Rex RS 450 nicht schneller aber stärker machen.
Hallo Forumgemeinde,
ich habe oben genannten Roller. Ich fuhr bis vor kurzem noch einen Rex Torino 125er Roller. Der hat aufgrund seiner 125 ccm schon genug Leistung und auch Kraft. (Wiege ca. 140Kg und ein steiler Berg aufwärts mit 60 Km/h stellte kein Problem da)
Jetzt ist der 125er verreckt und ein Arbeitskollege gab mir seinen Rex RS 450, damit ich zur Arbeit komme.
Nur aufgrund seiner Bauart mit 50 ccm komme ich kaum von der Stelle oder nen Berg nur mit 10-15 Km/h hoch. Gibt es dort irgendwie ne möglichkeit das Teil stärker, nicht schneller zu machen? Brauch keinen Roller der 100 fährt. Mit 40 (😰) bin ich aus dem alter raus. Und ja bitte keine Spaßantworten aufgrund meines Gewichtes machen.
Danke
Ingo
Beste Antwort im Thema
Legale Lösungen dafür gibt es nicht.
Das einzige was du versuchen kannst ,den Motor in Bestzustand zu halten.
Also alle Verschleisserscheinungen beseitigen.
42 Antworten
Mit leichteren Gewichten kommt schon mehr Durchzugskraft auf ,ist aber illegal da es dem Gesetzgeber nicht nur um Leistungsteigerung geht sondern auch um die Lärmemissionen.
Die Leistungsdrehzahl steigt mit leichteren Gewichten somit auch der Lärm den der Motor beim Beschleunigen macht .
Der Hersteller macht absichtlich höhere Gewichte in die Vario um den Lärm des Motors zu senken und somit die Freigabe für das Fahrzeug zu kriegen.
Zitat:
@Kodiac2
... da es dem Gesetzgeber nicht nur um Leistungsteigerung geht sondern auch um die Lärmemissionen.
dann verstehe ich nicht, warum 2Taktroller noch auf der Straße sind! Hier hat so ein Sack einen 2T. Wenn der morgens um 6:30 abfährt, ist der ganze Stadteil wach!
Zitat:
@Rollerjunkie schrieb am 12. August 2015 um 08:16:43 Uhr:
dann verstehe ich nicht, warum 2Taktroller noch auf der Straße sind! Hier hat so ein Sack einen 2T. Wenn der morgens um 6:30 abfährt, ist der ganze Stadteil wach!Zitat:
@Kodiac2
... da es dem Gesetzgeber nicht nur um Leistungsteigerung geht sondern auch um die Lärmemissionen.
Das wird der nicht lange machen, zumindest hier wären die ruckzuck da die blauen Männer.
ich glaube nicht, dass man hier um 6 in der früh schon blaue Männer auf der Straße trifft! ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
dann verstehe ich nicht, warum 2Taktroller noch auf der Straße sind! Hier hat so ein Sack einen 2T. Wenn der morgens um 6:30 abfährt, ist der ganze Stadteil wach!
Verstehe ich auch nicht ,leider ist es so das rüchsichtlose Tuner meinen sich das erlauben zu dürfen.
Dafür gibts aber die Rennleitung ,Ordnungsamt usw.
Die durchgabe des Kennzeichens müsste reichen .
Zitat:
@hanfiey schrieb am 12. August 2015 um 09:27:06 Uhr:
Das wird der nicht lange machen, zumindest hier wären die ruckzuck da die blauen Männer.Zitat:
Wo steht das der nicht ab Werk so reinen Radau macht?
Ich habe was von eingetragenen 96 DB gelesen
http://www.enduroforum.eu/showthread.php?...Zitat:
Das Ding ist mir zu laut. Die 96 eingetragenen und völlig legalen Zweitakt-DB kann man kaum jemandem zumuten.
Wird ein Roller wirklich deutlich lauter wenn leichtere Rollen verbaut werden damit der Motor höher dreht?
Die 45 werden dadurch ja nicht überschritten/unterschritten da die Übersetzung ja mittels des Distanzringes blockiert ist. Somit sollte er bei 45 auch nicht höher drehen als mit den org Rollen da die Motordrehzahl ja auch limitiert ist damit die 45 nicht überschritten werden.
So gesehen dürfte der Roller nur beim Beschleunigen etwas lauter werden oder wenn er sich anstelle der 10-15 mit 20-25 den Berg hoch quält. Dafür ist der Radau schneller vorbei.
interessante Gleichung ;-)
Zur Abstimmung der Vario hab ich mal ein paar schlaue Zeilen verlinkt: hier
i.d.R erhöht diese Aktion den Spritverbrauch da der Roller früher höher dreht! Leider wird die Hauptfunktion der Variorollen (den Motor im optimalen Drehmoment zu halten) behindert. Daher kann u.U. die Sache auch nach hinten los gehen und einen Leistungsverlust bringen. Es ist m.M.n. also immer auch die Kupplung u. d. Auspuff einzubeziehen damit die Gleichung aufgeht.
Auch mein Gedanke, aber durch dir von Werk etwas zu schweren rollen und die bergige Landschaft wird das wahrscheinlich doch aufgehen
Viel lauter werden due Krücken nicht. Bei 45 und Max Drehzahl... Die teile fahren ja nicht mit geringer drehzahl.
Selbst einen sportsuspuff kann man leise bekommen.
Die polzei nimmt ansonsten gern tips für solche Fahrzeuge an. Besonders wenn sir immer zur gleichen Zeit unterwegs sind.
Meine vn900 hat ein eingetragenes standgeräusch von 94db... Aber das fahrgeräusch liegt bei 74...
Die variorollen halte ich für eine grauzone. Die Leistung und die Geschwindigkeit erhöhen sich nicht. Und da die Drehzahl bei verbauter Drossel ähnlich sein wird, ist auch der Lärm ähnlich. Verbrauch und Abgas sind bei Fahrzeugen mit Versicherungszeichen uninteressant. Sonst würden die 2 takter schon ausgesondert sein...
Zitat:
@Rollerjunkie schrieb am 12. August 2015 um 20:31:42 Uhr:
interessante Gleichung ;-)Zur Abstimmung der Vario hab ich mal ein p aar schlaue Zeilen verlinkt: hier
i.d.R erhöht diese Aktion den Spritverbrauch da der Roller früher höher dreht! Leider wird die Hauptfunktion der:-):-):-):-P Variorollen (den Motor im optimalen Drehmoment zu halten) behindert. Daher kann u.U. die Sache auch nach hinten los gehen und einen Leistungsverlust bringen. Es ist m.M.n. also immer auch die Kupplung u. d. Auspuff einzubeziehen damit die Gleichung aufgeht.
Richtig ,die Vario abstimmen kann auch in die Hose gehen.Dagegen hilft nur sich mit Testrollen auszustatten und die Ruhe zu bewahren.
Motor und Kupplung müssen auch passen.
Kurz gesagt ,es haben schon einige dran verzweifelt.:-)
ich hatte bei meinem Piaggio Mp3 21g durch 17g "Käseecken" von Dr.Pulley ersetzt gehabt, da die Mp3’s so bei 30kmh ein Anfahrloch haben. Durch die spezielle Form der "Käseecken" (siehe Pulleylink!l) wird die Beschleunigungskurve verändert! Aber auch dadurch dreht die Maschine zunächst unten rum ( 1tes Drittel) höher um dann hinten raus mit weniger Drehzahl langsamer zu "schalten". Das hatte was!! Die Kiste bekam bis 60km saumäßig Bums. Leider wird der Effekt bei 50ccm wohl nicht ganz so gewaltig ausfallen wäre aber m.M.n trotzdem einen Versuch wert! Der in Foren oft gesehene Anbieter "DDirk" gibt dazu auch auf seiner Web-Seite gerne Auskunft! Man kann den Effekt u.U. noch mit einer härteren Kupplungsfeder (hinten) verbessern.
Ist alles natürlich auch etwas im "Graubereich" ;-)
Erfahrungsbericht dazu: Vespa 125
Laute Roller sind bei Kiddys beliebt, die bauen sich die lautesten Tröten ein und fahren mit 30 und 8000U/Min rum um aufzufallen. Extra-laut und ADHS ist cool und das ganze mit Ritalin. Da kannst nur umziehen. Ich gebe aber auch den Herrstellern eine nicht unerhebliche Mitschuld bei der Tuningvolage mit 17,5 mm Vergaser usw im Mofa. Was soll das?