ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 gekauft paar fragen.

Golf 2 gekauft paar fragen.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 8:11

So hab mir am Freitag ein Golf 2 gekauft. Er ist ein 1,6L mit 54PS hat bald die 200.000km geschaft und wurde am 3.05.1990 Zugelassen.

So hab folgende Probelme:

Vorderachse geschweißt Soll ich sie austauschen?

Ein Getriebelager hört man. Getriebe auf 5 Gang umbauen?

Geräusche am Zahnriemen. Bekantes Problem?

Ölverlust an der Kurbelgehäuse entlüftung? Bekanntes Problem?

Geräusche von vorne rechts. Verkäufer meinte das seine Werkstatt gesagt hat das es die Radlager sind. Haben aber kein Spiel trotzdem wechseln?

Radio empfängt kein Sender. Liegts am Radio oder an der Antenne?

 

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen. Bin ja hier jetzt neu. Hab jetzt schon ein bisschen gesucht aber noch nicht wirklich was gefunden.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

gleich mal am anfang, 1,6er mit 54ps kann nicht sein. entweder 1,3 mit 54ps oder 1,6 mit 70-75ps.

da man ja meistens weiß wie viel ps sein auto hat, gehe ich mal davon aus, das es der 1,3er ist.

also zu der geschweißten vorderachse müßte man schon wissen wo die geschweißt ist und warum. wenn es ordentlich gemacht ist, dann kann es auch bleiben, wobei ich keinen grund sehe an der vorderachse zu schweißen.

du sagst das man ein getriebelager hört, also von innen raus? dann besorg dir ein anderes. die kleinen 1,0 und 1,3er getriebe sind recht anfällig. sie sind noch bis zum zum golf 3 und lupo verbaut und machen häufig geräusche. leider kann man bei nem gebrauchten getrieben auch erst hören ob es gut ist, wenn man es schon gekauft und eingebaut hat. der umbau auf 5-gang ist einfach, brauchst nur das getriebe und den linken halter.

geräusche vom zahnriemen können bloß zwei ursachen haben. entweder ist der riemen zu stramm, dann jault das ganze oder die wasserpumpe ist hin, das solltest du auf jeden fall mal prüfen.

ölverlust an der krubelentlüftung? oben am ventildeckel oder wo? wenn da irgendwo was raus kommt, dann muß ein schlauch kaputt sein, sonst dürfte man da kein öl sehen.

die vorderen radlager machen lange bevor sie spiel haben schon die ersten geräusche. das sollte man aber mit fahrtest´s rausbekommen und dann wechseln die dinger.

und wenn die antenne im radio eingesteckt ist, dann könnte entweder das kabel irgendwo kaputt sein oder das radio ist schei...

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 9:05

So hab tatsächlich den 1,3L. Wurde aber als 1.6L 54PS verkauft steht so im Kaufvertrag. Also Vorderachse wurde wegen Rost geschweißt. Gut? Die schweißnaht sieht nicht gerade gut aus und die dicke vom Material ist auch unbekannt. Radioantenne ist eingesteckt. Ist noch das Originalradio. So aber ich will ein Originales drin lassen. Könnt ihr mir sagen wie ich die Antenne prüfe? Einfach Widerstand vom Stecker zur eig. Antenne messen? Also dann muss ich wohl vorne Radlager wechseln. Ölverlust hat er hinterm Motor Fahrtrichtung rechts hat es so ein Gummiartiges Teil das sabbert Öl raus. Denk doch das es die KW-Entlüftung ist. Geht soviel ich gesehen hab von Ölwanne zum Ventildeckel. Und Getriebe wird gewechselt. Steht zum Glück noch ein 1,3L mit 5 Gang rum. Zahnriemengeräusche hören sich an als ob der irgenwie wo was berührt aber Metallisch. Und nur wenn er warm ist.

Gruß Markus

also ne verrostete vorderachse ist mir am zweier noch nicht untergekommen, unter umständen könnte der tüv darüber meckern. bei der originalantenne ist meines wissen das kabel direkt mit der antenne verbunden, also ohne stecker. man kann also nicht wirklich irgendwo messen. probier das radio doch mal in nem anderen auto aus, wenn´s geht besorg dir ne antenne. bei der kurbelentlüftung müßte in dem schlauch hinterm motor noch so ne runde tonne dran sein, das ist ein wasserabscheider. um das ganze zu prüfen würd ich es komplett ausbauen. der schlauch ist aus so nem merkwürdigen gummizeug gemacht und wird mit der zeit wie kaugummi und geht dann oft kaputt. der abscheider selbst ist eigentlich störungsfrei. und die metallischen geräusche könntne wirklich von der wasserpumpe kommen. oft ist der riemen zu stramm und das geht auf die lager, da sich das ganze bei warmen motor ja noch ausdehnt.dann brauchst du aber den riemen auch neu, nicht nur die wapu...

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:32

Also jetzt prüf ich mal die Antenne und den Wasserabscheider. WaPu wurde laut Vorbesitzerin mit Zahnriemen. Zylinderkopfdichtung etc. gewechselt. Die Vorbesitzderin ist 63 Jahre alt und denke nicht das die was sagt was nicht stimmt.

Neia ich kontrollier mal alles nochmal.

Gruß Markus

zum thema antenne fällt mir nur ein... masse problem.... denke mal wird irgendwo nen kabelbruch vorliegen, hatte ich auch... da gingen dann nur solche sender wie, 88,8 BB Radio... das is nen sender, den bekommt man schon rein, wenn man nen schlüßel als antenne benutzt ;) aber beim fahren hat selbst der gerauscht :D

also erstmal ausschlußverfahren: Radio testen, wenn i.O. dann wirds wohl die Antenne bzw. das Kabel sein aber das gibts ja eh meistens zusammen.

Motortechnisch is glaube alles gesagt :)

Mfg OHV-NO6

Also der TÜV steht gar nicht auf geschweißte Achsen und vor allem wenn diese schlecht geschweißt sind. Aus eigenem Interesse würde ich das woll machen, bei dieser Arbeit bieten sich auch die Motorlager an. Dazu den Zahnriemen mit Wasserpumpe und einen Motordichtsatz. Dann ist dein Problem mit dem Öl und dem Geräuschen auch vorbei.

Das Radlager solltest du auch machen und ein Ölwechsel wäre woll auch nicht das Schlechteste.

Da haste aber einiges vor dir, ich hoffe du hast nicht zuviel bezahlt.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:22

So den Golf hab ich mir für unter 400€ gekauft. Neia kommt immer drauf an wieviel Zeit einer hat. Da ich noch ein Golf 4 habe kann ich mir da ruhig Zeit lassen. Antenne hab ich jetzt gemacht, Kabel direkt an der Antene war weg. Wieder hingemacht funzt wieder einwandfrei. Dazu hab ich Boxen an Fahrertür, Beifahrertür und im Kofferraum eingebaut (alles ori Boxen) aber wie mach ich das mit dem Verkabeln. Will den Originalen Kabelbaum nicht zerschneiden. Hab 4 Golfs zum ausschlachten. Also an Ersatzteilen sollte es bei mir nicht hapern. Gibt es eig. Dachboxen für den Golf ohne Relling?

Gruß Markus

am 11. Oktober 2009 um 17:37

Viel Spass bei der Steuer, mit 242 EUR pro Jahr biste dabei, sofern kein Kaltlaufregler eingebaut !

Bei den ganzen Mängeln würde ich das Ding auf den Schrott schmeissen, ausserdem ist der Wagen überbezahlt.

 

Bei uns um die Ecke auf einen Schrauberplatz stehen drei Wagen, alles gleiche Liga wie deiner. Der Preis liegt bei 150 bis 250 EUR, alle noch mindestens 6 Monate TÜV/ASU, ich habe mir auch schon überlegt noch einen als Ersatzteilspender zu kaufen.

Hab auch das Problem, das mein Radio (Alpine) Kein Empfang hat.

Ein bekannter meinte ich müsse mir so eine Phantomeinspeidung dazwischen bauen.

Bevor ich das mache, wollte ich mich hier nochmal Schlau machen.

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

also ne verrostete vorderachse ist mir am zweier noch nicht untergekommen

Dann hast aber was verpasst ;)

Nach dem Rost siehts etwa so aus:

http://www.motor-talk.de/.../bild046-i202986520.html

 

Beim Crossi sind mir schon beide Seiten weggerostet.

Habs aber wieder "ordentlich" repariert ;)

 

Da du deinen Golf noch auf der Straße bewegen willst würd ich dir dazu raten den Achsträger zu ersetzen wenn er eh schon schlecht geschweißt ist

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Hab auch das Problem, das mein Radio (Alpine) Kein Empfang hat.

Ein bekannter meinte ich müsse mir so eine Phantomeinspeidung dazwischen bauen.

Bevor ich das mache, wollte ich mich hier nochmal Schlau machen.

weiß das hier jemand?

am 15. Oktober 2009 um 10:45

die Phantomeinspeisung gab es orginal erst ab dem 3er mit Dach oder Heckscheibenantenne die einen Antennenverstärker besitzen. beim 2er war die Spannungsversorgung des Verstärkers über eine seberate Leitung.

 

am 15. Oktober 2009 um 11:19

Herzlichen Glückwunsch zum Autokauf!

Nun zu Deinen Fragen:

- Was wurde denn an der Vorderachse geschweisst?

- Passt der Ölstand am Getriebe? 5 Gang ist nicht schlecht! Aber erstmal eins kriegen......

- Kommt das Geräusch denn wirklich vom Zahnriehmen? Könnte auch von der Wasserpumpe sein, die machen gern mal Lärm.

Falls nicht mal die Zahnriehmenabdeckung kontrollieren, Schleifspuren etc. ......

- Öl aus der Entlüftung ist nicht gut! Könnte ein Anzeichen für zuviel Druck im Kurbelgehäuse durch verschlissene Kolbenringe sein.

Mal Kompression prüfen

- Radlager muß nicht sein. Guck mal die Reifen nach. Zu alt und dadurch zu hart oder Sägezahnbildung. Mal von Hinten nach vorn

tauschen

- Keine Sender? Ist der Antennenstecker noch am Radio, die rutschen gern mal ab. Oder einfach mal ein anderes Radio probieren.

Ich hoffe ich konnte helfen....

Gruß Matthias

am 15. Oktober 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

die Phantomeinspeisung gab es orginal erst ab dem 3er

des bezweifel ich aber

Deine Antwort
Ähnliche Themen