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Aprilia SR 50 R mehr Leistung

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 15. September 2015 um 13:28

Ich fahre seit nicht mal einem halben Jahr eine Aprilia SR 50 R (bj. 2012) und die Leistung nimmt mit der Zeit immer mehr ab. Z.B. fahre ich die selbe Steigung jetzt nur noch mit 30 km/h hoch die ich am Anfang mit 40 km/h gefahren bin. An was könnte das liegen (habe am Roller seit ich ihn bekommen habe nichts verändert)? Und was kann ich machen, dass das Moped generell an Leistung gewinnt, also dass ich Steigungen schneller hoch fahre. Es sollte der Polizei wenn möglich nicht sofort auffallen und Endgeschwindigkeit möchte ich eigentlich auch nicht wirklich erhöhen (fährt zur Zeit 60km/h - sollte max. 70 gehen).

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2015 um 14:39

Du müsstest mal die Kompression messen und verraten was der an Km durch hat. Was wurde verändert?. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Auch fahren die keine 60 laut Tacho von Werk aus in DE. Generell ist die Betriebserlaubnis hinfällig wenn Du die Leistung steigerst. das so hinzubekommen das der rechtlich noch ok ist und besseren Anzug/durchzug hat ist fast unmöglich. Der Kat frisst ja auch was weg und der Difusor.

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am 15. September 2015 um 14:39

Du müsstest mal die Kompression messen und verraten was der an Km durch hat. Was wurde verändert?. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Auch fahren die keine 60 laut Tacho von Werk aus in DE. Generell ist die Betriebserlaubnis hinfällig wenn Du die Leistung steigerst. das so hinzubekommen das der rechtlich noch ok ist und besseren Anzug/durchzug hat ist fast unmöglich. Der Kat frisst ja auch was weg und der Difusor.

"Hinbekommen" ist so ne Sache. Die 60km/h nach Tacho werden schon wesentlich zuviel sein. Denke da werden die Variorollen verschlissen sein.

Themenstarteram 15. September 2015 um 18:30

Zitat:

@hanfiey schrieb am 15. September 2015 um 16:39:07 Uhr:

Du müsstest mal die Kompression messen und verraten was der an Km durch hat. Was wurde verändert?. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Auch fahren die keine 60 laut Tacho von Werk aus in DE. Generell ist die Betriebserlaubnis hinfällig wenn Du die Leistung steigerst. das so hinzubekommen das der rechtlich noch ok ist und besseren Anzug/durchzug hat ist fast unmöglich. Der Kat frisst ja auch was weg und der Difusor.

Habe jetzt 9200 km drauf. Mein Vorbesitzer hat gesagt er hat es bei einer Fachwerkstatt teilentdrosselt... schätze der D-Ring wurde entfernt. Und natürlich ist mir klar dass das alles nicht legal ist. Was ist die Kompression?:D Und was könnte ich jetzt machen um mehr Durchzug zu erhalten? Könnte ich z.B. einen 70ccm Zylinder oder einen Sportauspuff einbauen und dann wieder mit einem D-Ring auf 65km/h drosseln (hat er dann mehr Listung?)?

PS: Bin Österreicher ;D

am 15. September 2015 um 18:52

Das wird so nicht funktionieren wie Du Dir das denkst. Die Kompression ist der Verdichtungsdruck bei der Zündung und wird in Bar gemessen am Loch wo die Zündkerze drin ist.

Zuerst muss mal geklärt werden was da los ist und warum der nicht richtig zieht und das im Werkszustand bevor Du da irgentwas dran machst. Wenn das geklärt ist, ist alles andere Dein Problem und wird es auch bleiben. Eine weitere Hilfe dazu kann ich Dir hier nicht geben. Diese "Fachwerkstätten" machen leider öfter mal unsinnigen Kram um Geld zu "verdienen".

Was passiert wenn Du Gas gibst, reagiert der bis zum Vollgas oder stirbt der bei 3/4 Gas langsam ab?

Themenstarteram 15. September 2015 um 18:56

Zitat:

Was passiert wenn Du Gas gibst, reagiert der bis zum Vollgas oder stirbt der bei 3/4 Gas langsam ab?

Also eigentlich reagiert er bis Vollgas. Es fühlt/hört sich auch alles an wie vorher nur, dass dann irgendwann das Gefühl kommt der Roller verhungert, also man merkt einfach, dass er sich jetzt schwerer tut als vorher.

am 15. September 2015 um 18:58

Dreh die Zündkerze raus und mach ein Bild von der Spitze, da wo die Kontakte sind, und lade es hoch......

Themenstarteram 15. September 2015 um 19:08

Zitat:

@hanfiey schrieb am 15. September 2015 um 20:58:49 Uhr:

Dreh die Zündkerze raus und mach ein Bild von der Spitze, da wo die Kontakte sind, und lade es hoch......

Ok mach ich... geht nur heute nicht mehr, morgen auch ok? Ich schätze mal ich soll das machen um Farbe der Zünkerze anzuschauen oder? Schwarz: zu fett , weiß: zu mager , rehbraun: passt

Zitat:

@Kribi123 schrieb am 15. September 2015 um 20:30:57 Uhr:

Und natürlich ist mir klar dass das alles nicht legal ist. Was ist die Kompression?:D Und was könnte ich jetzt machen um mehr Durchzug zu erhalten? Könnte ich z.B. einen 70ccm Zylinder oder einen Sportauspuff einbauen und dann wieder mit einem D-Ring auf 65km/h drosseln (hat er dann mehr Listung?)?

Du kannst es aber legalisieren, wenn du den Umbau per Einzelabnahme zuläßt. Laß dich dazu einfach mal von deiner örtlichen Prüforganisation beraten.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 15. September 2015 um 20:52:08 Uhr:

Das wird so nicht funktionieren wie Du Dir das denkst. Die Kompression ist der Verdichtungsdruck bei der Zündung und wird in Bar gemessen am Loch wo die Zündkerze drin ist.

Zuerst muss mal geklärt werden was da los ist und warum der nicht richtig zieht und das im Werkszustand bevor Du da irgentwas dran machst. Wenn das geklärt ist, ist alles andere Dein Problem und wird es auch bleiben. Eine weitere Hilfe dazu kann ich Dir hier nicht geben. Diese "Fachwerkstätten" machen leider öfter mal unsinnigen Kram um Geld zu "verdienen".

Was passiert wenn Du Gas gibst, reagiert der bis zum Vollgas oder stirbt der bei 3/4 Gas langsam ab?

Zur vollständigkeit: Verdichtung ist ein Verhältnis. Wird deswegen auch so angebeben. 9,5:1 etwa. Das kann man errechnen.

Kompression ist der daraus resultierende druck. Den kann man messen. Beim 2 takter konstruktionsbedingt allerdings schwer bis gar nicht. Beim 4takter gehtd, da sollte der druck höher sein als das verdichtungsverhältnis.

Ich schlage vor, es wird beim serienmotor geblieben. Sollte es auf die tuningschiene abrutschen, bist du hier bei MT falsch. Das wird hier nicht diskutiert.

Deine Aussagen sind nicht ausreichend. Dein wissen scheinbar auch nicht. Daher seh ich Probleme, wenn du die variorollen tauschen musst oder andere Diagnosen stellen sollst. Du machst dann mehr kaputt, als das es was bringt.

Eine Werkstatt die sich mit rollern auskennt wird dir sicherlich helfen. Die machen auch mehr Power ohne zu schnell.

am 16. September 2015 um 8:37

Zitat:

@Kribi123 schrieb am 15. September 2015 um 21:08:21 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 15. September 2015 um 20:58:49 Uhr:

Dreh die Zündkerze raus und mach ein Bild von der Spitze, da wo die Kontakte sind, und lade es hoch......

Ok mach ich... geht nur heute nicht mehr, morgen auch ok? Ich schätze mal ich soll das machen um Farbe der Zünkerze anzuschauen oder? Schwarz: zu fett , weiß: zu mager , rehbraun: passt

Ja, so in etwa. Alles der Reihe nach von einfach nach schwer bevor Du den Deckel vom Motor abnimmst und die Kupplung checkst . Was macht die Drehzahl, gleichbleibend oder schwankend bzw. sehr viel ohne Leistung?

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