Retuschieren von Kennzeichen auf Fotos

Hallo,
ich überlege immer warum bei Fotos von Fahrzeugen im Internet die Kennzeichen oftmals retuschiert werden. Was könnte passieren wenn jemand das Kennzeichen sieht, bzw. was kann er damit anfangen ?
Grüße Nixi

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nun sobald man hier ne Antwort schreibt, kann man bis an den heimrechner verfolgt werden.

Jaa, und wer kann das? Garantiert nicht jeder Hinz und Kunz. Noch nicht mal jeder noch so ambitionierte Hacker... erst einmal kann ich die Antwort auf die Kundschaft eines bestimmten Providers zurückverfolgen. Alles, was mich dann weiter interessiert, bekomme ich von dem entsprechenden Provider auch nur gegen richterlichen Beschluss. Und den bekommt man nun auch nicht ohne weiteres.

So gesehen bin ich im Internet schon einigermaßen anonym unterwegs... 😉

Gruß
Ralle

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Folgendes kann passieren:

Eine ausländische Firma, die Verkehrsvertöße im Ausland verfolgt und Geld eintreibt, kann dich anschreiben. Sie verlangt dann für einen nie begangenen Verstoß teilweise horrende Summen. Die deutschen Behörden händigen dieser Firma offensichtlich Halterdaten aus, da sie auch Bußgelder berechtigter Verstöße eintreibt. Wenn du nicht zahlst, passiert zwar nichts. Aber mancher mag aus Unwissenheit ja doch drauf reinfallen.

Deswegen bleibt mein Kennzeichen mein Geheimnis.

ich denke nicht nur das, wenn jemand hier im Forum unterwegs ist, kommt sicherlich auch mal ne bemerkung wie "am X fahre ich um Y über AB Z, sollen wir uns treffen?" wenns nur mal um ne fahrgemeinschaft zu nem Treffen geht!

Wenn man dem einen an die Karre pis*en will, ab zur Polizei mit einem bekannten, "Der Wagen (wie der aussieht kennt man ja vom Foto) hat dann und dann auf der und der AB gedrängelt, geschnibbelt, ... usw und sofort, naja, Aussage mit dem Kumpel, schon scheisse für den anderen!

Beweis mal das gegenteil!

Ob das ganze funktioniert, will ich lieber nicht drüber nachdenken!

Gruss Dennis

Funktioniert nicht.

ich sags ja: paranoia 😁

gruß, heiko

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Noch nicht mal jeder noch so ambitionierte Hacker...

So gesehen bin ich im Internet schon einigermaßen anonym unterwegs... 😉

Sie dir da mal nicht so sicher...😉

... ach so, bei Veröffentlichungen (z.B. Tageszeitungen, Internet, etc.) wird das Kennzeichen (bei unbekannten oder unautorisierten) auf Bilder u.a. auch deshalb weggemacht, weil man niemanden in "Schwierigkeiten" bringen möchte.

Aus dem selben Grund wird bei Radarfotos auch der Beifahrer weggeschnitten - nicht dass die Ehefrau plötzlich nachfragt, wer die Blondine da auf dem Foto ist ;-)

Kennzeichnende Grüße
Torsten - der XC-Fan (möchte auch nicht auf einem Foto mit Kennzeichen abgelichtet werden, wo im Hintergrund ein Bordell zu sehen ist - auch wenn ich nur vorbeigefahren bin. Wer weiss, was sich die Betrachter eines solchen Bilder denken! ;-)

sagt meine oma auch immer: "kind, was sollen die leute von dir denken" 😉 😁 ...

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Sie dir da mal nicht so sicher...😉

Beweis mir das Gegenteil, oder erklär's mir!

Die einzige Möglichkeit wäre social engineering... oder eben eine gravierende Sicherheitslücke beim Provider (obwohl die meisten da relativ kompetente Jungs sitzen haben).

Aber wie gesagt: Ich übersehe bestimmt etwas, das du mir jetzt erklären darfst.

Gruß
Ralle

Den Namen bekommst du vielleicht nur auf Umwegen raus, aber sobald man deine IP hat, kommt man an deinen Rechner oder Router. Wenn der nicht dicht genug ist, kann man anfangen zu "spielen" und irgendwo wirst du auf deinem Rechner bestimmt ein Dokument haben, in dem dein Name, Anschrift,... steht. Vielleicht noch ne Passwortliste oder irgendwelche anderen interessanten Dinge...

Wir haben unsere Rechner vielleicht gut gesichert (Router Firewall oder Software Firewall), aber es gibt immernoch genug Kisten, die völlig offen sind.

z.B. Router, bei denen die Konfigurationswebsite auch vom Internet aus freigegeben ist. Wenn dann noch das Passwort vom Router nicht geändert wurde und einfach "admin" lautet...

Ok, meinetwegen, den Punkt sehe ich ein. Dafür muss man aber auch erst mal an die IP-Adresse rankommen, und das können soweit ich weiß hier nur die Mods.
Aber ich sagte ja auch, dass "ich" im Internet einigermaßen anonym unterwegs bin 😉

Aber zurück zum Thema: XC-Fans Argument finde ich auch sehr gut. Fällt halt raus, wenn es um selbstgeschossene Fotos vom eigenen Auto geht 🙂

Gruß
Ralle (der aber auch weiß, dass es für jeden Menschen mit minimalem Internetwissen ohne weiteres möglich ist, seinen realen Namen nebst Adresse und seinen Interessen herauszubekommen)

Stimmt, Herr Ralf K. aus B. ist bei mir auch nicht anders...

Ist schon sch... dass man gezwungen ist, ein Impressum auf seiner HP zu haben.😁

Ich hätte nichts dagegen mein Kennzeichen zu posten es kennen auch viele da ich schon persönlich geholfen habe.
Desweiteren habe ich auch keine feinde hier bzw. benehme mich hier auch.
Allerdings gibt es auch schwarze Schafe hier. Die finden ein Fahrzeug sämtliche daten usw. und klauen es dann.

Daher wird mein Kennzeichen und das andere unkenntlich gemacht. Sowie andere Sachen (Aufschriften)

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Beweis mir das Gegenteil, oder erklär's mir!
Die einzige Möglichkeit wäre social engineering... oder eben eine gravierende Sicherheitslücke beim Provider (obwohl die meisten da relativ kompetente Jungs sitzen haben).

Aber wie gesagt: Ich übersehe bestimmt etwas, das du mir jetzt erklären darfst.

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hab da was passendes für dich gefunden:

http://www.ip-adress.com/

😁

Zitat:

Original geschrieben von mareje

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hab da was passendes für dich gefunden:

http://www.ip-adress.com/

😁

Danke für den Link.

Aber der widerlegt meine Aussage nicht - ich erkläre es kurz:

Diese Seite zeigt mir die IP-Adresse (also einfach erklärt die einmalige Kennummer, mit der ich im Internet unterwegs bin) an, die mir mein Internet Service Provider zugewiesen hat. Genauso zeigt die Karte in der Regel die Adresse des ISPs, der meine Adresse registriert hat (denn eigentlich isses ja "seine"😉 und nicht meine eigene.

Also wenn sich jemand die Mühe macht, meine Identität herauszubekommen: Spart euch den Flug - selbst wenn ihr in Troy, Michigan irgendwo einen Ralf K. findet... das bin nicht ich 🙂

Ich bleibe weiterhin bei meinem Statement: Wenn ich anonym bleiben will, dann bin ich das.
(ein gewisses Grundvertrauen in gewisse Institutionen (MT und mein ISP) vorausgesetzt. 😉)

Liebe Grüße
Ralf

(der wirklich K. heißt, aber nicht in B. wohnt - falsch recherchiert! 😉)

Hi Ralle, 🙂

ich spring mal kurz auf den Zug auf:

Wenn man aber weiß wo und wie, kann man auf ganz legale Art und Weise rausfinden, wem z.B. eine Domain gehört und wer dafür verantwortlich ist.
Ist das geschafft, ist der Rest nur noch ein Kinderspiel.

Ich bin auch der Meinung, dass im Internet nix sicher und geheim is. Und wenn ich mal auf das Thema mit den Kennzeichen zurückkommen darf, warum soll ich denn jemandem mein Kennzeichen verraten? Geht doch niemanden etwas an. Ich finds folglich nicht schlimm, wenn Kennzeichen retouchiert werden.

Gruß

Deine Antwort