ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Revival des 1,8er mit 140 PS ?!

Revival des 1,8er mit 140 PS ?!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:20

Hi,

im Auftrage ienes Freundes, der sich für den Insignia interessiert, erlaube ich mir diese Frage. Seiner Meinung nach ist der alte 140 PS Motor mit 1,8

Liter Hubraum durch einen 1,4T mit 140 PS ersetzt worden.

Nun taucht der alte 1,8er wieder auf und der 1,6er 115 PS ist im Konfigurator nicht mehr zu sehen.

Wer kann was dazu sagen ?!

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Wenn er eine günstige Motorisierung sucht, dann sollte er sich den 110PS Diesel anschauen. Im Alltag lässt er sich sehr schön fahren, ich würde ihn selbst einem 1.6T vorziehen. Der Kraftstoffverbrauch ist mit 5-6l sehr angenehm. Preislich liegt diese Motorvariante sogar noch unter dem 1.4T.

Nicht jeder will einen Diesel fahren, aus guten Gründen. Und auch nicht jeder mag Turbo-Benziner, die zwar den NEFZ sparsam abfahren, aber im Realbetrieb deutlich mehr nach oben abweichen als Saugbenziner, höhere Anschaffungskosten verursachen und die Gefahr sehr teurer Reparaturen mit sich bringen.

Der 1,8er Saugbenziner bietet genau für das Klientel ausreichend Vortrieb und lässt sich auch locker unter 7 l/100 km bringen. Dazu muss man sich aber auch darauf einlassen können, dass man gelassen fährt und nicht dauernd versucht, Fahrleistungen eines 2,0T abzurufen. Geht, tut nicht weh, kostet praktisch keine extra Fahrzeit und die Beifahrer nicken nicht dauernd mit den Köpfen.

Und wer meint, dass da ja "gar nichts geht", hat meiner Meinung nach einfach nur die Bodenhaftung verloren - was in solchen Foren wie hier ja nicht selten der Fall ist.

Ich fahre auch regelmäßig neben normalen Saugbenzinern die ganze Wunder-Spritspar-Turbos in Mietwagen. Spätestens auf der Autobahn fangen die schon bei moderaten Geschwindigkeiten (um die 130 km/h) ordentlich an zu saufen. Saugbenziner sind da deutlich toleranter. Gerade was den Spritverbrauch anging, waren alle von mir gefahrenen Turbo-Benziner mehr oder weniger Mogelpackungen.

Gruß

Michael

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 23. Juli 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

140 PS und 175 NM sind werte die bereits ein e36 318is 1992 erreicht hat... Wie gesagt, wenn er der günstigste wäre, kann mans ja als einstiegsmodell verstehen, aber da es den Diesel bereits günstiger gibt.... Nur wofür erst mehr bezahlen, wenn man später vorauschtlich weniger dafür bekommt.

140 PS aus 1.8 Litern sind eine ganz ordentliche Literleistung für einen Saugmotor. Der Vorgänger hatte nur 115 PS (was auch seinerzeit üblich war). Ein BMW 318i Bj. 2012 hatte auch nur 143 PS, allerdings aus 2 Litern Hubraum.

Hallo,

 

laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,3 Litern. Grenzt man ein wenig nach Aktivität ein, so sind es sogar über 9,7 Liter. Sicher, es sind nur sehr wenige Fahrzeuge gelistet (16 insgesamt und nur 7 mit Aktivitäten innerhalb der letzten 6 Monate), repräsentativ ist das natürlich nicht und es wird wohl auch der eine oder andere 1.4T dabei sein (der aber tendenziell doch eher einen niedrigeren Verbrauchswert begünstigt). Aber gewiss ein Fingerzeig für einen doch nicht ganz so sparsamen Motor im Mischbetrieb. So wie eigentlich alle Insignia-Benziner, Sparweltmeister sind da keine dabei, einzig der 1.4T scheint wirklich konkurrenzfähig zu sein. Ist halt auch eine schwere Karre mit oftmals breiter Bereifung und üppig dimensionierten Felgengrößen...

 

Dass man im Einzelfall bei günstigem Streckenprofil deutlich unter die obigen Werte kommen kann, zweifel ich aber keinesfalls an. Bin mit meinem 2.0T deshalb ja auch unter dem Schnitt.

 

Gruß

Mineas

Moin zusammen,

also meine (einzige) Begegnung mit dem 1,8er Opel-Triebwerk war ca. 2006 mit einem der letzten Zafira A Vorführer unseres FOH.

Man kann das Erfahrene eigentlich doch mit recht wenigen Worte wiedergeben: Das Einzige, was beim 1,8er zieht, sind die Saugrohreinspritzdüsen beim eher lächerlichen Versuch, den Karren in einem noch halbwegs vertretbaren Zeitraum auf Landstraßentempo zu treiben.

Jegliche Überholversuche hatte ich mir nach 5km Fahrtstrecke verkniffen, egal welche Drehzahl anlag, viel mehr als ein qualvolles Dröhnen war dem Motor nicht zu entlocken - die damals 125PS waren nicht ansatzweise mit den 120PS unseres 1,9er Diesels vergleichbar.

Über den Verbrauch in besagten 2 Tagen bewahre ich jetzt besser Stillschweigen.

Fazit: Der Kollos Insignia hat diesen Motor einfach nicht verdient - umso weniger kann ich daher nachvollziehen, weshalb der 1,8er nun wieder angeboten wird, wo doch seine Tage schon zu allseitiger Freude gezählt schienen.

Gruß Gerry

Edith: Kurz nach dieser Erkenntnis las ich übrigens hier im Opel-Forum, der 1,8er sei herstellerübergreifend als "Benchmark" einzustufen. Selbst die bayerischen Motorenwerke hätten ein Exemplar zu Vergleichszwecken auf dem Prüfstand - ob das wirklich stimmt(e), wünschenswert wäre es niemandem!

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Fazit: Der Kollos Insignia hat diesen Motor einfach nicht verdient - umso weniger kann ich daher nachvollziehen, weshalb der 1,8er nun wieder angeboten wird, wo doch seine Tage schon zu allseitiger Freude gezählt schienen.

Gruß Gerry

Edith: Kurz nach dieser Erkenntnis las ich übrigens hier im Opel-Forum, der 1,8er sei herstellerübergreifend als "Benchmark" einzustufen. Selbst die bayerischen Motorenwerke hätten ein Exemplar zu Vergleichszwecken auf dem Prüfstand - ob das wirklich stimmt(e), wünschenswert wäre es niemandem!

Was für ein dummes Gequatsche. :rolleyes:

Es gibt offenbar genügend Kunden, die das anders sehen und für die Opel diesen Motor anbietet. Niemand zwingt Dich, diese Motorisierung zu wählen. Und ebenso triffst Du glücklicherweise nicht die Entscheidung für andere Leute, auch wenn das seltsamerweise Dein Wunsch zu sein scheint.

Gruß

Michael

am 24. Juli 2012 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Es lässt sich mit dem Motor prima fahren, wenn man einfach gelassen im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2500 U/min fahren will. Da ist er dann auch recht sparsam.

Hi Michael,

genauso sieht es aus, weder der Drehmoment von 170Nm noch die PS reißen die ein Lächeln übers Gesicht, aber es hängt vom Fahrprofil an.

@Diegohnx,

Aufgrund deiner vorgebenen Argumentationskette kann ich selbst bei großzügister Betrachtungsweise nur darüber lächeln, wie Du einen Sauger mit einem Diesel vergleichen möchtest.

Alleine die Instandhaltungskosten für ein Dieselfahrzeug der neueren Bauart ist ungleich höher als bei einem Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Das Einzige, was beim 1,8er zieht, sind die Saugrohreinspritzdüsen beim eher lächerlichen Versuch, den Karren in einem noch halbwegs vertretbaren Zeitraum auf Landstraßentempo zu treiben.

 

Jegliche Überholversuche hatte ich mir nach 5km Fahrtstrecke verkniffen, egal welche Drehzahl anlag, viel mehr als ein qualvolles Dröhnen war dem Motor nicht zu entlocken

Wie soll man hier noch mit sachlichen Argumenten kontern ?

Mir fallen dazu keine mehr ein .... Außer, Gaspedal-Legastheniker

@All

Wer sich für ein kurzes Drehmoment in einem schmalen Drezhalbereich entscheiden möchte, kauft sich einen Diesel, obgleich die Kosten für eine Instandsetzung bzw. Steuern und Co. ungleich höher sind.

Bei Fahrleistungen unter 15t Km lohnt es sich nicht.

Wer aber so wie ich, in Ballungsgebieten Wohnhaft ist und schaffen geht, der ist auch mit einem kleinen Sauger im Insignia gut bedient.

Auch wenn es sich so mancher nicht vorstellen kann, ja, Autobahntauglich ist das Fahrzeug auch, da ich ein großes Nummernschild besitze.

Als letztes noch ... urteilt nicht über das Einkommen der Leute im Bezug auf die Motorisierung, man setzt halt andere prioritäten im Leben.

Jeder so wie er mag .... http://goo.gl/maps/xhLa

am 24. Juli 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

140 PS und 175 NM sind werte die bereits ein e36 318is 1992 erreicht hat... Wie gesagt, wenn er der günstigste wäre, kann mans ja als einstiegsmodell verstehen, aber da es den Diesel bereits günstiger gibt.... Nur wofür erst mehr bezahlen, wenn man später vorauschtlich weniger dafür bekommt.

140 PS aus 1.8 Litern sind eine ganz ordentliche Literleistung für einen Saugmotor. Der Vorgänger hatte nur 115 PS (was auch seinerzeit üblich war). Ein BMW 318i Bj. 2012 hatte auch nur 143 PS, allerdings aus 2 Litern Hubraum.

ja, das ist wahr, ich habe einen 318 e46 früher auch mal mein eigen genannt (also kein Geschäftswagen ), auf dem aber der Motor ging gerade im Mittleren Drehzahlbereich besser zu werke und lies dann im hohen drehzahl bereich etwas nach. .Aber er hatte auch etwas mehr Hubraum und NM. Er ist anders ausgelegt. Aber die Leistungsentfaltung im alten 318is e36 und dem Insignia 1,8er ist dagegen doch recht ähnlich - das meinte ich. Nur mus der im Opel auch mehr ziehen.

 

 

"""@Diegohnx,

Aufgrund deiner vorgebenen Argumentationskette kann ich selbst bei großzügister Betrachtungsweise nur darüber lächeln, wie Du einen Sauger mit einem Diesel vergleichen möchtest.

"""

wo will ich den vergleichen? es ist mir klar das er anders ist! nur ist er im Anschaffungspreis eben schonmal günstiger, und du setzt vorraus das am Diesel die ganzen teuren Sachen kaputtgehen müssen - und sich deshalb ein kauf nicht lohnt. Ich sage, das man das zum Teil selber in der Hand hat, wie man mit so einem Wagen umgeht. Wenn ich mir eine Ex-Mietwagen-Möhre hole, dann muß ich mich natürlich nicht wundern, wenn mit bei 100tkm der Turbo um die Ohren flliegt.

Und ab wieviel Kilometer sich ein Diesel lohnt, kommt immer auch auf den Einzelnen Fall an, da jeder fahrer eine andere Versicherung und Einstufung hat - bei 30%, 30 Jahre den Führerschein und HUK24 wird dort ein wesentlich kleinerer unterschied sein, als bei einem Fahranfänger und der Aachener Münchner.....

Der Faktor der steigenden Spritpreise, wird nämlich immer vergessen, und je teurer der Sprit wird, desto mehr spareffekt hat man beim Diesel. Und das wir in absehbarer Zukunft über die 2 Euro schiessen, sollte allen klar sein.

Die Fahreigenschaften, die ich an diesem Motor kritisiert hatte, habe ich in erster Linie im vergleich zu anderen Benzinern angekreidet. Es ist schon klar das sich ein Diesel anders fährt. Natürlich ist das Drehzahlband geringer beim Diesel, da er aber genrell mehr Drehmoment hat, wird das durch eine längere übersetzung im prinzip ja gespreizt....

am 24. Juli 2012 um 8:25

wenn mich nicht alles täuscht, bietet die automobilindustrie verschiedene motoren bzw. ausstattungen an, weil die fahrprofile bzw. die prios der autokäufer VERSCHIEDEN sind..... ;)

 

irre ich mich da etwa ? :confused: 

am 24. Juli 2012 um 8:40

Okay Diego, Du hast es und willst es nicht verstehen, lass gut sein.

Hast gewonnen !

@Eugain ...

lass man kurz überlegen ..... richtig !

Ich möchte hier mal was richtig stellen. Mittlerweile ist der 1.8 mit 140PS die Einstiegsmotorisierung geworden (in Ö ists sogar der 1.4 Turbo). Der 1.4 Turbo ecoFLEX kostet 1.605€ Aufpreis und der 2.0 CDTI mit 110PS kostet 505€ Aufpreis. Somit gibt es je nach Einsatzgebiet und Kundenwunsch immer den passenden Motor. Und generell ist man mit dem Insignia 1.8 sicher nicht untermotorisiert. Es gibt auch Menschen die gemütlich und entspannt von A nach B kommen wollen. Untermotorisiert ist man mit einem Insignia Sports Tourer 1.6 mit 115PS. Aber das hat Opel auch erkannt.

am 24. Juli 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Okay Diego, Du hast es und willst es nicht verstehen, lass gut sein.

Hast gewonnen !

@Eugain ...

lass man kurz überlegen ..... richtig !

Du bist einfach nur der typische Dieselhasser ( überspitzt gesagt), wenn die Dinger so anfällig wären, würde nicht fast jedes taxi eines haben.

 

http://www.youtube.com/watch?v=xmo-SlJw_do

ein Film sagt mehr als Worte über das Beschleunigungsvermögen und das Temperament des Motors und ich bin raus...

Der 1,8S war im G- Astra perfekt- harmonisch, kultiviert und um die 7,0l... auch mal 6,5l bei Strecke....

Im schweren Insingia + diesem langen Getriebe quält sich der Motor zu sehr und ist realistisch bei 8l....

Den 1,4T habe ich im Insignia auf Strecke deutlich unter 6,0l bekommen- bei gemischtem Profil liegt er immer noch unter 7,0l... auch wenn man nicht gezielt auf den Verbrauch achtet...

Wenn man dann noch Anschaffung, Steuer und vor allem Inspektionen und Reparaturen mit den Kosten des Diesel vergleicht, ist das der perfekte Motor für Sparfüchse!

am 24. Juli 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Moin zusammen,

also meine (einzige) Begegnung mit dem 1,8er Opel-Triebwerk war ca. 2006 mit einem der letzten Zafira A Vorführer unseres FOH.

Man kann das Erfahrene eigentlich doch mit recht wenigen Worte wiedergeben: Das Einzige, was beim 1,8er zieht, sind die Saugrohreinspritzdüsen beim eher lächerlichen Versuch, den Karren in einem noch halbwegs vertretbaren Zeitraum auf Landstraßentempo zu treiben.

Jegliche Überholversuche hatte ich mir nach 5km Fahrtstrecke verkniffen, egal welche Drehzahl anlag, viel mehr als ein qualvolles Dröhnen war dem Motor nicht zu entlocken - die damals 125PS waren nicht ansatzweise mit den 120PS unseres 1,9er Diesels vergleichbar.

Über den Verbrauch in besagten 2 Tagen bewahre ich jetzt besser Stillschweigen.

So isses. Deswegen beschleunigt ein Zafira A 1.8 16 V mit Ottomotor (125 PS) auch in exakt der gleichen Zeit wie der Dieselmotor 2.2 DTI (125 PS) auf 100 km/h (11.5 s). :D

Die Leute machen beim Diesel / Benzinervergleich immer den Fehler, den subjektiv empfundenen Durchzug in der Magengegend mehr zu gewichten als die objektiven Fahrleistungen, die meistens gleich gut sind, selten schlechter und manchmal sogar besser.

Klar ist ein Saugmotor untenrum schwächer. Kein Wunder, es gibt nichts außer dem Atmosphärendruck, der die Zylinder füllt. Dafür steigt mit der Drehzahl die Lebendigkeit. Das was der Turbodiesel untenrum hat, hat der Saugotto obenrum. Der Rest ist Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Im schweren Insingia + diesem langen Getriebe quält sich der Motor zu sehr und ist realistisch bei 8l....

Die ersten 5 Gänge sind im Insignia 1.6 / 1.8 mindestens genauso sportlich gestuft wie im Astra G 1.8 16 V. Nur der 6. Gang ist ein Schongang und das ist auch gut so. Siehe Diagramm.

 

am 24. Juli 2012 um 19:22

@Diego

Oh Mann ... Dieselhasser ... sicher Kindchen!

Ich werde das Gefühl nicht los, das du im Transportgewerbe tätig bist, du mitteilen Taxis .

Aufgrund der kompakten Bauweise und den dort extrem hohen Drücken ausgelegten Komponenten sind Instandsetzungen bei einem Selbstzünder einfach höher.

Was bringt mir ein guter Drehmoment eines Dieselfahrzeuges in einem Ballungsgebiet ?

 

Nichts, da du genauso an jeder Ampel stehst wie ich auch.

Es hängt einfach von seinem persönlichen Fahrprofil ab, ob es ein Benziner oder Diesel werden soll und nicht wie einige wie du hier, es als Krücke betiteln.

Und ich hab nicht beruflich mit vielen Autos zutun, sondern Hobbyseitig, da ich StreckenPosten am Ring bin und F

ahrzeuge fahren durfte, wovon du nur zu träumen wagst.

Nur gebe ich das i.d.R. nicht hier Preis wie du um mich profilieren, das man Ahnung von derMaterie hat,:-(

 

Von Tablet geschribbselt.

am 24. Juli 2012 um 23:46

Ich mache jetzt keine große zitiererei, um das ganze blahapabla zu ersparen. Soviel charm verträgt mt nicht zweimal im thread. :)

Nur sollte man die Aussage "dieselhasser,( Überspitzt gesagt)" auch richtig deuten können. Eigentlich klar, das damit nur gemeint ist man ist eher Dieselkritisch eingestellt, mehr nicht .

Mir sind die einzelnen Argumente nicht schlüssig. Der drehmoment Vorteil des Diesels sind ja gerade beim beschleunigen praktisch - weil gerade an der Ampel ein niedriges drehzahlspektrum genutzt werden mus, und der VerbrauchsVorteil ist in der Stadt sicher nicht weniger Spürbar.

Die Aussage Diesel unten rum mehr Bumms, Saugotto oben stimmt nur so bei mehrleistung des Saugers. Sonst heißt es oben gleich und unten hat der Diesel eher mehr. Auch wenn es Kritik hageln wird, das Auto kommt schneller beim beschleunigen nach vorne, was schneller 100 auf dem Tacho hat, sondern was mehr strecke in der Zeit zurücklegt, denn das sind 2 Paar Stiefel, und aus Erfahrung, nicht alle Autos mit offiziellen gleichen 0 bis 100 werten sind gleich schnell beim beschleunigen ;) .

Lustig das mir profilation vorgeworfen wird. Ich komme nicht mit beispielen, die nichts zur Sache eines 1,8 Saugers tun , egal ob du Streckenposten oder Pilot bist , es spielt keine Rolle in der subjektiven Begutachtung eines 140 ps motors. Was ich gefahren bin ist irrelevant, auch was ich jetzt arbeite, aber es tat der alte nebenjob soviel zur Sache, das ich viele vergleichbare Fahrzeuge gefahren bin.

Schön ist aber das auch du merkst, das ich nicht der einzige bin der sagt, das der 1,8 er nicht das Gelbe vom Ei ist von der Dynamik. Vielleicht sind diese Fahrzeuge ja auch in der Einfahrphase nicht auf Voller Leistung, was meinen schlechten Eindruck verstärkte, was weis ich. Und nochmal , ich halte es nicht für sinnvoll ein mögliches Risiko (HöheRe repkosten) gegen einen100% Nachteil ( teurer Preis und eventuell dafür noch Zinsen) einzutauschen.

Von einem Handy mit nervgen display getippt

am 24. Juli 2012 um 23:53

Der eine mittlere Abschnitt des postings galt einem anderen posting , das nicht wieder was falsch verstanden wird :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Revival des 1,8er mit 140 PS ?!