Richtige Reifen am Mondi 1.8i Turnier

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Moin Leute,

mal so ganz langsam bräuchte ich neue Sommer- und Winterreifen für meinen Mondi 1.8i Bj.1999 für 5Jx16" Felgen.

Die jetzigen Sommer-Reifen sind mir "zu weich" in den Kurven und beim z.B., Wenden.
Ich habe immer das Gefühl, das der Kurveninnere Reifen "von der Felge rutscht"
Kennt das jemand von Euch?
Liegt das evtl. daran, dass die schon 5 Jahre alt sind? Egal, kommen ja bald runter.

Mein Vectra aus 1998 und Focus von 1998 hatten das nicht, der APssat von 1996 ebenso wenig...
Oder liegt das ganz einfach am sereinmässigen, weicheren Fahrwerk?

Welche Sommer-/Winterreifen Reifen empfehlt Ihr mir?

Der Preis ist zweitrangig. Mir geht es darum, das ich ein besseres Gefühl beim Fahren bekomme.

Vielen Dank schon mal vorneweg.
Gruß,
Frank

Mondeo-front-03-07-2012
Beste Antwort im Thema

Vom Grundsatz her ist zu viel Luft genau so schlecht wie zu wenig Luft.
Bei zu geringem Luftdruck bildet sich ein Verschleiß an den Außenkanten da der Reifen "hohl" ausläuft. Entsprechend geringe Stabilität und schwammiges Fahrverhalten.
Bei zu viel Luftdruck bäult der Reifen rund aus und bekommt einen verstärkten Mittenverschleiß mit schlechtem Fahrverhalten.
Es sollte gefahren werden was der hersteller vorgibt.

Wenn der kurveninnere Reifen beim Rangiervorgang springt oder radiert liegt es oft an einem unpassenden Spurdifferenzwinkel. D.h., der Kurveninnere Reifen wird nicht entsprechend seines zu durchfahrenen Radius eingeschlagen.
Ursache dafür ist oft eine ausgeleierte Vorderachse oder zu weiche Querlenkergummies.

Ein Vorschlag zu den Reifen wäre der Nokian H oder V. Beide haben, im Vergleich zur Konkurenz, eine erhöhte Tragfähigkeit und somit eine verstärkte Karkasse. Ist aber halt kein Ebay - Sonderangebot😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Aber nur zum Teil!

Oft werden Antworten welche zum Nachdenken anregen gerne überlesen und ignoriert.
Wenn hier ein KFZler mitgelesen hätte wäre die Sache mit dem Spurdifferenzwinkel schneller aufs Tapet gekommen.🙄

Oder: Hunderte Euronen ausgeben um fesrzustellen dass es normal ist! ( Wieder ironisch! )

Deine Antwort