RF Motor

VW Golf 1 (17, 155)

da ich nirgends im internet was dazu finden konnte, wollte ich mal fragen, ob jemand zufällig weis, wann man luftfilter, zündkerzen usw. tauschen muss!
mein motor hat jetzt schon 80 tkm runter, und da die bremsflüssigkeit schon wasser gezogen hatte ist wohl ein service fällig!
kennt da jemand ne seite, wo des alles steht oder sowas?

und was könnte man an nem RF Motor machen um noch bissle leistung raus zu kitzeln?

20 Antworten

2b2 vergaser draufbauen =)

mein neues winterautochen hat auch nen rf, der bekommt erstmal frisches öl und neue filter, der stand schliesslich gut 2 jahre

kann mir jemand sagen wann man das atf wechseln muss oder sollte, ich hatte vorher noch keinen automatik 🙂

hab noch nen RF in der Garage stehn... also meiner hat immer Ol bei 15tkm bekommen kerzen alle 60tkm und luftfilter jedes jahr...

Aber der GU ist genial..und der umbau war kein Problem..einfacher als ich dachte mit der richtigen hilfe... und die Versicherung ist auch gleich teuer geblieben nur stern sind mehr aber egal....

Hast du denn kein Serviceheft davon? Da steht das nämlich drin, wann was gemacht wird... auch wenn das schon fast alles ist was in dem ding von meiner schüssel drinsteht... *g*

ne, ich habe kein service heft mehr, sonst würde ich net fragen 😁
dann sind wohl jetzt mal zündkerzen bei mir fällig, und irgendwas, das ich den verbrauch mal auf unter 12 liter bekomme!
kein plan woran das liegt...:C

Ähnliche Themen

hab auch nen RF.
was zu deinem verbrauch. ich hab in der regel zwischen 7 und 8 liter verbrauch, zur zeit allerdings was mehr, weil ich morgens berufsverkehr fahren muss und es halt auch kälter wird, aber über 10 komm ich nie.

sieh vielleicht mal die lehrlaufdrehzahl nach, eventuell regelt der nicht mehr vernünftig runter, wenn der motor warm ist. da hatte ich auch mal nen problem mit.

drehzahl liegt bei mir im warem zustand bei ca. 900.

greetz
querys

also meine RF hat minimal 5.3 bei 1000 auf der Bahn genommen und nie über 8,5..ok mit Standheizung an waren es ab und an 10...

Der GU nimmt etwas mehr...geht aber dafür wie hölle

also bei mir kommt halt noch automatik hinzu!
der verbrauch war auch mal um einiges besser, allerdings ist er zu fett eingestellt gewesen!
dies wurde behoben, allerdings ist es jetzt schon wieder so (schätze ich)
wie kann ich denn des einstellen, das es dauerhaft bleibt?
hälfte von der tankanzeige ist bei mir grad ca. 200km früher waren es fast 300!
geht echt grad ins geld!
habt ihr an euren RF`s was am motor sonst gemacht?

ja RF raus GU rein :-)

ja, hab auch noch nen GU hier rumstehen....
aber irgendwie komm ich nich zum umbau 🙁

was bitte ist ein GU kann mir mal jemand das erkären und was kostet das, bzw. wie baut man das ein??

also ich bin ein einziges mal 800 KM weit mit einer tankfüllung gekommen, danach war aber ratzeputze leer.

querys

Zitat:

Original geschrieben von querys


was bitte ist ein GU kann mir mal jemand das erkären und was kostet das, bzw. wie baut man das ein??

querys

morgen! GU ist der Motorkennbuchstaben (MKB) von einem Motor der im primzip dem RF änelt. schaut fast genau so aus. Hat halt nur 1,8ltr und 90ps. Soll zu dem , wenn er richtig eingestellt ist (Vergaser), und super plus trinken darf, besser gehen, als die anderen beiden 90ps motoren (RP und GX).

Was kostet was? Der GU motor? Ich denke es ist eigentl. recht simpel den GU gegen den RF "auszutauschen", da sie sehr identisch sind.

> "jetzt helfe ich mir selbst", hast du so eins? da steht sehr viel zum motoraus, bzw -einbau drinne.

hm, ein GU wäre eigentlich auch ne schöne Idee.
habe zwar erstmal an sowas wie sportluftfilter gedacht, aber in ferner zukunft ja garnet so abwägig!
hat des schon einer von euch gemacht?
bräuchte halt alles wissenwerte!
also steuern, zubehör, preise usw...
muss ich dann eigentlich auch auspuffanlage tauschen?
ist ja von 1,6 auf 1,8 liter "gewachsen"

sportluftfilter kannste knicken. hat nur einen vorteil: du kannst ihn immer wieder sauber machen, anstatt nen neuen zu kaufen, nach ca. 15tsd km. kostet sonst mind. das 4fache und bringt weder leistung noch sound (kaum erkennbar).
Ja, du musst die auspuffanlage wechseln. Geht aber recht easy. hatte bis vor 3 tagen noch die auspuffanalge vom GU drunter, wg nem Bosal-ESD , der für 1,8ltr war. Soll heissen ab kat den "kleinen" runter und den "dicken" drauf.

Also das mit dem GU war echt ne coole aktion zumal ich nen Schlachtgolf (totalschaden) für 200euro bekommen habe wo nen GU mit 86tkm drin war..naja eund der einbau war mit unterstützung guter Kumples kein Problem...und teuer wars auch nicht...

Ok er braucht jetzt Super+..kostet etwas mehr Steuern, Versicherung ist gleich geblieben :-)

Aber ghet wesendlich besser als der RP..nachdem er bei VW man von jemanden eingestellt wurde der sich wirklich noch mit Vergasern auskennt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen