Rex RS500 entdrosselt - keine leistung mehr

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meinen alten Rex RS500 ausgegraben. Zuletzt habe ich ihn vor ca. 5 Jahren gefahren. Da ich nun aber (seit längerem) einen Auto Führerschein habe, und ich mal wieder Roller fahren will, wollte ich ihn natürlich entdrosseln. Habe mich in das Thema eingelesen und entschlossen das ich das gut selber hinbekommen müsste.

Als erstes habe ich die Variomatik (Hülse und die Scheibe hinten dran) komplett entdrosselt, nach Anleitung versteht sich, alles wieder zusammengebaut und wollte mal ne Probefahrt machen. Also, Motor an und los geht's.
Pustekuchen. Bei 6k Umdrehungen war schluss und er ist nicht schneller als 15 km/h gefahren. Aber bevor ich die Drosseln ausgebaut habe lief er geschmeidige 30km/h und man konnte ihn auch bis 8 - 10k Umdrehungen hochdrehen.
Hab dann noch das blaue kabel von der CDI durchgetrennt, was aber auch nichts gebracht hat.
Da ich mich mit Rollern leider nicht so gut auskenne, wollte ich nun hier nach Rat fragen.
Hab ich was falsch geacht? Irgendetwas übersehen?
Freue mich über jede Hilfe.

Gruß
Tobi

Beste Antwort im Thema

Am besten suchst du den nächsten TÜV auf und besprichst mit dem alles weitere.
Da du ehe den Roller dort umschreiben lassen musst, Ist das auch der bessere Weg. Die können dir dann genau sagen, was du machen musst. Ob du auch eine Bescheinigung von einer Werkstatt etc. brauchst, die das dir umgebaut hat. Da gibt es manche Prüfer, die wollen das. Wenn man das dann geklärt hat, kann man auch die entsprechenden Teile kaufen.
Testfahrten ohne zum TÜV gegangen zu sein und den Roller umgemeldet zu haben sind übrigens auch Illegal. Solltest du also bei solch einer Fahrt angehalten werden gilt die Ausrede nicht!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Neue cdi 50ccm und kann zein das der an der haubt düsse gedrosselt ist vom vergaser hab das gleische Modell ind dann vergasser neu einstellen und die drossel von der vario hinten muss du 2 platten haben die eine ist die drossel die andere nicht hast du da keine dann weist du warum du keine leistung hast und kannst dir auch noch leichtere rollen hollen damit gewinnst du auch ein paar ps

Zitat:

@chrisxaders schrieb am 10. Dezember 2015 um 21:27:03 Uhr:

...und kannst dir auch noch leichtere rollen hollen damit gewinnst du auch ein paar ps

Das Gewicht der Rollen hat

keinen

Einfluß auf die Motorleistung.

Deine Antwort