ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nicht über TÜV gekommen (Kat /Lambdasonden Problem)

Nicht über TÜV gekommen (Kat /Lambdasonden Problem)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 11:05

hallo Leute, habe in meinem GOlf 2 (1,6l 70PS ) ein Problem und zwar hat er einen enorm hohen Kraftstoffverbraucht (bis zu 13 l / 100km) und desweiteren ein höchst komisches Fahrverhalten (zB beim Beschleunigen von 100 auf 120 km/h scheint es so als stoppt er die Benzinzufuhr wenn man gas gibt, dh. er "verzögert" wenn man gas geben will. EIne Sekunde später gibt er dann wieder vollgas und es entwickelt sich eine deutliche Rußwolke wenn man in den Rückspiegel sieht.

War deswegen schon bei einem KFZ Elektromeister, der prüfte und meinte es sei die Lambda Sonde defekt (war sich aber auch nicht ganz sicher, man solle einfach mal ne andere einbauen und dann sehen ob diese Schuld war).

Leider kann ich diese nicht herausbekommen da das Gewinde so fest korrodiert ist.

Nun war ich beim TÜV, und die meinten dass es ihrer Meinung nach nicht an der Lambda sonde liegt sondern am Kat!

was meint ihr zu diesen Symptomen/ Verhalten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dominik87

KFZ Elektromeister, der prüfte und meinte es sei die Lambda Sonde defekt (war sich aber auch nicht ganz sicher, man solle einfach mal ne andere einbauen und dann sehen ob diese Schuld war)

jeder stift im 2. lehrjahr sollte problemlos mit nem 08/15-multimeter ne lambada-sonde messen können

wenn der meister dann schon auf "verdacht austauschen" bevorzugt möchte ich wissen was der als prüfungsthema hatte

"pizza calzone ohne käse mit viel oregano und ohne tzatzikki aber mit scharf" könnte ich mir vorstellen...

zum lösen der sonde bei pn rp und was weiss ich noch alles:

nen guten 22er ringschlüssel ansetzen

nen holzbalken nehmen - ne nut reinfräsen damit er am ringschlüssel nicht abrutscht

den balken oben anner mono vorbei führen und nen fetten hammer nehmen

nen kräftigen schlag ausüben und gelöst is das dingen

bei den letzten 20 sondenwechseln konnte ich auf diese art und weise das gewinde anschliessend noch gebrauchen

und jetzt komm mir keiner mit wd40 oder son quatsch - tagelang einsprühen und heiss und kalt und bla blubb...

das zeug kann man sich aufs butterbrot schmieren - das wars dann aber auch :)

Zitat:

Original geschrieben von dominik87

die meinten dass es ihrer Meinung nach nicht an der Lambda sonde liegt sondern am Kat!

kat abschrauben und von beiden seiten unter zuhilfenahme einer handelsüblichen taschenlampe reinglubschen: O.O

sieht alles aus wie in nem ordentlich aufgeräumten miniatur-bienenstock ohne einwohner ist das ding optisch als funktionell zu betrachten

gruss !

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Würde auch auf die Lambdasonde tippen.

Nimm den Kat raus, fahr mit dem zu ner Werkstatt und schnapp dir irgendeinen Mechaniker mit nem Schlagschrauber und lass ihn so die alte Sonde VORSICHTIG rausdrehen. Mein VW Partner macht solche Kleinigkeiten (unter anderem auch Fehler auslesen) umsonst.

Ich musste es bei mir genauso machen, die Lambda war so fest.

Nach 2-3 Stunden griff ich zum Schlagschrauber (hab Gott sei Dank einen hier) und hab das Ding so rausbekommen.

Nur sehr vorsichtig sollte man es so machen.

Dann die neue Lambda einfach reindrehen, festziehen und wieder rein mit dem Kat.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:51

so hab mir nun mal eine gebrauchte Ersatz Lambdasonde besorgt. Leider sitzt die Lambdasonde in diesem Motor total blöd, und zwar hinter dem Motor in Richtung Fahrgastraum stehend hinten raus, wo man nicht sehr gut hinkommt. Ich habe zwar die Sonde schon etwas herausdrehen können, jedoch geht sie dennoch nicht heraus, obwohl man sie ständig drehen kann!? mit Schlagschrauber kommt man auch nicht hin aufgrund der blöden Position...

Naja, die Lambda hat ein recht feines also "langes" Gewinde. Also wenn du sie schon drehen kannst, immer weiter und weiter drehen...

Wenn sie dann immer noch nicht kommt, mach bitte ein Foto für uns;)

Richtig! Die sitzt ja beim PN im Krümmer. Sorry

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:25

ich drehe jetzt schon seit ner stunde wie ein blöder, die verfluchte Sonde geht nicht aus dem Gewinde heraus. Man kann sie schon mit sehr viel spiel nach unten und oben wackeln, aber irgendwie geht sie in axialer richtung nicht raus...

am 5. Oktober 2009 um 13:37

wenn du ein AU Ausdruck hast stelle ihn doch mal rein hier .Im übrigen ist es mir unveständlich,dass ein KFZ-Elektromeister nich mit Sicherheit sagen kann ob die Sonde defekt ist.Welcher Wert ist verantwortlich,dass die Abgasprüfung erfolglos war?Regelkreisprüfung/CO ? usw.Im übrigen ohne zu spekulieren ob die Sonde defekt kann eine defekte nicht für den hohen Verbrauch verantwortlich sein .

Zitat:

Original geschrieben von dominik87

ich drehe jetzt schon seit ner stunde wie ein blöder, die verfluchte Sonde geht nicht aus dem Gewinde heraus. Man kann sie schon mit sehr viel spiel nach unten und oben wackeln, aber irgendwie geht sie in axialer richtung nicht raus...

Kann ja eigentlich nicht sein, könntest du vielleicht mal ein Foto machen?

Hallo, ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen,daß es der Kat ist, Tippe auch auf Sonde oder auf Steuergerät, die Sonde würde ich mit EIS-Rostlöser einspühen und dann einen langen Hebel aus 2 Ring /Maulschlüsseln zusammen bauen oder wenn du hast Drehmoment mit Verlängerung und langer Nuß( die hat aber ja nicht mal eben jeder hat..wäre glaub ich 22 wenn du Glück hast 21 Zündkerzennuß) wenn sie sowieso schon wa´ckelt,dann brauchst du ja auch keine Angst haben,daß du noch mehr kaputt machst, dann geht am Ende vielleicht auch eine kurze Nuß,wenn die Sonde abgebrochen ist...

du Armer.. hab auch schon mal mit Selbstbehelf 3 Stunden an so was gesessen..

Hast du Öl auf dem Gewinde? Mit Öl wieder hineindrehen und dann wieder raus. Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, geht die Sonde raus.

Zitat:

Original geschrieben von dominik87

ich drehe jetzt schon seit ner stunde wie ein blöder, die verfluchte Sonde geht nicht aus dem Gewinde heraus. Man kann sie schon mit sehr viel spiel nach unten und oben wackeln, aber irgendwie geht sie in axialer richtung nicht raus...

Ich fürchte dann hast du jetzt ein Problem. Du hast dir wahrscheinlich das Gewinde im Krümmer rausgerissen. Vorher mußt du ausreichend lange mit gutem Rostlöser einweichen - am besten einen Tag vorher einen getränkten Lappen rumwickeln. Davor kann es nicht schaden, den Krümmer zu erhitzen, dass sich das Gewinde schonmal etwas ausdehnt.

Wenn du keine ausreichenden Vorbehandlungen machst, reißt du dir halt das Krümmergewinde ab.

Es gibt für diesen Fall Reparatursätze. Ob die aber bei eingebautem Krümmer so toll zu verwenden sind weiß ich nicht.

Dein toller KFZ Meister hätte normalerweise ganz genau feststellen können, ob die Lambda ok ist oder nicht. Vielleicht hatte er keine Lust oder keine Zeit? Ist mir jedenfalls unverständlich so etwas :mad:

Zitat:

Original geschrieben von dominik87

KFZ Elektromeister, der prüfte und meinte es sei die Lambda Sonde defekt (war sich aber auch nicht ganz sicher, man solle einfach mal ne andere einbauen und dann sehen ob diese Schuld war)

jeder stift im 2. lehrjahr sollte problemlos mit nem 08/15-multimeter ne lambada-sonde messen können

wenn der meister dann schon auf "verdacht austauschen" bevorzugt möchte ich wissen was der als prüfungsthema hatte

"pizza calzone ohne käse mit viel oregano und ohne tzatzikki aber mit scharf" könnte ich mir vorstellen...

zum lösen der sonde bei pn rp und was weiss ich noch alles:

nen guten 22er ringschlüssel ansetzen

nen holzbalken nehmen - ne nut reinfräsen damit er am ringschlüssel nicht abrutscht

den balken oben anner mono vorbei führen und nen fetten hammer nehmen

nen kräftigen schlag ausüben und gelöst is das dingen

bei den letzten 20 sondenwechseln konnte ich auf diese art und weise das gewinde anschliessend noch gebrauchen

und jetzt komm mir keiner mit wd40 oder son quatsch - tagelang einsprühen und heiss und kalt und bla blubb...

das zeug kann man sich aufs butterbrot schmieren - das wars dann aber auch :)

Zitat:

Original geschrieben von dominik87

die meinten dass es ihrer Meinung nach nicht an der Lambda sonde liegt sondern am Kat!

kat abschrauben und von beiden seiten unter zuhilfenahme einer handelsüblichen taschenlampe reinglubschen: O.O

sieht alles aus wie in nem ordentlich aufgeräumten miniatur-bienenstock ohne einwohner ist das ding optisch als funktionell zu betrachten

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nicht über TÜV gekommen (Kat /Lambdasonden Problem)