Richtige Lackpflege beim Neuwagen?
Hallo,
nachdem die Suche noch nicht wieder geht und ich schon wunde Finger vom Klicken in die älteren Threads habe frage ich jetzt doch!
Wie pflegt Ihr den Lack von Euren Autos?
Waschanlagen meide ich, wenn dann nur Textil, sonst Hochdruckreiniger. Ist das richtig? Vor dem Haus waschen darf ich leider nicht 🙁
Der Lack von meinem Signum ist jetzt 2 Wochen alt, nur mit Hochdruckreiniger gewaschen und trotzdem sind ganz leichte Spuren im Lack zu sehen.
Wann darf man das Auto das erste mal wachsen? Was für Mittelchen verwendet Ihr? Was ist zu empfehlen und wovon sollte man auf jeden Fall seine Finger lassen?
Fragen über Fragen 😁
Grüße, Dirk
61 Antworten
Nein, keine Politur, ist eher eine richtige Schicht auf dem Lack. Die Kratzer werden ausgefüllt und fallen so optisch nicht mehr auf. Das hat man bei dem roten Auto schön gemerkt, das Tuch vom Polieren war hellblau, wie die Politur.
Viele Grüße, Dirk
Liquid Glass
Hallo Dirk,
Danke für die Infos!
Könntest Du nicht mal ein kleines RoundUp machen, wie Du das Zeug benutzt, bitte!?
Vorwäsche, Shampoonieren, Abledern/Abziehen (?) oder gleich auftragen?
Wie wird es verarbeitet?
Watte, Mikrofasertuch, Poliermaschine ...?
Würde mich noch mal interessieren bevor ich das Geld dafür ausgebe. 😉
Na gut, hier das Ritual - so habe ich das Liquid Glass (nachfolgend LG abgekürzt) aufgetragen:
- gewartet, bis der Opel 3 Monate alt war 😉
- Hochdruckwäsche an der Box (Einschäumen, Hochdruckwäsche, Schaumbürsten, Klarspülen und Glanzspülen. Das Glanzspülen ist kalkfreies, entspanntes Wasser, gibt keine Flecken)
- schnell nach Hause in den Schatten, dabei ist das Auto normal schon trocken genug
- letzte Tropfen mit dem Leder entfernen
- Schwamm* auswaschen, ausdrücken
- mit leicht feuchten Schwamm LG auf dem Lack verteilen
- mit Watte oder Microfasertuch* wieder abwischen, bei Watte habe ich ein besseres Gefühl, hinterlässt aber Staubrückstände, daher ist das Microfasertuch* fast besser
- Fertig!
Ach, stell das Auto danach nicht in die Sonne, bevor Du die Sonnenbrille geholt hast 😁
Anbei ein Bild, wie der Signum eine Woche nach der letzten Fellpflege aussah (beim Vectra-B ist's schon 2 Monate her und der steht normal vor der Garage...) Schaut Euch mal die Spiegelungen an...
*Microfasertuch und Schwamm ist bei LG mit dabei.
Viele Grüße, Dirk
Also erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Erklärungen! 🙂
Na aber Hallo!
Was ist das denn?
"Das sieht ja voll der Hammer aus!"
Hast Du echt klasse gemacht!
Ich glaube ich komme mit meinem ultrablauen GTS mal Dir vorbei!? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GTSMY05
Ich glaube ich komme mit meinem ultrablauen GTS mal Dir vorbei!? 😉
Genau, mach mal. Wohnst Du weit weg? Ich sag Dir dann wie's geht und trinke solange ne halbe Bier und passe auf, dass Du das auch ordentlich machst. 😁 Beim Auto muss bei mir alles sehr genau gehen...
Viele Grüße, Dirk
Hmm, ist ja ein "verlockendes" Angebot! 😉
Du Bier, ich putzen! ...
Aber da Du ja ein Netter bist hättest Du mir doch bestimmt geholfen und mir ein paar Verarbeitungstipps gegeben??? 😉
Naja, Freising ist wohl leider doch ein bißchen weit weg von Berlin.
Hmm, na schaun mer mal! 😉
Aber mit dem Polieren wirds da noch nichts. Da ist meiner gerade mal 1 1/2 Monate alt. 🙁 🙂
Na wenn Signum19 das so klasse macht, dann kann er doch in Rüsselsheim alle Sigis/Vectras schnell mit "LG" bearbeiten..... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Tazi
Na wenn Signum19 das so klasse macht, dann kann er doch in Rüsselsheim alle Sigis/Vectras schnell mit "LG" bearbeiten..... 😁
AAAAaaaahhhhhh, ich glaube ich überlege mir das doch noch mal mit Rüsselsheim. 😉
Oder ich nehm mir halt einen Kasten Augustiner mit und schau, ob Ihr das richtig macht! 😉
Zitat:
Original geschrieben von signum19
AAAAaaaahhhhhh, ich glaube ich überlege mir das doch noch mal mit Rüsselsheim. 😉
Oder ich nehm mir halt einen Kasten Augustiner mit und schau, ob Ihr das richtig macht! 😉
Neeee.....Absagen is nich mehr.... 🙂
Apropo Absagen, weisst du schon was von Black ob wir nun selber irgendein Hotel buchen können, oder fragt er nochmal wegen "Gruppenrabatt"???
Grüssle
Tazi
Da meld ich mich doch glatt mal selber....
erstmal muss ich den ungefähren Bedarf wissen (gut so in ungefähr hab ich schon, weiss aber nicht ob jeder damit einverstanden ist....). Danke übrigens für die Mail und auch die PNs (konnte sie noch nicht beantworten) von den Teilnehmern.
@ signum19.... ohh ich glaube du würdest es bereuen nicht zu kommen ;-) Ich hab da evtl. noch ein paar Sachen in petto. Mehr wird aber nicht verraten.
Das Foto sieht richtig gut aus. Ich glaub das Mittelchen hol ich mir fürs nächste Auto auch, oder gleich ne Versiegelung vom Profi.
MfG BlackTM
Vogelsch...
Gibt es eigentlich ein Geheim-Rezept/-Produkt gegen Vogelkot auf dem Lack?
(Nein, die Frage ist vollkommen ernst gemeint!)
Prob:
Unser Parkplatz auf Arbeit wird häufig von diesen bl... Viechern heimgesucht.
Und da bräuchte ich was für UNTERWEGS (gleich vor Ort), um das GLEICH wegzumachen, damit nicht erst noch groß ansetzt.
Gibt es da sowas wie "Feuchttücher"? (Na Ihr wisst schon was ich meine!)
PS: Das Liquid Glass ist übrigens bestellt und als erstes wird der Matiz meiner Frau "dran glauben müsse"!
Ich berichte dann mal.
Und 1 Monat später ist dann meiner dran! 🙂
Re: Vogelsch...
Zitat:
Original geschrieben von GTSMY05
Gibt es da sowas wie "Feuchttücher"? (Na Ihr wisst schon was ich meine!)
Ja, es gibt da schon was:
- Sonax Clean&Drive, Feuchte Pflegetücher mit denen man theoretisch das ganze Auto sauber machen könnte
- Sonax Baumharz entferner Tücher, einzeln verpackt gegen Baumharz, Vogeldreck usw.
Ich hoffe die Schleichwerbung sei mir verziehen, aber von anderen Herstellern habe ich in diese Richtung noch nichts gesehen.
Viele Grüße, Dirk
Hallo,
habe nach 2 Monaten analoge Prozedur wie Signum19 gemacht. Einfach sagenhaft. Ich habe 3 Schichten LG vor dem Winter aufgetragen, das müßte genügen bis zum Frühjahr.
Gleichzeitig habe ich meine WSS mit Degussa SivoClear beschichtet. Regen wird ab Tempo 60 weggeblasen. Man sieht einfach mehr, egal welche Scheibenwischerstellung!
Außerdem läßt sich Vogeldreck und Insektenrückstände super leicht entfernen.
Bezug SivoClear:
CTP Gmbh
Saalfelderstr.35
07338 Leutenberg
Fax 036734 23022