ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. RFK bei Schmuddelwetter immer fast "blind"

RFK bei Schmuddelwetter immer fast "blind"

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 13:39

Hallo zusammen im MK2 Forum,

war heute bei Schnee und Regen unterwegs, bei dem rückwärts einparken war meine RFK fast blind. Durch das Fahren wirbelt der Kuga an der Heckseite schon mächtig viel Dreck und Schmutz auf.

Die Heckscheibe ist zwar auch betroffen, aber da lässt man den Wischer mal laufen und es ist gut.

Ich habe zwar immer ein leicht feuchtes Tuch dabei und reinige die Kamera, aber auf Dauer im Außendienst ist das schon lästig. Da ich im Rhein-Main Gebiet unterwegs bin, enge kleine unübersichtliche Parkplätze, bin ich schon dankbar für die RFK.

Deshalb meine Frage,

hat jemand eine Idee, dass die Kamera nicht so viel Schmutz abbekommt?

Helfen evtl. Schmutzfänger an den hinteren Kotflügeln?

Dank für eure Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Hab noch ne einfachere Lösung! Hab mir bei Sanea ein Mittelchen mit dem Namen 9HMR-Fix Auto Glass Ceramics Coating bestellt (gabs im Angebot). Auf die Scheiben und die RFK gebracht und siehe da ich brauch nicht mal mehr den Scheibenwischer. Wasser und Dreck laufen von allein ab. Demzufolge auch kein Problem bei der RFK. Das kleine Läppchen konnte ich getrost entsorgen. Bin echt zufrieden.

Grüßle

Redjohnps

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Eine Verschmutzung der RFK bei nassen Straßen kannst du nicht verhindern und auch nicht mindern.

Die Luftverwirbelung hinter dem Fahrzeug ist nun mal da, da helfen auch keine Schmutzfänger. Öfters mal den besagten feuchten Lappen benutzen und gut.

Da kann ich Marco nur beipflichten. Ist bei mir nicht anders. Da Hilft nur öfter mal saubermachen.

Es ist bei mir schon zur Routine geworden. Bevor ich ins Auto steige, mache ich mim Finger einmal die Kamera sauber :D

Guten Abend, habe die Schmutzfänger. Und das selbe Problem. Manche Hersteller haben daher eine kleine Klappe vor der Kamera, die beim Einlegen des Rückwärtsgangs wegschwenkt.

Da hilft leider nur manuelles reinigen.

Ich mache es vor jedem Fahrtbeginn bei dem Wetter zur Zeit.

Ich wünsche mir da so einen kleinen Wasserspritzer wie beim Heckscheibenwischer. Nur wenn ich in wirklich benötige kurz zu betätigen.

Hätten es wie bei VW machen können. Bei VW schwenkt das VW Logo um, dahinter ist die Kamera. Unser Lkw Verkäufer hat das im Passat, die ist laut seiner Aussage immer sauber.

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 18. Dez. 2017 um 19:43:44 Uhr:

Passat, die ist laut seiner Aussage immer sauber.

Und sitzt bei Frost gerne fest.

Das wäre in der Tat was für einen Tüftler - nachrüstbarer Wischer für die RFK oder gar RFK-Scheibenheizung.

Also: Auf geht’s. Erster (nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag): wie bei meinem 64-er Käfer eine Schlauch mit Blasebalg im Fahrgastraum.

Zitat:

@The Jester schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:46:11 Uhr:

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 18. Dez. 2017 um 19:43:44 Uhr:

Passat, die ist laut seiner Aussage immer sauber.

Und sitzt bei Frost gerne fest.

Das hat er mir nicht verraten. Aber vllt auch weil er immer in einer Garage parkt :D

am 18. Dezember 2017 um 20:12

Bei meinem Ex C-Max wurde sie nicht ganz so schnell schmutzig wie beim Kuga. Scheinbar eine andere Fahrzeuggeometrie.

Nissan hat eine selbstreinigende Kamera, weiß aber nicht wie zuverlässig und/oder anfällig das ganze ist.

https://www.motor-talk.de/bilder/dieser-nissan-gefaellt-durch-seine-geraeumige-note-g57536427/clever-die-selbstreinigende-rueckfahrkamera-ein-tropfen-wasser-loest-den-schmutz-an-dann-blaest-ein-luftstrom-die-kamera-frei-ist-die-kamera-nur-nass-blaest-die-druckluft-sie-trocken-i206080110.html

Oh, das ist mal cool. Auch nicht gekannt. Aber hört sich aufwendiger an als so ein Klappmechanismus mit Stellmotoren... hm. Mal abwarten was Ford 2019 für den neuen Kuga anbietet :D

Hab noch ne einfachere Lösung! Hab mir bei Sanea ein Mittelchen mit dem Namen 9HMR-Fix Auto Glass Ceramics Coating bestellt (gabs im Angebot). Auf die Scheiben und die RFK gebracht und siehe da ich brauch nicht mal mehr den Scheibenwischer. Wasser und Dreck laufen von allein ab. Demzufolge auch kein Problem bei der RFK. Das kleine Läppchen konnte ich getrost entsorgen. Bin echt zufrieden.

Grüßle

Redjohnps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. RFK bei Schmuddelwetter immer fast "blind"