ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Richtige Lackpflege für Panther Schwarz?

Richtige Lackpflege für Panther Schwarz?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 10:15

Hallo Leute,

ich hab seit Dienstag meinen neuen FoFo Mk3 in panther-schwarz.

Jetzt war ich so intelligent und habe ihn gleich nachdem ich ihn bekommen habe in die Waschanlage (relativ neu) gestellt, da er doch ziemlich schmutzig war.

Gestern in der prallen Sonne bemerkte ich dann dass insbesonders an der Seite unzählbar viele Mikrokratzer sind. Auf der Motorhaube habe ich sogar eine 20cm langen Kratzer. Diese dürften ja nur im Klarlack sein, oder?

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich meinen Ford nun zukünftig waschen und pflegen soll? Kann ich durch Wachsen die Mikrokratzer wieder schließen (mit Meguiars Wachs)? Wird der Lack durch das Wachsen auch schmutzresistenter?

Wenn jemand Erfahrung hat würde ich mich über Tips freuen!

Danke und LG, Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juni 2011 um 10:50

Hallo,

 

wieder schließen werden sich solche Kratzer nicht. Es gibt Produkte (viel Silikon) die können die Kratzer leicht "zuschmieren" Das hält dann aber meistens nur bis zur nächsten Wäsche.

Um die Kratzer richtig zu entfernen muss eine (Maschinen)Politur her. Nur durch Lackabtrag können die Kratzer entfernt werden. Nicht erschrecken das ist nur ganz ganz wenig was da enfernt wird.

Kurz zur richtigen Lackpflege:

- Einen ordenlichen Waschhandschuh verwenden

- mit 2 Eimer waschen (je mind. 20 Liter)

- gutes Shampoo verwenden

- Microfaser Trockentuch (auf keinen fall so ein Haushaltstuch)

Ablauf:

- mit Dampfstrahler Dreck ordenlich absprühen

- Mit 2 Eimer und richtig dosierten Shampoo waschen (1 Eimer Handschuh sauber machen, 2ter Handschuh frisches Wasser mit Shampoo aufnehmen. Viel Wasser verwenden. Ersten oben rum, dann erst unten rum)

- mit klaren Wasser abspülen (nicht antrocknen lassen)

- mit Micorfaser Tuch trocknen (nicht in der Sonne)

Danach wäre es wichtig den Lack zu schützen. Dabei kannst du eine Versiegelung wie Zaino nehmen oder ein Wachs wie z.B. DoDo Juice nehmen.

Das war nur ein ganz kurzer Auszug zu dem Thema. Ich hoffe es hilft etwas weiter.

Grüße

Sven

am 18. Juni 2011 um 10:52

Hallo,

ich habe den mk2 in schwarz und du musst dich daran gewöhnen.

 

Ich habe auch schon viel gemacht, gut ist aber das Meguiars-Produkt. ich werde persönlich kein schwarzes Auto mehr kaufen.

Alle schwarzen, sehnen so aus, wenn man sich den Lack genauer anschaut.

Durch die dunkle Farbe sieht man diese kleinen "Kratzer" sehr deutlich, das ist der Vorteil bei silber oder so!

Diese Lacke haben auch die gleichen Erscheinungen, nur man sieht es nicht so, weil bei diesem farbton die hellen "Kratzer" nicht so auffallen.

Mfg Rene

Zitat:

Original geschrieben von mumarkus

Hallo Leute,

ich hab seit Dienstag meinen neuen FoFo Mk3 in panther-schwarz.

Jetzt war ich so intelligent und habe ihn gleich nachdem ich ihn bekommen habe in die Waschanlage (relativ neu) gestellt, da er doch ziemlich schmutzig war.

Gestern in der prallen Sonne bemerkte ich dann dass insbesonders an der Seite unzählbar viele Mikrokratzer sind. Auf der Motorhaube habe ich sogar eine 20cm langen Kratzer. Diese dürften ja nur im Klarlack sein, oder?

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich meinen Ford nun zukünftig waschen und pflegen soll? Kann ich durch Wachsen die Mikrokratzer wieder schließen (mit Meguiars Wachs)? Wird der Lack durch das Wachsen auch schmutzresistenter?

Wenn jemand Erfahrung hat würde ich mich über Tips freuen!

Danke und LG, Markus

Ich fahre nur schwarze Autos!!! Mein Tipp http://www.swizol.com/

Mit 170 Euro bist du dabei...das Pflegeprodukt ist sehr ergiebig und hält Jahre.

 

am 18. Juni 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Pali666

Zitat:

Original geschrieben von mumarkus

Hallo Leute,

ich hab seit Dienstag meinen neuen FoFo Mk3 in panther-schwarz.

Jetzt war ich so intelligent und habe ihn gleich nachdem ich ihn bekommen habe in die Waschanlage (relativ neu) gestellt, da er doch ziemlich schmutzig war.

Gestern in der prallen Sonne bemerkte ich dann dass insbesonders an der Seite unzählbar viele Mikrokratzer sind. Auf der Motorhaube habe ich sogar eine 20cm langen Kratzer. Diese dürften ja nur im Klarlack sein, oder?

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich meinen Ford nun zukünftig waschen und pflegen soll? Kann ich durch Wachsen die Mikrokratzer wieder schließen (mit Meguiars Wachs)? Wird der Lack durch das Wachsen auch schmutzresistenter?

Wenn jemand Erfahrung hat würde ich mich über Tips freuen!

Danke und LG, Markus

Ich fahre nur schwarze Autos!!! Mein Tipp http://www.swizol.com/

Mit 170 Euro bist du dabei...das Pflegeprodukt ist sehr ergiebig und hält Jahre.

hmm

was genau braucht mann denn von den 10000 sachen da, wenn du sagst 170 eus dann hast ja nicht nur ein tübchen gekauft, liste doch mal bitte auf was du für 170 eus geholt hast.

danke :D

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 11:49

Danke für die Antworten und die Waschanleitung... werde meinen FoFo nurmehr mit Samthandschuhen angreifen - Waschanlagen sind ab sofort tabu!

Für mich stellt sich jetzt die Grundsatzfrage ob ich die Kratzer akzeptieren soll oder nicht. Denn irgendwie sind diese unzählbaren Kratzer ja bei den meisten Autos vorhanden und wirklich sehen tut man sie ja auch nur bei sehr hellem Licht und aus einem bestimmten Winkel.

Was mich auch ärgert: die vertikalen Streben die die Seitenfenster umrahmen, sind auch sehr zerkratzt... kann ich die genau wie den Lack pflegen?

Zum Polieren und Wachsen hätte ich folgende Meguiars Produkte ins Auge gefasst:

Meguiars SwirlX Politur

Meguiars NXT Tech Wax 2.0 Autowachs

Also ich würde ihn vorher gründlich von Hand waschen, dann polieren und abschließend wachsen.

Gehen die Kratzer auch mit einer Handpolitur mit anschließendem Wachsen aus dem Lack? Und sind die Kratzer dann nachhaltig weg oder kommen die nach ein paar Wochen und Autowäschen wieder zurück?

LG und danke im Voraus!

Moinsen mumarkus,

eines muss man mal klarstellen: Die Farbe schwarz ist an einem Auto mal ultrageil:D

Ich hatte meinen MK2, gegen den Willen meiner Familie, in Panther Schw. bestellt.

Der sah ja sowas von geil aus! Aber, ich würde das nicht wieder so machen. Du siehst

wirklich jeden S........? auf dem Lack. Da ist in jedem Fall die Waschstraße zu meiden

und die Handwäsche vorzuziehen.

Diese Farbe ist ein hingucker, aber (unter normalen Umständen) nicht alltagstauglich.

Gruß, fasy

am 18. Juni 2011 um 14:49

Achwas! Schwarz ist einem Ford am angemessensten. Hat ja schon der alte Henry Ford im Jahr 1909 gesagt: "Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black."

:D

 

Übrigens ist mein neuer Focus auch in Pantherschwarz. Ich mag die Farbe, und um die Kratzer und Flecken sollen sich die kümmern, die das stört.

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Achwas. Schwarz ist die einem Ford am angemessensten. Hat ja schon der alte Henry Ford im Jahr 1909 gesagt: "Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black."

:D

Jepp, das ist richtig und bedarf aber einer unablässigen Pflege:cool: Nicht jeder hat die Lust und Zeit dazu :D

Zitat:

Original geschrieben von mumarkus

 

Für mich stellt sich jetzt die Grundsatzfrage ob ich die Kratzer akzeptieren soll oder nicht. Denn irgendwie sind diese unzählbaren Kratzer ja bei den meisten Autos vorhanden und wirklich sehen tut man sie ja auch nur bei sehr hellem Licht und aus einem bestimmten Winkel.

Was mich auch ärgert: die vertikalen Streben die die Seitenfenster umrahmen, sind auch sehr zerkratzt... kann ich die genau wie den Lack pflegen?

Zum Polieren und Wachsen hätte ich folgende Meguiars Produkte ins Auge gefasst:

Meguiars SwirlX Politur

Meguiars NXT Tech Wax 2.0 Autowachs

Also ich würde ihn vorher gründlich von Hand waschen, dann polieren und abschließend wachsen.

Gehen die Kratzer auch mit einer Handpolitur mit anschließendem Wachsen aus dem Lack? Und sind die Kratzer dann nachhaltig weg oder kommen die nach ein paar Wochen und Autowäschen wieder zurück?

LG und danke im Voraus!

Ich würde die Kratzer jetzt erstmal akzeptieren, denn da kommen ja eh wieder welche dazu. Ich würde nämlich erstmal gucken ob du Handwäsche auch wirklich durchhälst. Jetzt ist es angenehm draußen, aber viele werden wieder zu Waschstraßennutzern wenn es erstmal Winter und arschkalt draußen ist. Wenn du den Winter überstehst mit Handwäsche lohnt sich eine Politur garantiert und die Kratzer bekommst du auch wieder weg. Allerdings würde ich das nicht mit Hand machen, das ist ne Mordsarbeit und das Ergebnis ist bei weitem nicht so gut wie mit einer Poliermaschine. Gerade wenn du noch nichts gekauft hast ist es sinnvoll einmal richtig zu investieren. Eine brauchbare Maschine liegt bei ca 100€. Auch musst du bedenken das nicht jede Politur für Maschinen geeignet ist, deswegen würde ich da gleich drauf achten.

SwirlX ist glaube ich für so einen Neuwagen etwas zu scharf, da tuts auch eine reine Politur.

Die Streben an der Tür verkratzen auch wenn du die nur mit den Fingern anfasst, so vorsichtig kannst du garnicht waschen das die nicht verkratzen.

Bevor du das Auto polierst musst du unbedingt vorher mit Reinigungsknete arbeiten, die wird mit einem Gleitmittel (jaja*g*) leicht über den Lack geführt und trägt Verunreinigungen ab die du erstmal garnicht gesehen hast, wie Teer, Baumharz etc. Nach dem Kneten fühlt sich der Lack dann schon an als wäre er poliert und das polieren an sich geht dann viel einfacher. Vor allem aber machst du dir beim polieren keine feinen Kratzer in den Lack, denn es reicht ja ein schafkantiger Krümel und du machst genau das in den Lack was du eigentlich entfernen wolltest.

Wenn du es richtig gemacht hast sind die Kratzer dann alle weg, aber es kommen auch bei Handwäsche wieder welche dazu, allerdings bei weitem nicht so schlimme als in einer Waschstraße entstehen.

Für Tipps rund um die richtige Maschine, Politur, Vorher/Nacher Bilder etc. ist BoeBoe genau der richtige Ansprechpartner für dich. Das ist einer der stellt sogar seine Räder in die Badewanne zum saubermachen :D Aber die Ergebnisse sprechen für sich, auch wenn er leicht irre ist beim Thema Autopflege, er hat da wirklich Ahnung von. (nfu BoeBoe :D)

BTW: Dein Tipp für die Kofferraummatte hat 100% funktioniert, absolut frei von Biergeruch :)

am 18. Juni 2011 um 19:31

Danke für die Blumen :-)

Freut mich das es geklappt hat.

am 18. Juni 2011 um 19:35

also habe auch Pantherschwarz

Ich kann nur sagen:

1. Handwäsche mit einem Glanzschampoo

2. versiegeln mit Perloplast

hat sich bei mir bestens bewährt

5 mal schon gewaschen und glänzt wie am ersten Tag ohne Kratzer

am 24. Juni 2011 um 21:08

Für mich gibt es nichts besseres als Zaino Produkte. Durch Mehrschichtenaufbau kann mann wirklich tolle und langlebige ergebnisse erreichen. Es ist hallt aufwändig aber ich muß es nur ein mal jährlich machen.

Wo wascht ihr denn eure Autos mit dem Shampoo??? Weil doch das Zeug sicher nicht auf nem normalen Parkplatz oder zuhause verwendet werden darf wegen Grundwasserverschmutzung, oder???

am 25. Juni 2011 um 11:10

am besten du bewaffnest dich mit nem eimer, schwamm, shampoo und lederlappen und fährst in eine waschbox. aussaugen und eventuell polieren kannst du dann ja wieder zu hause machen;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Richtige Lackpflege für Panther Schwarz?