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Richtig schalten in jeder Situation?

Yamaha YZF R6

Hey Leute,

hab jetzt bisschen rum gesucht aber nichts wirkliches intresantes gefunden!
Ich hab mir vor 2 monaten eine R6 gekauft,und möchte einfach nur wissen wie schaltet ihr?
Ich dreh ab und zu schon gern auf und ziehe die kupplung leicht und schalte ganz normal und lass sie wieder kommen...jetzt habe ich gehört das manche garnicht schalten vom gas gehen leicht hoch drücke fertig aus....wie mach ihr das denn so?habt ihr gute tipps wie ihr schaltet oder an die sache immer ran geht ...bin über jede antwort dankbar...

8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von carlito_90


Hey Leute,

hab jetzt bisschen rum gesucht aber nichts wirkliches intresantes gefunden!
Ich hab mir vor 2 monaten eine R6 gekauft,und möchte einfach nur wissen wie schaltet ihr?
Ich dreh ab und zu schon gern auf und ziehe die kupplung leicht und schalte ganz normal und lass sie wieder kommen...jetzt habe ich gehört das manche garnicht schalten vom gas gehen leicht hoch drücke fertig aus....wie mach ihr das denn so?habt ihr gute tipps wie ihr schaltet oder an die sache immer ran geht ...bin über jede antwort dankbar...

es geht wenn man in den höheren Gang schaltet..

einfach Last wegnehmen, Gas kurz wegnehmen und klack (oder auch "KRAAACCCKKKS!!", je nach Feingefühl)... drin ist der Gang.

Es bedingt aber ein sehr gutes Feingefühl.

Auf jeden Fall leidet dabei das Getriebe, Schaltgabeln, Rastungen der Zahnräder, Kette, Ruckdämpfer.

Beim Hochschalten in den höheren Gang ist es nicht ganz so belastend wie beim Runterschalten. Auf jeden Fall aber sehr verschließfördernd.

Ich würds lassen.

Gruß

Karmil

Was Karmil geschrieben hat, was alles leidet, trifft höchstens zu, wenn man was falsch macht.

Wer Bernt Spiegels "Die obere Hälfte des Motorrads" gelesen hat weiß, daß "Schalten ohne Kupplung" schonender ist und wesentlich schneller geht als bei der herkömmlichen Version mit Kupplung. Zumindest beim Hochschalten.

Jeder Schaltautomat (z.B. auch der der neuen BMW S1000RR) machts eigentlich auch nicht anders......er unterbricht die Zündfolge (was du mit dem Gasgriff machst) und klopft dann ohne Kupplung den nächsten Gang rein. Also vergiss alle Ammenmärchen, die du von Skeptikern zu diesem Thema gehört hast.

Falsch machen kann man beim Hochschalten nicht viel und folgendermaßen gehts richtig:

- Kette muß unmittelbar vor dem Schaltvorgang auf Zug sein (also im Schiebebetrieb durch die Stadt eiern und plötzlich meinen ohne Kupplung einen Gang raufschalten zu wollen ist nicht). Man sollte also nur aus einer erkennbaren Beschleunigungssituation heraus ohne Kupplung hochschalten.

- Linken Zeh schon unter den Schalthebel stellen und den Schalthebel leicht vorbelasten, d.h. von unten leicht den Fuß nach
oben ziehen, bis man einen Widerstand merkt (Vorbelastung des Schalthebels weiter aufrechterhalten).

- Wenn nun ruckartig das Gas komplett weggenommen wird, flutscht der nächsthöhere Gang "ohne Geräusch und wie von allein"
rein. Dieser Schaltvorgang dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde und man kann eigentlich fast sofort das Gas wieder aufreissen.

Wenn man diese Prozedur mal als Alternative verinnerlicht hat, gehts von ganz allein.....und superschnell. Wenns dabei die von Karmil beschriebenen Geräusche gibt, hast du etwas falsch gemacht.
Wundert mich also nicht, da er solche Geräusche offensichtlich zu kennen scheint, daß er der Meinung ist, daß es schädlich wäre.

Ich persönlich schalte 95% MIT Kupplung. Aus Gewohnheit. Nur manchmal auf der Hausstrecke komm ich nicht drumrum, ohne Kupplung zu schalten. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7


Was Karmil geschrieben hat, was alles leidet, trifft höchstens zu, wenn man was falsch macht.

Wer Bernt Spiegels "Die obere Hälfte des Motorrads" gelesen hat weiß, daß "Schalten ohne Kupplung" schonender ist und wesentlich schneller geht als bei der herkömmlichen Version mit Kupplung. Zumindest beim Hochschalten.

Jeder Schaltautomat (z.B. auch der der neuen BMW S1000RR) machts eigentlich auch nicht anders......er unterbricht die Zündfolge (was du mit dem Gasgriff machst) und klopft dann ohne Kupplung den nächsten Gang rein. Also vergiss alle Ammenmärchen, die du von Skeptikern zu diesem Thema gehört hast.

Falsch machen kann man beim Hochschalten nicht viel und folgendermaßen gehts richtig:

- Kette muß unmittelbar vor dem Schaltvorgang auf Zug sein (also im Schiebebetrieb durch die Stadt eiern und plötzlich meinen ohne Kupplung einen Gang raufschalten zu wollen ist nicht). Man sollte also nur aus einer erkennbaren Beschleunigungssituation heraus ohne Kupplung hochschalten.

- Linken Zeh schon unter den Schalthebel stellen und den Schalthebel leicht vorbelasten, d.h. von unten leicht den Fuß nach
oben ziehen, bis man einen Widerstand merkt (Vorbelastung des Schalthebels weiter aufrechterhalten).

- Wenn nun ruckartig das Gas komplett weggenommen wird, flutscht der nächsthöhere Gang "ohne Geräusch und wie von allein"
rein. Dieser Schaltvorgang dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde und man kann eigentlich fast sofort das Gas wieder aufreissen.

Wenn man diese Prozedur mal als Alternative verinnerlicht hat, gehts von ganz allein.....und superschnell. Wenns dabei die von Karmil beschriebenen Geräusche gibt, hast du etwas falsch gemacht.
Wundert mich also nicht, da er solche Geräusche offensichtlich zu kennen scheint, daß er der Meinung ist, daß es schädlich wäre.

Ich persönlich schalte 95% MIT Kupplung. Aus Gewohnheit. Nur manchmal auf der Hausstrecke komm ich nicht drumrum, ohne Kupplung zu schalten. 😁

Hin und wieder schalte ich auch ohne Kupplung..

Nöö. beherrschen tu ich das schon..

Nur ists etwas anderes wenn man ohne Kette unterwegs ist..

da muss man es nämlich noch ein wenig besser beherrschen!

Mit Kette ists sehr easy. Kardan ist ja kraftschlüssiger.

Insofern schaue ich über den Tellerrand und denke auch an Kettengetriebene Fahrzeuge.

Das Fühlen des Widerstandes des Schalthebels.. ist für Neulinge sehr schwierig. ein bischen uviel Kraft und diese Kraft wird dann über Die Schaltwalze direkt auf die Schaltgabeln überztragen. Diese schleifen dann in der Nut der Zahnräder. Ungeübt ohne Kupplung geschaltet werden die Schaltgabeln verbogen wenn die Zahnräder mit den Mitnehmenrn der entsprechenden Bohrung nicht gegenüberstehen.

Schaltgabel krumm: aufwendige Motorrevision.

Nöö. bei mir noch nicht.. mein Getriebe hält bisher weit über 200000km.

Du merkst.. ich weiß wovon ich rede...🙂

okay ich danke euch aufjedenfall für eure antworten...ich bin mir sehr unsicher aber ich werd es vielleicht mal ausprobiern aber ich glaub ich bleib dann doch lieber beim kupplung ziehen...ist mir einfach noch zu gewagt...trotzdem danke;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7


.......

Jeder Schaltautomat (z.B. auch der der neuen BMW S1000RR) machts eigentlich auch nicht anders......er unterbricht die Zündfolge (was du mit dem Gasgriff machst) ....

Zündfolge unterbrechen ist Quatsch.. die Zündfolge bleibt gleich..

oder meinst du, die 1,2,4,3-Zündfolge meines Motors wird gegen eine andere ausgetauscht?

Wär´wohl ein wenig kontraproduktiv für die Lebensdauer des Motors.

Die Mensch-Motorrad-Einheit ist wohl auch kaum herzustellen wenn jemand ein neues Mopped gekauft hat und sich erstmal einfahren muss.

Außerdem ist die Yamaha nicht mit dem Gedöhns der BMW zu vergleichen( schon gar nicht wenn man das Mopped neu .

hat)

Wenn man schon zu 95% die Kupplung zieht.. warum denn nicht zu 100%?

Gruß

Karmil

Zitat:

Original geschrieben von karmil



Zündfolge unterbrechen ist Quatsch.. die Zündfolge bleibt gleich..
oder meinst du, die 1,2,4,3-Zündfolge meines Motors wird gegen eine andere ausgetauscht?
Wär´wohl ein wenig kontraproduktiv für die Lebensdauer des Motors.

Sorry Spezi.....

Der Schaltautomat unterbricht die Zündung. Er knippst den Zündfunken aus.

Hoffe, jetzt ist auch für dich alles klar.

Und warum nicht zu 100%? Vielleicht weil man manchmal wegen der herrschenden
Beschleunigungskräfte keine Finger frei hat um die Kupplung zu betätigen?
Aber ich weiß schon. Das kennst du von deiner Yamaha auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7


Und warum nicht zu 100%? Vielleicht weil man manchmal wegen der herrschenden Beschleunigungskräfte keine Finger frei hat um die Kupplung zu betätigen?

Wenn man immer im Alltag auf der Jagd nach Zehntel Sekunden auf der Rennstrecke ( Bundesstraße XYZ ) ist muss man das wohl so machen.

Schande über alle Fahrlehrer die den neuen Anwärtern einer Fahrerlaubnis das nicht so beibringen, spart es doch Kupplungsbelag und unnütz verbrannten Kraftstoff 😁

Allerdings keimt da gerade in mir eine Frage auf Sentenced7.........

Fährt das Motorrad gerade mit dir oder du mit dem Motorrad 😁

Da gerade Fasching ist, lehne ich mich zurück und lache mal drüber.🙂

Kette, Kardan oder Riemen. Ich habs schon bei jeder gemacht. Ohne Probleme, ohne einen Unterschied zu bemerken. Wie Sentenced schon richtig geschrieben hat, sollte man diese Technik nur bei hoher Beschleunigung verwenden.
Noch ein Tip um das zu üben. Einfach beim schalten mit Kupplung das leichte Vorbelasten des Schalthebels angewöhnen. Als nächstes gewöhnst du dir an beim schalten das Gas ruckartig wegzunehmen und gleich wieder Vollgas zu geben. Wenn dir das in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist der nächste Schritt der Einfachste. Die Kupplung beim schalten einfach nicht benutzen. 😉
Wenn ich das bei einem 1,7l V2 schaffe, schaffst du das auch bei deiner R6. 🙂

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