Reverse RDS Kassettendeck eingelegte Kassette vortäuschen
Hallo,
ich möchte ein Reverse RDS mit AUX IN erweitern.
Das Vorgehen bezüglich der Audioausgänge und der Masse auf der Platine und den Kondensatoren ist mir klar.
Was ich nicht genau recherchieren konnte ist, wie ich dem Kassettenteil vorgaukle, dass eine Kassette eingelegt ist (ich hätte gerne eine Lösung ohne eine eingelegte Kassette).
Ich habe da nur ungenaue Angaben gefunden, die sich auf das Flachbandkabel oder die Mechanik beziehen.
Weiß jemand, was da genau zu tun ist.
Es handelt sich um ein BE3250 Radio mit dem TDA 7310 Chip.
Grüße aus Sittensen
Michael
23 Antworten
Warum soll es ohne eingelegte Kasette von statten gehen?
Normalerweise ist im Kassettenlaufwerk selber ein kleiner schalter der betätigt wird sobald eine Kassette eingelegt ist. Wenn man das Radio öffnet sollte dieser einfach zu identifizieren sein und kann dann natürlich auch auch entsprechend betätigt oder überbrückt werden. Ich würde das aber eher nicht auf diesen Wege machen sondern doch eine Kasette einlegen, im Zweifelsfall aber vorher das Band entfernen. Geht einfacher und schneller, man muss das Radio dafür nicht öffnen (Gefahr etwas zu beschädigen) und das Ergebnis ist genau dasselbe.
Aber abgesehen davon: Geht es beim Reverse RDS anders als beim Navi? Beim Navi braucht man dafür eigentlich keine Masse auf Platine und/oder Kondensatoren...
Hallo BlackFly,
es wird Tape Error angezeigt, wenn ich eine Cassette einlege.
Das Radio muss für den AUX Umbau sowieso auseinander gebaut werden.
Beim Reverse RDS werden die Line Out Ausgänge direkt vom Chip auf der Platine abgegriffen, inkl. Masseleitung, die man für die Klinkenbuchse ja auch braucht.
Die Kondensatoren verbessern, so wie ich das verstanden habe, die Lautstärke. Ohne Kondensatoren ist es relativ leise.
Bitte da jetzt nicht darauf herumreiten, es geht mir in diesem Post um eine elektronische Lösung , nicht um eine mechanische.
Grüße
Alternative wäre ein Bluetooth fm Transmitter, Smartphone koppeln oder über USB Musik hören ist deutlich günstiger und einfach zu montieren. Außerdem ist der Klang besser als über aux
FM Transmitter hab ich schon, aber den Klang finde ich nicht besonders, das klingt frequenzmäßig sehr eingeschränkt. Die Klangqualität über Aux hängt, glaube ich, von fer Art und Weise ab, wie man das Signal abgreift. Direkt vom Chip mit Kondensatoren bringt wohl eine ziemlich gute Klangqualität zu stande.
Grüße
Ich bin inzwischen auf eine russische Seite -AUX in Reverse RDS BE3250- gestoßen, dort habe ich per Google Übersetzer folgendes gefunden:
"Um den Bandmechanismus auf dem Reverse RDS BE3250 zu täuschen, müssen Sie die Drähte blau, gelb und braun schließen"
Ich werde berichten, ob es funktioniert.
Nochmal zum FM Transmitter, meiner zischt immer etwas in den Hochtönen, ich weiß ja nicht, wie die bei Euch so funktionieren, ich bin mit der Klangqualität nicht so zufrieden.
Da verspreche ich mir über AUX mehr.
Grüße
Hat das Radio den CD-Wechsler Anschluss hinten dran ? Und gebe bitte die Russische Seite wo du es gelesen hättest mit den Kabeln blau/ braun/ gelb, ich möchte es mir einmal durchlesen bitte, Gruß Eugen.
Warum nutzt du dann nicht einen usb-Adapter ? Für den Wechsler Anschluss ? Funktionieren super.
Ich glaube das geht nicht. Der Stecker hat keine Funktion. Ich habe ja auch keine Möglichkeit auf den Wechsler umzuschalten. Ich hab nur die Wahl zwischen Tape und FM.
Ich bräuchte ein Buisiness RDS.
Hallo,
so, kleiner Zwischenbericht.
Diese Vorgehensweise
"Um den Bandmechanismus auf dem Reverse RDS BE3250 zu täuschen, müssen Sie die Drähte blau, gelb und braun schließen"
funktioniert, habe ich soeben ausprobiert.
Die Seite dazu:
https://www.drive2.com/l/8160525/
Beim Reverse RDS haben die Anschlüsse hinten keine Funktion.
Man braucht die Buisiness Version.
Der Adapter kostet dann auch nochmal ca. 80€.
Grüße
Michael
Hast du so etwas auch schon ausprobiert ? https://www.ebay.de/i/262575840194?...
Gruß Eugen.
Hallo!
Sitzt in dem Gerät eien Steuereung für einen CD-Wechsler? Da gint es dann einen Konverter, dass an diesem Anschluss ein MP3 Player angeschlossen werden kann. Dann sind z.B. die Tasten Skip vom MF-Lenkrad auch in funktion... Die Qualität der Koppelkasetten ist nur bedingt empfehlenswert...
z.B. https://www.ebay.de/.../182122772273?...
Gruß
Schabersack
Hallo,
danke, beim Reverse RDS haben die hinteren Anschlüsse keine Funktion, man braucht die Buisiness Variante.