richtige ps von 328 i
Hi leute
war heut mal auf nem leistungsprüfstand der hat gezeigt das mein süßes rennbaby 217 PS hat
wie kann das sein im brief steht "nur" 193 ps
hab aber nix am wagen gemacht und auch der vorbesitzer nicht
58 Antworten
Re: richtige ps von 328 i
Zitat:
Original geschrieben von ferrismcxxl@gmx
Hi leute
war heut mal auf nem leistungsprüfstand der hat gezeigt das mein süßes rennbaby 217 PS hat
wie kann das sein im brief steht "nur" 193 ps
hab aber nix am wagen gemacht und auch der vorbesitzer nicht
Also die ganzen Messungen beziehen sich immer auf den Motor aber ein motor rutsch ja schlisslich nicht auf der Strasse, da sind achsen, dämpfer, räder usw dazwischen!
Die sollte mal deine Leistung messen die Du auf die Strasse bringst über die Räder! Bei 217 ps aus dem motor hast du warscheinlich gerade mal ca 180 bis 190 ps auf der strasse also kannste sagen dein motor ist schon noch i.O.!
Ps: Im Brief steht die PS Leistung die der Motor auf die Strasse bringt. Über Sereien räder mit Sereien Fahrwerk usw.!
Ich denke mal dadurch kommen auch so große unterschiede wenn man irgendwo seine Motorleistung testen lässt!
Zitat:
Im Brief steht die PS Leistung die der Motor auf die Strasse bringt. Über Sereien räder mit Sereien Fahrwerk usw.!
nein, im brief steht die
motorleistung! also das was an der kupplung anliegt!
217PS erscheint mir auch (unrealistisch) viel, aber die meisten leistungsprüfstände sind leider eher schätzeisen als wirkliche prüfstande. hier gibts nen sehr interessanten artikel dazu. von daher mach ich mir auch keine grossen gedanken, das ich mit der m50 brücke nur 205PS auf dem protokoll stehen hab....
auf dem prüfstand vom ferris hätte ich warscheinlich 230PS gehabt 😁
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von Mac2me
Hab mal nen Artikel über nen E36 M3 3,2 gelesen der mit knapp 360 Ps ausgeliefert wurde. Da kann ich das ja noch verstehen das es MAL vorkommt 39 PS mehr zu haben. Der Motor is ja auch dazu entwickelt um stark zu sein.
Bei nem nomalen 2,8er so ne Abweichung.... naja... is doch recht unwahrscheinlich.
Hast du da irgendwo ne Quelle zu?
Ich hab die Info,das die M3 3,2 eher selten auf ihre Nennleistung kommen und häufig eher weniger haben,als die angegebenen 321PS.🙁
Also mehr nach unten streuen,als nach oben.
Greetz
Cap
mein 328 hat 215 ps..... und 312 nm...
Ähnliche Themen
oh man, wie ich diese v-max und ps-threads liebe...
KEIN son prüfstand ist genau!! im e46-forum war mal einer mit nem 323 und über 220 ps glaub ich.
aber da wurd auch n fehler gemacht.
bitte zu 3 oder mehr prüfständen fahren, ann vergleichen und nen mittelwert bilden...
und wozu überhaupt sowas posten? dass das diskussionen auslöst ist doch klar (zurecht).
am besten für sich behalten und sich freuen....
die daten;
182.9 ps und 263.6 nm aud die RADER!!!!
mann muss dass umrechnen..... x 1.175...
ein kumpel, auch mit 328 war gleich mit mir auf dem prufstand;
1701 ps und 251.8 nm
beide serie....
Hallo Leute...
Hatte vor kurzem hier auch mal gepostet das ich auf´m Prüfstand war und hatte auch 218PS Motorleistung. Der ADAC- Mann sagte, dass wären so ca. 195PS an der Hinterachse...Hab mich auch sehr gewundert ist aber wirklich so!!!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ecko96
Hallo Leute...
Hatte vor kurzem hier auch mal gepostet das ich auf´m Prüfstand war und hatte auch 218PS Motorleistung. Der ADAC- Mann sagte, dass wären so ca. 195PS an der Hinterachse...Hab mich auch sehr gewundert ist aber wirklich so!!!
MfG
Ja das hatte ich ja gesagt, so wie ich es weiß, ist die PS-Leistung, die im Fahrzeugschein angegeben ist, die Leistung die über die Treibende - Achsen auf die Straße gebracht wird!
Auf dem Prüfständen wird ja nur die Motorleistung getestet! Also, nix mit so viel mehr PS als im Fahrzeugschein! Ist doch klar das Du viel mehr PS aus dem Motor benötigst um auf der Straße dann mit 193 PS ballern zu können!
Wäre sonst ja auch unlogisch wenn die Hersteller für die Zulassung des Fahrzeuges die Motorleistung angeben müssten! Dem Tüv interessiert ja nur die Leistung die auf die Strasse übertragen wird um die Bremsen, Reifen usw. bewerten zu können
Zitat:
Original geschrieben von Mac2me
Hab mal nen Artikel über nen E36 M3 3,2 gelesen der mit knapp 360 Ps ausgeliefert wurde. Da kann ich das ja noch verstehen das es MAL vorkommt 39 PS mehr zu haben. Der Motor is ja auch dazu entwickelt um stark zu sein.
Bei nem nomalen 2,8er so ne Abweichung.... naja... is doch recht unwahrscheinlich.
Was das wieder für eine Logik ist.
Schonmal was von Fertigungstoleranzen gehört?
Aber nur mal angenommen es wäre so, würde dieser Motor das Werk nicht verlassen.
+-10% Toleranz sind bei einigen Messtaenden leider keine Seltenheit. Das sind bei 200PS +-20PS.
Deshalb macht der Bezug einer einzelnen Messung auf eine angegebne Solleistung keinen wirklichen Sinn.
Was Sinn macht, sind vorher/nachher Vergleiche fuer Modifikationen, oder der Vergleich Auto gegen Auto (Dyno Days).
Zitat:
Original geschrieben von Cledus
wieviel ps hat denn dann z.b. ein cl65 amg an reiner motorleistung???
"ausreichend" 😁😛😉
hey jungs...
dieses E36 ist wirklich schlimmer als jedes Forum das ich kenne....so wie das hier aussieht geht ihr alle noch in den Kindergarten...
echt furchtbar..."ah glaub ich nicht" und was weiß ich...kann man nicht normal drüber diskutieren...wenn net dann lasst einfach eure scheiß kommentare die null aussagen oder eure dummheit im nachhinein entschuldigen...@bmwrider!
greetz der teQ
der nimmer lang hier mitmacht! btw...unser alter Daimler (E290 TD laut MB 129PS) hatte aufm Prüfstand 161.4 PS...die Angaben der Hersteller bzw. mache Fertigungstoleranzen die extrem hoch oder niedrig ausfallen gibt es schon mal!! Wobei der 290TD dafür bekannt ist...STEUERN SPAREN!!
Zitat:
Original geschrieben von teQQuilla
hey jungs...
dieses E36 ist wirklich schlimmer als jedes Forum das ich kenne....so wie das hier aussieht geht ihr alle noch in den Kindergarten...
echt furchtbar..."ah glaub ich nicht" und was weiß ich...kann man nicht normal drüber diskutieren...wenn net dann lasst einfach eure scheiß kommentare die null aussagen oder eure dummheit im nachhinein entschuldigen...@bmwrider!
greetz der teQ
der nimmer lang hier mitmacht! btw...unser alter Daimler (E290 TD laut MB 129PS) hatte aufm Prüfstand 161.4 PS...die Angaben der Hersteller bzw. mache Fertigungstoleranzen die extrem hoch oder niedrig ausfallen gibt es schon mal!! Wobei der 290TD dafür bekannt ist...STEUERN SPAREN!!
Wenn hier Leute was behaupten ohne es beweisen zu können, ist es fast logisch, daß so eine Diskussion entsteht. Zumal wir die schon oft hatten.
Und ich habe nicht meine Dummheit entschuldigt, sondern wollte es vermeiden, daß die Diskussion ins beodenlose abdriftet. Ist ja auch gelungen, die Leute reden wieder einigermaßen sachlich. Wenn du noch Probleme hast, PN, brauch mer hier net spammen
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Es gibt auch Leute die behaupten ihr 325 TDS läuft 250 und geht in 5 sec. auf 100 *rofl*
Greetz
YETI
Wat, den kennste auch? 😁
Ey, der hat mich die Tage an der Ampel voll ausbeschleunigt und das im 4.!!! 😁 😁 😁