreuen da ich kein eigenes Wischwasser mehr hatte:D

Als dann 5 Minuten später mein Wecker klingelte  musste ich leider  aufstehen , war ein netter Traum

Du fährst mit zwei Kindern, bzw. generell mit anderen Insassen, mit 245 Km/H über die Autobahn? Als zweifacher Familienvater sollte man doch langsam mal Verstand in die Birne bekommen oder?

am 23. Januar 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Schon selbst erlebt, ich komme mit meinem Cupra mit 245 km/h  angebrettert und vor mir zieht so ein lahmer 5er Kombi raus das ich auf 110 km/ h runtermusste dabei sind meine beiden Kinder wach geworden.

 

Also bin ich mit 2,5m Abstand hinter dem gefahren und konnte mich über eine Spende Wasser  erfreuen da ich kein eigenes Wischwasser mehr hatte:D

 

Als dann 5 Minuten später mein Wecker klingelte  musste ich leider  aufstehen , war ein netter Traum

Du fährst mit zwei Kindern, bzw. generell mit anderen Insassen, mit 245 Km/H über die Autobahn? Als zweifacher Familienvater sollte man doch langsam mal Verstand in die Birne bekommen oder?

Ja meine Frau sagte auch das mein Bett wohl ziemlich zerwühlt war und ob ich eine gute Nacht hatte.  Lese doch mal meinen extra schön provozierenden Beitrag mal zuende;)

 

b.t.w. habe ich extra so verfasst damit hier mal ein wenig drüber geschmunzelt werden kann....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Richtiger Abstand zum Hintermann!