ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Richtig Polieren

Richtig Polieren

Themenstarteram 21. April 2019 um 18:42

Hallo Leute. Ich wollte mal ein paar Profis hier um Hilfe bitten.

Ich fahre einen BMW e46 cabrio in Cosmosschwarz. Ich habe den Wagen in letzter Zeit (letzten2 Jahre) wegen Hausbau wenig gepflegt. Der Lack ist nicht mehr schön und hat auch diverse Kratzer. Bevor ich ihn neu Lackieren lasse, möchte ich mal selbst hand anlegen. Die Lackierung wird wenn dann nämlich Budgethalber noch bestimmt 2 Jahre dauern.

Ich beschreibe eucj mal mein Vorgehen.

 

-Autowäsche mit Hochdruckreiniger und 2 Eimer Methode. Ausserdem 2 Waschhandschuhe für oben und unten

-Auto abkneten

-Auto nochmals waschen

-trocknen mit Silikonabzieher und Microfasertuch

 

Dann das polieren

 

Ich habe eine Poliermaschine von Kraftpaket 650watt/1600 bis 6200 umdrehungen und einem hub von 9 mm

 

Polituren

Menzerna heavy cut 400

Menzerna super finish plus 3800

Sonax wax

 

Polierpads habe ich 7 verschiedene härtegrade

 

Ich habe an meinen anderen beiden Autos

(BMW arktisgrau und titangrau metallic) mit sehr stark verwittertem Lack relativ gute Ergebnisse erzielt. Ich habe jedoch Angst vor Hologrammen im schwarzen Lack.

Könnt ihr mir tips geben?

 

 

Beste Antwort im Thema

Habe mir jetzt hier einige Beiträge durchgelesen und ich verstehe nicht wieso aus dem Thema "Polieren" hier eine Raketenwissenschaft gemacht wird und ihr euch hier so anfeindet. Letztlich schleift man nur auf feinster Ebene seinen Lack, das ist Kinderkram. Klar kann man sich einiges ruinieren, aber wenn man vorsichtig und bedacht vorgeht, dann schafft jeder ähnlich tolle Ergebnisse wie hier mehrmals dargestellt :)

Und gerade dich verstehe ich nicht, @carkosmetik

Wieso machst du so viel Aufwand ums polieren ? Das geht auch wesentlich einfacher und schneller. Ich benutze an meinem Auto eine billo Poliermaschine, glaube war damals vom Aldi für 40€ oder so, so eine Kochtopf-Maschine. Die hat einen einfachen Schwamm über den ich noch so einen "Lammfell"-Überzug vom Baumarkt spanne und dann gehts ab. Achja, Polierpaste von ATU nehm ich noch, weiß nicht genau was das fürn Zeug ist. Habe mein gesamtes Auto mit diesem Setup innerhalb von wenigen Stunden (glaube so 3 habe ich schon gebraucht, aber habe mir auch viel Zeit gelassen) poliert. Und weißte was ? Das Ergebnis ist so gut wie was du so erzielst. Wie geleckt oder frisch ausm Werk. Und mit meiner Versiegelung hält das auch nach einem Jahr noch fast 1:1 :D

Was ich damit sagen will, dass du mal nicht so übertreiben brauchst wie man richtig poliert. Keine tausend Pads in verschiedenen Stufen und sonstwas. Einfach Maschine (gibt auch Aufsätze für die Bohrmaschine), Polierpaste und dann kriegt man das hin ;)

LG E_Sechsundvierzig, dessen Silbergrauer Wagen top ausschaut.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
Themenstarteram 24. April 2019 um 0:08

Ok. Es eilt mir nicht mit der Politur. Lase mir da zeit. Ist ja ein reines Sommerfahrzeug welches in der Garage steht. Ich habe auch alles soweit ausgebaut... Embleme, Nummernschild, Spritzdüsen etc...

 

Versiegelung wax oder sonax protect and shine?

Das Sonax Protect & Shine ist sehr anwendungsfreundlich und macht keine Zicken und belohnt mit ca. 6 Monaten Standzeit. Ich würde es für einen DailyDriver verwenden.

Du solltest @AMenge Anmerkung ernst nehmen. Mit je zwei Pads macht das arbeiten für mich keinen Sinn. Du wirst sehr schnell merken, das der Biss der Pads nachlassen wird und es ist immer gut Ersatz zu haben um auch vorwärts zu kommen. Von Lake Country gibt es die CCS Pads (einfach mal in Google eingeben), die orangenen bzw. die gelben wären meiner Meinung die Mittel der Wahl. Gelbes Pad für die 2500er und orangenes Pad für den Finishdurchgang.

Noch eine Anmerkung.

Dein 150mm Teller wird deine Aufgabe nicht einfacher machen. Die Pads müssen sehr groß sein 165er und dadurch sinkt dein Cut. Bei Exzentermaschinen erhöht sich die Abrasivität je kleiner der Polierteller ist.

Zudem wirst du mit dem Teller an Engstellen nicht erfolgreich arbeiten können. Da heißt es von Hand polieren oder sich einen 75er Teller zulegen mit passenden Pads.

Es gibt einige Themen, mit der selben Fragestellung. Lies dir die mal durch, dort gibt es reichlich Produktempfehlungen, Tipps zur Vorgehensweise und Links.

Themenstarteram 24. April 2019 um 5:30

Ja das mit dem kleineren Teller wurde mir beim polieren meiner anderen Autos klar. Da werde ich noch schauen was ich mir organisiere. Mit den Pads bin ich unschlüssig. Komme mit denen von blaukraft ganz gut hin mittlerweile von der Handhabung. Ich denke das ich dort je noch 2 mittlere und weiche bestelle. Ich habe wie gesagt keine Eile. Wenn ich ne Woche brauche, dann ist das so. Wetter soll eh durchwachsen sein die nächsten Tage.

Was beeintächtigt die Standzeit einer Versiegelung am meisten? Häufiges Waschen oder eher die Witterung. Der Wagen wird nämlich ausschliesslich bei gutem Wetter bewegt. Etwa 3 bis 4k in der Saison...

am 24. April 2019 um 9:59

Zwei Anmerkungen dazu:

1. Bei so wenig km p.a. Würde ich ein Wachs nehmen.

 

2. lass die weichen Pads weg. Damit hast du null komma null Cut. Wie gesagt, mittelharte Pads sind das Mittel der Wahl.

Themenstarteram 24. April 2019 um 11:29

Mittelhart für beide durchgänge? Also 2500 und 3800?

Wachs würde sich anbieten. Habe ich das von Sonax xtreme da.

Der Wagen wird wohl mehr gepflegt als gefahre jetzt wo ich wieder Zeit dafür habe...

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:13

Hab mir jetzt noch einen 75mm Teller inklusive mittelharte Pads für den excenter bestellt. Damit sollte ich dann gut hin kommen an den kleineren Stellen.

Themenstarteram 24. April 2019 um 19:42

So. Motorhaube is gemacht. Ging ganz gut. Bin mit dem Ergebnis zufrieden... morgen geht es mit dem koti und Fahrertür weiter :) finish mache ich wenn alles Poliert is. Danke schonmal für die Tips...

20190424_174105.jpg
am 24. April 2019 um 20:44

Sehr gut!! Läuft bei dir!

Hast du das IPA schon gekauft?

 

Ja, du kannst die mittelharten Pads für beide Polituren verwenden.

Themenstarteram 25. April 2019 um 4:09

Ja IPA ist bestellt. Kommt wohl morgen. Amazon hat aktuell Logistik Probleme. Prime Artikel brauchen 2 bis 3 Werktage...

Man muss sich da einfach nur mal dran trauen.

Hatte bammel vor sen Hologrammen da ich den Wagen vor Jahren mal bei nem Aufbereiter hatte und die Kiste danach total voll war mit dem Zeug, das ich zu nem anderen Aufbereiter bin, der mir für 300€ die Hologramme entfernt hat. Ka ob das im Endeffekt zuviel war... Mir war es das wert und mit dem Ergebnis war ich damals auch zufrieden...

am 25. April 2019 um 13:42

Was halt super hilfreich ist, wenn man eine leuchtstarke LED-Lampe zur Hilfe hat. Dann sieht man Hologramme sehr gut, und kann das Polierergebnis gut prüfen. Dann kannst du auf einen Blick bewerten, ob dein Aufbereiter gut gearbeitet hat oder doch eher ein Schludri war ;)

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:19

Hatte den wagen damals nur in der halle gesehen und war begeistert bin dann stolz wie bolle heim gefahren zu meiner Frau und hab das Auto in der prallen Sonne präsentiert.... ich war geschockt beim aussteigen...

Hab den Wagen eben kurz raus gefahren da die Sonne stark schien. Kein Hologramm zu sehen in der Sonne :)

Logisch, denn mit einer Exzenter kann man keine Hologramme produzieren. Das geht nur mit einer Rota, wenn man die Politur nicht durchfährt oder nach einer groben Schleifpolitur nicht mit einer feinen hinterher fährt.

am 26. April 2019 um 16:37

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 21. April 2019 um 20:42:39 Uhr:

Hallo Leute. Ich wollte mal ein paar Profis hier um Hilfe bitten.

Ich fahre einen BMW e46 cabrio in Cosmosschwarz. Ich habe den Wagen in letzter Zeit (letzten2 Jahre) wegen Hausbau wenig gepflegt. Der Lack ist nicht mehr schön und hat auch diverse Kratzer. Bevor ich ihn neu Lackieren lasse, möchte ich mal selbst hand anlegen. Die Lackierung wird wenn dann nämlich Budgethalber noch bestimmt 2 Jahre dauern.

Ich beschreibe eucj mal mein Vorgehen.

-Autowäsche mit Hochdruckreiniger und 2 Eimer Methode. Ausserdem 2 Waschhandschuhe für oben und unten

-Auto abkneten

-Auto nochmals waschen

-trocknen mit Silikonabzieher und Microfasertuch

Dann das polieren

Ich habe eine Poliermaschine von Kraftpaket 650watt/1600 bis 6200 umdrehungen und einem hub von 9 mm

Polituren

Menzerna heavy cut 400

Menzerna super finish plus 3800

Sonax wax

Polierpads habe ich 7 verschiedene härtegrade

Ich habe an meinen anderen beiden Autos

(BMW arktisgrau und titangrau metallic) mit sehr stark verwittertem Lack relativ gute Ergebnisse erzielt. Ich habe jedoch Angst vor Hologrammen im schwarzen Lack.

Könnt ihr mir tips geben?

Zur Vermeidung oder Entfernung von Hologrammen ist es erstmal nützlich zu wissen,was sind Hologramme,wie entstehen diese??!!.

Vielleicht sollte man sich dies bezüglich erst mal einlesen,wenn man weis mit wem oder was ich zu tun hab ist die Entfernung sicher viel einfacher als mit Schleifmittel,7 Verschiedenen Pad herum zu experimentieren ! ;).

am 26. April 2019 um 16:43

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 25. April 2019 um 16:33:23 Uhr:

Logisch, denn mit einer Exzenter kann man keine Hologramme produzieren. Das geht nur mit einer Rota, wenn man die Politur nicht durchfährt oder nach einer groben Schleifpolitur nicht mit einer feinen hinterher fährt.

Oder NUR EINEN !!,mit "Abtrag" gedrängten Polierpad die komplette Lackpflege fährt.

Somit deine Ausführungen nicht ganz richtig sind,ich kann (glaube ich :D ) auch mit einer Rota Hologramm frei arbeiten,ebenfalls mit einer Extenter mehr Hologramme erzeugen als entfernen.

Wie ich bereits ausführte,oft ist es schon hilfreich zu wissen was Hologramme sind und wie und wodurch diese entstehen (können) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen