ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Silverstreet 2 T, plötzlich nur noch 25 km/h ,

Rex Silverstreet 2 T, plötzlich nur noch 25 km/h ,

Themenstarteram 19. März 2023 um 5:48

Hallo Leute ,

 

Hab den Roller wieder zusammengebaut .

Lief 6 km perfekt , dann urplötzlich nahm er schlecht Gas an . Mit Gas weg und wieder auf ( Max 25 km/h ) stotterte ich heim .

Vermute Benzinversorgung, aber warum lief er dann 6 km Super ?

Den vergaser hatte ich gereinigt , keine Auffälligkeiten , benzinfilter neu , vario etc. alles neu .

Er dreht einfach nicht über ein bestimmtes drezahlband hinaus und ist zugeschnürt .

Vlt hab ich beim Zusammenbau etwas eingeklemmt ? ( Unterdruck , Benzinschlauch ?)

.jpg
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 21. März 2023 um 17:24:54 Uhr:

Habe die benzinleitung gecheckt, vor dem Filter aufgemacht , Motor laufen lassen . Es kam ca. 100 ml ohne Druck herausgeplätschert innerhalb von 7 bis 10 sek.

Warum ziehst Du dazu den Benzinschlauch nicht vom Vergaser ab ?

Da würdest Du sehen, ob am Benzinfilter oder dem Rest des Schlauches

zu wenig Benzin durchläuft ;)

Wenn dann hier in 1 min ca. 50 ml Benzin auslaufen, reicht diese Menge

locker aus, um permanent Vollgas zu fahren.

Was zu viel nachfliesst aber nicht verarbeitet wird, muss vom

Schwimmernadelventil zurückgehalten werden (wenn der Schlauch angeschlossen),

damit das Kraftstoffniveau stimmt und der Vergaser nicht überläuft ;)

„Rex“ + im Freien stehen = Wasser im Tank.

Gruß

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 21. März 2023 um 17:24:54 Uhr:

Leider war heute immer noch das Problem . Wenn er eine standzeit hat von 1 plus x Stunden , egal ob er warm oder kalt ist, dann läuft er ca 1 bis 2 km .danach geht kaum mehr was . Bei gaszurücknahme geht kurzzeitig wieder was , er klingt zugeschnürt.

.

.

.

Das heißt also, dass er fährt, solange die Kaltstarteinrichtung aktiv ist.

Bei Gaszurücknahme zieht er den Sprit über den Teillastbereich, bei Vollgas über die Hauptdüse.

Wenn du nach einer Strecke von >2km (=Motor warm) Vollgas gibst, verhungert er, läuft aber in Teillast.

Wenn du jetzt eine Weile in Teillast fährst und dann wieder Vollgas gibst, verhungert er dann wieder direkt, oder hat er dann wieder für eine kurze Strecke Leistung?

Themenstarteram 22. März 2023 um 11:34

Zitat:

@raymundt schrieb am 22. März 2023 um 11:31:00 Uhr:

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 21. März 2023 um 17:24:54 Uhr:

Leider war heute immer noch das Problem . Wenn er eine standzeit hat von 1 plus x Stunden , egal ob er warm oder kalt ist, dann läuft er ca 1 bis 2 km .danach geht kaum mehr was . Bei gaszurücknahme geht kurzzeitig wieder was , er klingt zugeschnürt.

.

.

.

Das heißt also, dass er fährt, solange die Kaltstarteinrichtung aktiv ist.

Bei Gaszurücknahme zieht er den Sprit über den Teillastbereich, bei Vollgas über die Hauptdüse.

Wenn du nach einer Strecke von >2km (=Motor warm) Vollgas gibst, verhungert er, läuft aber in Teillast.

Wenn du jetzt eine Weile in Teillast fährst und dann wieder Vollgas gibst, verhungert er dann wieder direkt, oder hat er dann wieder für eine kurze Strecke Leistung?

Ja, fast alles korrekt .

Wenn er steht ( Stunde plus ) fährt er wieder 1 km, wenn er kalt ist über Nacht 2 km circa.

Teillast ( eher 1/4 Last ) verhungert er , beschleunigen auf volllast geht nicht . Er fährt keine Strecke mehr schneller dann . Gaswegnahme kurzzeitig und Gastgeben geht ein kurzer pusch ( plus 2 km/h .Max )

Halte ich kurz an , geht es sofort auf 25 km/h um dann wieder auf 15 abzufallen .

Fashionbike meinte es sei Wasser drin im Tank .

Gut , er stand sicherlich eine Weile draußen und es könnte Wasser eingedrungen sein in den Tank , wenn er nicht dicht ist .

Es war ca. 1 Liter restsprit drin den ich dann mit 4 Liter frischem auffüllte und seitdem ca 25 Kilometer fuhr.

Könnte ihn ablassen was ich am Freitag auch tun werde um das auszuschließen .

Auch den benzinschlauch werde ich am vergaser abziehen um den Filter auszuschließen .

Hatte ich neu gemacht , die Leitungen nicht .

Mal sehen ob es das ist .

Gerne nehme ich weitere Anregungen sn .

Er fuhr ja nach dem Winter 6 km top, erst danach Flop

Für mich deutet das auf eine verstopfte Hauptdüse hin.

Ja, mit Wasser.

Wie du Wassereintrag erkennst, ist hier schon tausendmal beschrieben worden (Suchfunktion).

Gruß

Es spricht viel für die Hauptdüse oder das Venturiröhrchen...

Das Kerzenbild steht auf "zu fett", was sicherlich daran liegt, dass er mit Choke gut läuft, aber eben halt angefettet. Wenn er dann ohne Choke fahren soll, tut er es nicht, weil Sprit fehlt, um ihn ordentlich zu drehen und die Kerze wieder frei zu brennen. Es kann daran liegen. dass die Hauptdüse keinen Sprit bringt oder das Veturiröhrchen nicht genug zerstäubt.. (Das ist das Rohr mit den Löchern, in das unten die Hauptdüse eingeschraubt wird und in das von oben die Nadel eintaucht....)

Apropos Nadel: Die ist nicht ausgeleiert oder gar gebrochen und liegt im Rohr oder sitzt zu tief?

Genau diese Symptome hatte ich schon mal an einer Suzuki.. da war das Venturirohr durchgebrochen ....

Viel Glück beim Suchen.

Gruß Peter

Themenstarteram 30. März 2023 um 19:02

https://youtube.com/shorts/bDyJcD0-J58?feature=share

 

Sprit ist neu , Düsen sind sauber , anspringen tut er sofort , gasannahme allerdings furchtbar .

Anschlüsse sind korrekt , Sprit ist in der Kammer , Zündkerze ist leicht schwarz ( kein Wunder , kann ja nicht hochdrehen )

Im kalten Zustand dreht er hoch .

Wo könnte der Fehler bitte liegen ?

Es geht Max Halbgas, Gas griff kann man gut drehen , die Nadel bewegt sich brav hin und her .

Luftfilter wurde jetzt mal abgebaut , springt mit einem Kick sofort an .

Wie er läuft sieht man auf dem Video

 

Kurzzeitig einen anderen vergaser Marke China neu verbaut , da sprang er nur mit Spray an und ging immer aus , daher wieder rausgebaut

.jpg

Möglicherweise hat sich im Auspuff etwas gelöst und quergestellt.

Kommt genug durch )

Ist er jetzt leider als sonst ?

Schonmal ohne probiert ?

Gruß

Themenstarteram 30. März 2023 um 20:08

Zumindest kommt hinten normaler blauer Rauch raus.

Den Auspuff hatte ich nicht ab, werde ich morgen dann machen. soll ich ihn laufen lassen ohne Auspuff ?

Luftfilter dran oder kann der wegbleiben ?

Luftfilter unbedingt komplett ran.

Klar lasst du ihn ohne Auspuff laufen. Merkst du ja gleich ob er besser Gas annimmt.

Gruß

Themenstarteram 30. März 2023 um 20:14

Mach ich morgen und berichte .

Themenstarteram 31. März 2023 um 13:07

Auspuff ist ab. Luftfilter dran , jetzt hab ich keinen zündfunken mehr , daher springt er nicht an .

Frage : kann es sein dass das ein schleichender Prozess war . Zuerst top gelaufen , dann nur noch schwach und jetzt gar nicht mehr dass der Strom sukzessive nachgelassen hat ???

Was oder wie soll ich jetzt testen ? Neu? Nicht die Lima sondern das kleine Teil

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 31. März 2023 um 15:07:10 Uhr:

... Nicht die Lima sondern das kleine Teil

@Dirtyharry1968

Du meinst die Pickupspule außen am Polrad. ;)

Einfach alle Komponenten der AC-CDI Zündanlage mittels Ohmmeter durchmessen, d.h. Kondensatorladespule, Pickupspule, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Abschaltkontakt zum Zündschloß. Falls sämtliche gemessenen Widerstandswerte im Sollwertebereich liegen, bleibt zum Schluß nur noch die CDI-Box übrig, welche sich nicht mittels Ohmmeter prüfen läßt und daher gegen ein passendes Neuteil ersetzt werden muß.

Gruß Wolfi

PS: Es wäre nicht der erste Fall, bei dem ein kraftstoffseitiges Problem vermutet wird und es sich hinterher als Zündungsproblem herausstellt.

Stichwort: Thermisches Elektrik-/Elektronikproblem

Edit: In diesem YT-Video geht's um die Prüfung einer Standard AC-CDI Zündanlage.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 31. März 2023 um 15:07:10 Uhr:

Auspuff ist ab. Luftfilter dran , jetzt hab ich keinen zündfunken mehr , daher springt er nicht an .

Frage : kann es sein dass das ein schleichender Prozess war . Zuerst top gelaufen , dann nur noch schwach und jetzt gar nicht mehr dass der Strom sukzessive nachgelassen hat ???

Was oder wie soll ich jetzt testen ? Neu? Nicht die Lima sondern das kleine Teil

Zündung einschalten.

Seitenständer rauf.

Wie kommst du auf schleichenden Prozess ?

Du hast dich geschrieben das er auf einmal nur noch 25 fährt. Vielleicht hast du noch eine halbherzig entfernte elektronische Mofadrossel rumhängen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Silverstreet 2 T, plötzlich nur noch 25 km/h ,