ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Richtig autofahren!-->benzin sparen; motor schonen!

Richtig autofahren!-->benzin sparen; motor schonen!

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 22:53

Ich besuchte Heute Abend die Eco-Driver schule um zu lernen wie man richtig Auto fährt!(Sparsam und motor schonend)

Ich galube immer noch nicht ganz dran!

was meint ihr dazu?

 

Z.b. Beschleunigen bis 50km/h

1.Gang --> schnell beschleunigen bis max.2500 Touren dann schalten in den 2 Gang

2. Gang--> schnell beschleunigen bis max.2500 Touren dann schalten in den 3 Gang

3. Gang--> beschleunigen bis 50km/h und dann in den 5 Gang schalten!

genauere Argumente von Eco.driver findet ihr unter

http://www.eco-drive.ch/pdf/gasfuss_d.pdf

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na ja. Will ich sparsam und motorschonend fahren oder Spaß haben?!

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 23:09

Mich Persönlich(schon spass haben)

aber die Frage richtet sich für das Bezin sparen und das wichtigste, dem Motor schonen beim fahren!

Das stimmt schon. Bei Vollgas stehen die Drosselklappen am strömungsgünstigsten. Daher mit Vollgas beschleunigen und früh schalten, wie von dir erwähnt.

Dann noch vorausschauend fahren, die Motorbremse nutzen und so wenig wie möglich Ballast umherfahren. Außerdem unnütze elektr. Verbraucher aus und mit genug Luft in den Reifen fahren.

Vollgas -> bester Wirkungsgrad des Motors -> schnelles Erreichen der Konstantfahr-Geschwindigkeit. Ist irgendwie logisch. ;)

So fahre ich immer, wenn ich durch Verkehr nicht kann wie ich möchte. Spart Sprit und ist irgendwo auch eine Herausforderung. Mit diesen Dingen und Nutzung der Schubabschaltung kannst Du an deinem Verbrauch sicher was tun und zugleich mal ganz neuen Ehrgeiz entwickeln. :D

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 23:29

Danke Leute: wenn ihr so sagt dann muss es ja stimmen!

Und wie sieht es aus mit dem Anhalten?

Mir wurde gesagt das man sofort halten sollte und nicht die Gänge herunterschalten!

am 9. Februar 2005 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von MJC318IS

Danke Leute: wenn ihr so sagt dann muss es ja stimmen!

Und wie sieht es aus mit dem Anhalten?

Mir wurde gesagt das man sofort halten sollte und nicht die Gänge herunterschalten!

doch motorbremse benutzen! also gänge runterschalten!

Zitat:

Original geschrieben von MJC318IS

Mir wurde gesagt das man sofort halten sollte und nicht die Gänge herunterschalten!

Du hast nicht wirklich verstanden, was ich von Schubabschaltung oben erzählt habe, oder? :rolleyes:

ich mach das auch oft so das ich den 2. voll hochziehe und dann in den 5. schalte(ausserorts) und in der city hab ich auch meist den 5. drin, der 323er hat ja auch untenrum genug drehmoment fürs cruisen, und wenn man ab und zu mal auf die energy control schaut dann wirds auch sparsam, man kann nämlich 100km/h fahren und das dings zeigt 11l an und wenn man den fuß etwas runternimmt dann hält man die Geschwindigkeit auch mit 5l auf der anzeige ;)

greetz Silvio

am 10. Februar 2005 um 7:00

Das alles gilt in dieser Form nicht für Diesel...

Diesel haben bei Teillast den besten Wirkungsgrad, man beschleunigt daher mit etwas 2/3 Gas. Und schaltet so, dass NACH dem Schalten der Turbo aktiv ist (das ist etwa 1800-2000/min).

Sonst natürlich ganauso. Motorbremse usw.

Warst du wirklich in dieser "School"?! Warum glaubst du uns mehr als dem "Teacher" dort, und hast die Schubabschaltung nicht mal im Ansatz verstanden...? :rolleyes:

Gruss

Timmi B.

das vom 3. in den 5. hab ich schon oft gehört. Aber wenn ich mir das genauso mache ist meine verbrauchsanzeige höher als normal.

Ich habe auch schon mal so einen kurs mitgemacht.

Da lernt man auch wie man die langlebigkeit der einzelnen teile damit positiv beeinträchtigt.

Also ich pass auf folgendes auf (aber nur wenn ich mal nicht soo viel spaß haben will :) )

vom 3. direkt in den 5. gang schalten wenn es die drehzahl zulässt.

den motor schön warm fahren. bis dahin nicht über 2800-3000 U/min.

Wenn man den Wagen mal ausrollen will, nicht den Gang raus, Gang drin lassen, bei modernen Autos gibt es da ne Abschaltung (verbraucht 1-2 Liter weniger als einfach Gang raus).

Vorausschauend fahren: Sieht man von weitem schon ne ampel die grad auf rot geht, nicht noch gas geben, sondern hinrollen. Gas und Bremse klug einsetzen.

Kofferraum entrümpeln, Reifendruck achten.

Bei Wartepausen ab 20-25sek. Motor aus.

An Ampeln generell Kupplung schonen und auskuppeln.

All sowas eben. Mit solchen Tricks verspricht der ADAC dass man pro Jahr an Benzin/Materialkosten mehrere hundert Euro sparen kann.

Klar, weniger Verbrauch, Verschleißteile halten länger etc.

Man kann es auch übertreiben.

Warum kauft ihr euch eigentlich keinen Lupo, wenn ihr unbedingt so sparen wollt???

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

An Ampeln generell Kupplung schonen und auskuppeln.

Hat zwar mit dem Spritsparend fahren nicht direkt was zu tun aber ist auch sehr wichtig. Das ständige Treten der Kupplung an der Ampel soll nämlich das Ausrücklager belasten hab ich mal gehört.

Weiß da jemand was konkretes?

Zitat:

Original geschrieben von E46 Fahrer

Man kann es auch übertreiben.

Warum kauft ihr euch eigentlich keinen Lupo, wenn ihr unbedingt so sparen wollt???

es ging auch darum, motorschonend und teileschonend zu fahren.

Es heißt doch nicht, dass man nur spritsparend fahren soll, aber ich brauch ja auch nicht unnötig geld raushaun.

Grad Du mit einem M3 solltest wissen wie wichtig der richtigte Umgang mit dem Motor ist, was ;)?

am 10. Februar 2005 um 8:21

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses "im-5ten-Gang-50km/h-Gekurve" gut sein soll. Da hab ich sogar mit meinem Diesel erhebliche Probleme fließend im Verkehr mitzuschwimmen.

Ein Motor braucht doch auch ein gesundes Drehzahlnieau um effektiv zu arbeiten. Hab sogar mal gehört, daß untertouriges Fahren auch mehr Sprit verbraucht.

MfG Y

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Richtig autofahren!-->benzin sparen; motor schonen!